• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fundreiche Äcker, 6. Silber + Fälschung :(

karel33

Jungspund
Detektor
GARRETT ACE 400i
Hallo in die RUnde :) Da geht man auf die schönen Äcker und gräbt tolle Sachen raus :)
3 fundreiche Flächen, 3 Abende. Viele, gut lesbare Pleiblomben, wunderschöne Trachtenknöpfe, Kugeln - eine alte Münze,1 Pfennig-Münzen der Kaiserzeit natürlich... und Silber ... und Enttäuschung!

Zu meiner größten Freude (die schöneren Funde):
1) 1 Heller 1811 Sachsen-Hildburghausen (nur 1811 großes "S", mit einem Punkt in bestimmter Höhe vor dem S) leider im Endstadium.
2) Brozemedaille ca. Ø38 mm, Kaiser Friedrich - "Lerne leiden ohne zu klagen".
3) Jeton - Stephan & Löffelbein Nürnberg - "Jedes Neujahr zurück".
4) einige schöne Bleiplomben (u.a. Berlin).
5) einige 1 Pfennig Münzen - alle vor 1900 (meine Münzsammlung wächst :) ).
6) und jetzt kommt's - als zweite war diese schöne und seltene 20 Pfennig Münze von 1875 C (alle Parameter stimmen), leider leicht beschädigt. Mein 6. Silber.

und jetzt... diese war zuerst und ließ mein Herz hochschlagen... um so größer stundenspäter die Enttäuschung. 2 1/2 Silbergroschen 1857 A Preussen
Nach 3x Silberbad (wg. schwarze "Schmorflecken?) schaute ich mir jedes Detail genau an... und da passte etwas nicht. Für eine geprägte Münze, waren die Konturen etwas zu abgerundet. Ich sammle Münzen und habe auch einige aus dieser Zeit,
Dann waren da seltsame Stellen, als ob das Material von Innen aufquellen würde. Sichtbar an den wenigen stellen, wo die Oberfläche aufgeplatzt ist. Habe es noch mal in der Arbeit unter noch größerer Luppe angeschaut.
Da ist was dunkles im Kern der Münze. Dann mal mit uCoin abgegliechen: Gewicht - statt ca. 3,22g - nur 2,62g / Dicke - statt 1,28mm - nur 0,99 mm. Durchmesser OK. Da sie sehr gut erhalten ist, kann es nicht durch Abrieb geschehen sein.
Fazit: FÄLSCHUNG aus der Epoche

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
schöne funde, nun aber mal zum silbergroschen ;)

das aufquellen ist bei billonmünzen sehr oft zu sehen.
dieser silbergroschen hat maximal 375 von 1000 silber dabei, der rest ist kupfer, bronze usw. und das material macht diese abblatzungen.
weiters stelle ich auf den bildern fest das der erhaltungszustand schon ok ist, aber sehr gut ist der bei weitem nicht.
man sieht vom friedl keine haarstränen und vor allen die umrandung ist schon sehr abgegriffen.

für mich ist das keine fälschung, das ist ein original (sofern ich das an den bildern erkennen kann)
100% bin ich mir nicht sicher, aber 97%:lol:

schöne funde, nun aber mal zum silbergroschen ;)

das aufquellen ist bei billonmünzen sehr oft zu sehen.
dieser silbergroschen hat maximal 375 von 1000 silber dabei, der rest ist kupfer, bronze usw. und das material macht diese abblatzungen.
weiters stelle ich auf den bildern fest das der erhaltungszustand schon ok ist, aber sehr gut ist der bei weitem nicht.
man sieht vom friedl keine haarstränen und vor allen die umrandung ist schon sehr abgegriffen.

für mich ist das keine fälschung, das ist ein original (sofern ich das an den bildern erkennen kann)
100% bin ich mir nicht sicher, aber 97%:lol:
Im Grunde genommen hast du recht. Ich habe übersehen, dass da noch mehr Haare und Bart fehlen.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum platzt die Beschichtung wie Blätterteig ab? - sofern eine Nachbeschichtung stattfand.

Zweitens - eine Anbutzung sieht man immer gut und erkennt daran, das da so eine Art flache Flächen entsteht. Diese kann ich aber nicht erkennen. Diese Münze hat beidseitig eine leicht raue Oberfläche
... als hätte jemand zur Herstellung einen Abdruck einer leicht abgenutzten Münze genommen, und durch die Beschichtung sieht alles einheitlich aus.

Na gut. ich bleibe für mich dabei, dass es 50/50 echt ist :)

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben