• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Funde vom Wochenende mit gm 4

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus
Ich war mal am Wochenende wieder unterwegs .Hab mich gefreut das am Samstag Früh endlich der Schnee weg war . Und am Nachmittag hat es dann wieder angefangen zu schneien :cussingblack:
Egal trozdem am Sonntag früh los mit nem kumpel . Er hatte meinen Deus und ich den 4er . Für 3 Stunden kam nicht viel ,aber der Heilige hat es rausgerissen .
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Und hier nochmal die Landschaft

Werd jetzt den Anhänger noch end reinigen und dann mal auf Wallfahrtsmedaillen.at fragen .
Hab schon geschaut ,aber nix passenden gefunden .
Gut Fund euch allen und eine schöne restwoche.
Ach ja . Mein Kumpel hat auch noch nen Fund. Aber da bin ich mir nicht sicher wie alt und von was.

8cm durchmesser

Anhänge

Wirklich schöner Anhänger!
Gratuliere!
Der Ring sieht interessant aus.
Schon was älteres, oder?
Vielleicht kann Oliver helfen?

schöner heilliger - recht hast, das du bei robert nachfragen wirst, der kennt sich aus :thumbsup:

der ring von deinem kumpel ist kein eisen, er dürfte irgendeine kupferlegierung sein.

Anhänge

jep, denke auch bronze, wie ich schon geschrieben habe.

bronze ist eine kupferlegierung ;)

könnte aber auch aus potin gewesen sein ;-)
Wieder was gelernt . Hab mal Potin geschaut . Auch interessant

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Schöner Heiliger, der Bronze Ring könnte auch vom Pferdegeschirr sein!
Das war auch mein Gedanke . Pferdegeschirr wird noch am wahrscheinlichsten sein . Keinerlei verziehrung drauf .

Anhänge

für was der ring war wird wohl kaum mehr in erfahrung zu bringen sein.

wie sherlock schon sagte, eventuell pferdegeschirr (trensenknebel, oder trense selber)
diese ringe wurden aber viel verwendet.
als aufhängungvon kesseln oder werkzeugen, aber auch sehr oft als letztes glied von einer kette an denen sicheln angebracht waren. aber auch als halterung für amulette waren diese ringe im gebrauch
auch frauengürtel hatten solch ringe.

ja potin ist auch eine legierung, deswegen wollte ich nicht nur bronze schreiben, denn ich hab auch etliche solcher ringe schon gefunden und kann leider nicht mit 100%tiger sicherheit sagen obs nun bronze, potin oder doch eine andere legierung ist ;)

So hab Kontakt mit Robert aufgenommen . Er sagte das er sich mitte nächste Woche mit dem Ergebnis meldet .
Hier mal nach der Reinigung und eingewachst . Leider geht die Patina schon etwas ab.

Anhänge

So hab Kontakt mit Robert aufgenommen . Er sagte das er sich mitte nächste Woche mit dem Ergebnis meldet .
Hier mal nach der Reinigung und eingewachst . Leider geht die Patina schon etwas ab.
Die ist wirklich toll! Glückwunsch!

Zurück
Oben