• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Himmelsscheibe von Nebra

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Ich habe seit einiger Zeit die Diskussion unter Sondengaengern mitbekommen 1. die Scheibe lag nie in Nebra, der Fundort ist gefaket (es wurde dort gebuddelt und wohl ein Niet der Scheibe ins Loch geworfen), 2. im Museum liegt eine schlechte Kopie - wo ist denn eigentlich das Original? 3. Materialanalysen der Scheibe sowie der Beifunde passen zeitlich nicht zueinander etc. Was meint Ihr dazu bzw hat jemand von Euch im Sondler Bekanntenkreis was mitbekommen?
 
Also, zu 1. kann ich sagen, dass der Fundort wirklich dort war. Einer der Finder gehört zur fernen Verwandschaft meiner Frau.
2. Ich denke mal, das Original ist auch im Museeum nur wird es nicht ausgestellt. Ist ja bei den meisten wertvollen Artefakten so. Ob es eine schlechte Kopie ist, kann ich nicht sagen. Habe ja das Original nie gesehen sondern nur die Replik im Museeum.
3. Die Scheibe selber wurde ja im Laufe ihrer Benutzung auch verändert. Kann dadurch gut sein, dass die Beifunde aus unterschiedlicher Zeit stammen.
 
Nun ja die Anzahl der Sterne des Sternbilds Plejaden passt nicht zum Alter von dem Teller, muessten 2 mehr sein dann. alles schon bischen komisch. Im oben verlinktem Artikel auch geschrieben das mit den Beifunden passt wohl auch nicht so ganz.. Aber immerhin haben sie da jetzt irgendwo im nirgendwo ein tolles Besucherzentrum :crazy: Jede Wette der Meller (das ist der Typ der sie aufgespuert hat) hat das Teil als Wohnzimmertisch umgebaut ;)
 
Nun ja die Anzahl der Sterne des Sternbilds Plejaden passt nicht zum Alter von dem Teller, muessten 2 mehr sein dann.
Wieso das? Es sind doch sieben Sterne zu sehen.. Mehr waren auch damals nicht zu sehen(denke ich). Sie waren nur anders angeordnet. Bzw der Blick von der Erde auf die Plejaden war durch die damalige Neigung der Erdachse eine andere.
Jede Wette der Meller (das ist der Typ der sie aufgespuert hat) hat das Teil als Wohnzimmertisch umgebaut ;)
Nee, die hängt bei mir am Schlüsselring :lol:
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben