• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Goldwaschen und Funde

Goodyman

Jungspund
Beiträge
98
Detektor
XP - Deus
Nachdem Steffen bemerkt hat dass ich auch Goldwäscher bin möchte ich auch was in diesem Teil des Forums einbringen. Goldwaschen betreibe ich seit ca. 20 Jahren. Also noch vor P.Schnabel und Sonstige im Fernsehen. Leider ist Baden Würtemberg auch in Sachen Gold nicht gesegnet, somit auch für dieses Hobby, wie beim Sondeln, lange Anfahrtswege. Anfangs war ich auch öfter in Thüringen, bis dort der Ansturm so groß wurde, dass vielerorts Goldwaschen verboten oder gegen Gebühr möglich ist. OK. Wenn man alleine geht und nicht als Horde einfällt gehts noch immer. Meist bin ich jetzt in Österreich unterwegs. In der Schweiz war ich auch schon oft sowie in Italien und sogar 5 Wochen in Peru im Dschungel und am Dschungelrand.
So, damit niemand sagt: " Thema verfehlt" Noch ein paar Bilder. 1. Aus Italien 2. Goldwäscher in Peru 3. Goldnugget aus der Schweiz
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Sehr interessant. Mal Schauen wann auf dmax kommst :crazy:
Man glaubt kaum das es auch in Deutschland gold gibt wenn auch sehr wenig.
 
sehr schöne ausbeute - ich war auch schon einmal goldwaschen und auch ein.... pünktchen :roflmao: hab ich auch gefunden.
die flüsse bei mir haben auch gold drinnen, aber auch da müsste man ein wenig nachforschungen aufstellen - wir sind damals einfach aufs grade wohl los ;-)
 
Ich Intresiere mich auch fürs Goldwaschen Blos bei mir erlangen hats kein gold und Ich bin ohne auto leider. Ausrüstung vorhanden. :)
 
Ist es Erlangen bei Nürnberg? Dann für dich ein Tip. Doch da musst du auch erst hinkommen. Bei Regensburg im Fluss Regen hab ich auch schon ein paar Krümel rausgewaschen. Normal verrate ich keine Flüsse, Bäche oder gar Stellen. Hier mache ich ne Ausnahme da ich, wenn überhaupt, höchstens nochmal hingehe (da muss ich aber sowieso in der Nähe sein) für "Just for Fun" (mache ich ja eh immer). Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. 4,5 Std. buddeln mit Rinne. Ergebnis 0,045Gramm. Sicher gibts da auch Stellen wo es mehr werden kann. Bild 1: selbstgebaute Rinne Nr.2 (mittlerweile hab ich 5 selbstgebaute für verschiedene Einsatzzwecke) Bild 2: Ich beim verzweifelten "In die Pfanne Schauen" Bild 3: Das Erhoffte
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Sehr interessant das Thema..aber bestimmt auch einfach zu mühselig für die wenigen Gramm die man findet.
Aber so macht jeder das was ihm Spass macht.. :thumbsup:
 
Moin
Sehr interessant das Thema..aber bestimmt auch einfach zu mühselig für die wenigen Gramm die man findet.
Aber so macht jeder das was ihm Spass macht.. :thumbsup:
Schatzsuche ist ein großes Gebiet. Ich hoffe zur DSM
sehe ich den Schmied der auch Gold Münzen nach prägt.
Der sucht auch Gold, Opale und Rohdiamanten. Opale in Österreich.
Ich mache Bilder wenn er da ist.
Er machte auch meinen Schlüssel.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Schatzsuche ist ein großes Gebiet. Ich hoffe zur DSM
sehe ich den Schmied der auch Gold Münzen nach prägt.
Der sucht auch Gold, Opale und Rohdiamanten. Opale in Österreich.
Ich mache Bilder wenn er da ist.
Er machte auch meinen Schlüssel.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
der unterschied von unseren zu den australischen opalen ist die farbe und der wert
 
Welche sind denn wertvoller? Gibt es denn viele Opale bei euch?
ich bin mit dem thema nicht so fit, aber ich kenne jemanden, der hat früher im burgenland viel gesucht - aber das gebiet ist dort seit langem privatbesitz und da darf man nicht mehr suchen.
soviel ich weiss, haben unsere opale kaum farbe.

ich kann euch eine seite hier zeigen, diese hat mir mein bekannter mal gegeben, ist zwar nicht von ihm, aber interessant ;-)

hat zwar nix mit goldwaschen zu tun wie das thema hier heisst, aber ich wollte nichts neues aufmachen, da ich auf die frage geantwortet habe und man es dann nicht mehr zuordnen kann ;)
 
Wo es Opale gibt weiß ich auch nicht. Beim Goldwaschen bleiben oft Granate (keine Granaten) in der Rinne hängen. Von hellrosa (Rhein) bis dunkelrot (Italien). In Österreich im Habachtal kann man Smaragde waschen. Da ist vor etlichen Jahre eine Mure abgegangen und darin gibt es Smaragd. Oberhalb ist auch eine Smaragdmine.
 
Ich war schon am Rhein Goldwaschen. Ähnlich wie das Sondeln: Ausbeute (hier allerdings) mit Sicherheit gering, in der Natur sein ist alles :)
 
Zurück
Oben