• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Jura Fossilien aus Süddeutschland!

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6
Hallo Leute,
wie ihr ja aus meiner Vorstellung wisst komme ich vom Fossilien sammeln und habe erst später mit Sondeln begonnen.
Hier mal ein paar Eigenfunde aus dem schwarzen und braunen Jura Süddeutschlands!
Nix besonderes aber selbst gefunden und nur ein kleiner Einblick meiner Funde
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ammonit Pleuroceras sp. Franken Alb
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ammonit Hildoceras sp. Franken Alb

Ammonit Cadoceras sp. Schwäbische Alb

Muschel Nuculana sp. Franken Alb

Muschel Trigonia sp. Schwäbische Alb

Muschel Gryphaea sp. Schwäbische Alb

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
Goldenmask 4 WD Plus
Super Bilder danke das du es uns zeigst.

Sondel Herby

Active Member
Detektor
F44, GM 5+ se Platinum
Der kommt zu meiner Pfeifen Sammlung auch wenn es nicht so zusammen passt. Es sind halt lese Funde.

MIGELE

Active Member
Detektor
Nokta Anfibio
Hi Armin
Da fällt mir ein:
Wenn ich vorher gewusst hätte dass du so auf Fosilien abfährst hätte ich sie aufgehoben!
Ist schon ein paar Jahre her wo ich im bayrischen gefunden habe
Hatte damals kein Interesse daran und habe sie verschenkt! - SORRY

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
Goldenmask 4 WD Plus
Aber immer schön neues Thema erstellen.

Thomy

Member
Detektor
At pro
Schöne Fossilien, :)

Anbei Bilder von meiner letzten klopfen Aktion, bin leider noch nicht zum vollständigen reinigen und konsovieren gekommen

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Thomy

Member
Detektor
At pro
War da in gräfenberg unterwegs zum klopfen :)
An dem kommenden Termin bin ich leider verhindert aber im September bin ich wieder vor Ort zum suchen :)

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
Goldenmask 4 WD Plus
Ich kenne mich mit Fossilien nicht aus. Ich hoffe mein Wissen durch euch erweitern zu können.
Allein die Namen wie Pleuroceras. Sind alle Fossilien in Latein ?

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6
Ja die Nomenklatur ist in Latein! Wie in der ganzen Zoologie!
Nach dem System von LINNE werden Gatungsnamen wie Pleuroceras und der Artnamen getrennt geschrieben z. B. Pleuroceras spinatum und Amaltheus magaritatus oder wenn man bei der Art nicht sicher ist wird ein sp. Für Spezies verwendet z.B. Pleuroceras sp.

Zuletzt bearbeitet:
Oben