• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Heimatverein

Himoru

Erfahrener Sucher
Beiträge
590
Detektor
G2+ / Deus 1
Letzte Woche habe ich einen Heimatverein aus der Umgebung bei einer ihrer monatlichen Zusammenkünfte besucht und ich muss sagen, dass es unglaublich schön war.

Angefangen hat das ganze damit, dass mir ein Landwirt von einer Villa Rustica erzählte, die wohl mal auf seinen Feldern stand. Er nannte mir die Person, welche ihm davon erzählt hatte und nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass diese Person hier im Heimatverein aktiv war. Also habe ich den Verein mal angeschrieben bezüglich der Person und der Villa Rustica. Zum genauen Standort der Villa wollten sie mir aus Sicherheitsgründen keine genauere Auskunft geben, aber ich wurde sofort zum nächsten Treffen eingeladen, vorrausgesetzt ich habe eine Genehmigung (da hat ja jeder seine eigene Meinung). Also bin ich zum genannten Termin erschienen und habe mir das ganze mal angeschaut.
Ich muss ehrlich sagen, dass es ein sehr schönes Treffen war. Viele aus dem Verein machen Feldbegehungen ohne Detektor und an diesem Abend haben wir uns mit der zeitlichen Einordnung von diverser Keramik beschäftigt. Grob kann ich jetzt auch einschätzen, ob etwas mittelalterlich ist, aus der Karolinger- oder der Römerzeit stammt. Alle aus dem Verein haben eine Einheitliche Karte mit nummerierten Feldern, damit Funde entsprechend zugeordnet werden können und evtl sogar Gefäße wieder zusammen gesetzt werden können. Es können auch immer aktuelle Funde mitgebracht werden und einer hatte sogar neulich erst hier in der Umgebung Werkzeuge aus der Steinzeit gefunden und mitgebracht, was sehr beeindruckend war. Der Verein hat alle möglichen Bücher, welche sich mit der Geschichte der Umgebung befassen.

Alles in allem war es einfach toll, vorallem, da man Gleichgesinnte um sich hat, welche Interesse an Geschichte haben. Ich werde dem Verein auf jeden Fall beitreten. Vielleicht konnte ich ja jemanden dazu motivieren den eigenen Heimatverein auch mal zu besuchen.
 
Ich finde diese Vereine auch toll. Du bis für sie als Mitglied bestimmt eine Bereicherung für den Verein.
Hatte das auch schon mal vor, aber es fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Ich bin zur Zeit total "sondelsüchtig", gehe in jeder freien Minute.
 
Um mehr über die Geschichte der Heimatregion zu erfahren gibts nichts besseres als Heimatvereine. Die sind auch sehr offen, wenn man durchblicken lässt, das man sich auch für Geschichte interessiert. Bei mir gibts einen archäologischen Förderverein, die auch Sondler in ihren Reihen haben und so gehts dann demnächst mit der Sonde gemeinsam in die Pampa. Letztens habe ich z.B. recherchiert bezüglich eines Luftkampfes über Ahrweiler gegen Ende des zweiten Weltkriegs und habe versucht herauszufinden, in welchem Bereich ein deutscher Jagdflieger runter gekommen ist. Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn, der in der Dokumentationsstätte ehemaliger Regierungsbunker Führungen macht, konnte er mir die Absturzstelle genau beschreiben. Da ich die Leute jedoch nicht nur befragen, sondern auch etwas geben möchte, habe ich meine Mitarbeit bei der einen oder anderen Sache angeboten. Das zieht dann mit der Zeit immer weitere Kreise. Ich selbst bin jetzt nicht so der Vereinsmeier aber ich überlege mir schon, in den einen oder anderen Verein einzutreten.
 
sehr schön erzählt.
wir hier haben in der nähe keinen heimatverein, aber ich bin sehr oft in kontakt mit vereinsmitgliedern eines anderen vereines.
 
Sehr guter Bericht. Danke, dass du ihn mit uns geteilt hast. So wie ich es sehe, ist es ja eine Win-win-Situation. Du unterstützt sie mit deinem MD und dafür bekommst du noch etwas Geschichtsunterricht. Finde das echt toll. :thumbsup:
 
Also das finde ich auch richtig cool!
Ich wüßte nicht, dass es sowas hier bei uns gibt.... voll schade!!!
Da würde ich mich auch anschließen :thumbsup:
Wünsch dir ganz viel Spaß mit der Truppe!
 
Ich für mein Teil verzichte lieber auf den Heimatverein, denn hier bei mir sind das alles echte Spießer, die gerne mal ne Buddel Astra trinken und klug schnacken^^...ggg. Ich versuche aber, bei uns im Mehrgenerationenhaus bei den alten Leuten etwas zu erfahren. Die freuen sich über jeden, der sich interessiert.
 
Ich halte von solchen Vereinen nichts.
Die können schlimmer sein als Archis.
Nicht alle sind Böse, aber einige.
 
Zurück
Oben