• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fragmente, Ufos etc

1-3 griff von einem kännchen..hab was ähnliches aber in kleiner auch von ner spielzeugpistole anfang20jhdt...10 ist vermutlich ein miederhaken fragment
bei 11 wenns blei ist ne musketenkugel
bei der feder vermutlich ne feder oder schlüßelring im besten fall ein ring um ein kleid oder umhang zu fixen

Bin gespannt was die sagen aber ich bin da in der Bronzezeit bis Keltisch. Hab schon dutzende solcher Drahtringe gesehen.

Bin gespannt was die sagen aber ich bin da in der Bronzezeit bis Keltisch. Hab schon dutzende solcher Drahtringe gesehen.
Hey Ottokar, komme gerade vom Archie, und ja es ist bronzezeitlich , ca. 3000 Jahre alt! Mein ältester Fund überhaupt und der erste aus dieser Zeit ❤ Danke für deine Einschätzung

Was meint ihr wie ich den Spirallring am besten konserviere? Ich würde ihn einfach mit Mikrowax haltbar machen, oder was meint ihr ? Möchte gar nicht mehr groß dran rummachen!
Vielen lieben Dank wie immer !

Spitzen Fund, ich gratuliere dir,

Ich befürchte aber das er die Bronzepest hat, dann kann es dir passieren das er in einiger Zeit so aussieht:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das ist von einem Freund von mir,

So sieht es bei dir aus,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Säuren, ich habe solche Funde auch, leider reagieren gewisse Stoffe im Metall mit Luftfeuchtigkeit,

Ich würde es entweder einem guten Konservator geben ((kenne da einen der besten)
In deinem Fall würde ich mit einem Dremel und Messing Bürste die gesamte Bröselige Schicht abtragen und hinterher mit Wachs versiegeln.

Anhänge

Ich zeig dir von mir Funde die auch an der Pest litten und leiden,

Da muß man sich selbst fragen wie weit man geht, unter dem Mikroskop sind die Spuren der Reinigung sichtbar und für den Handel unbrauchbar, aber da ich keine Funde verkaufe und alles bei mir in der Sammlung belasse nehme ich das in Kauf.

Dieser Griffplattendolch hatte ausgeprägte Pest, da half nur noch Kahlschlag, alles ab was nicht stabil war.

Dieser Armreif ebenso, der fault immer wieder mal neu an

Bei diesem Griffplattendolch ist es noch gut ausgegangen, die Pest konnte ich eindemmen und die Patina recht gut erhalten.

Wichtig ist das alles bröselige wirklich abgenommen wird um ein ausbreiten zu verhindern, und wenn du das machst hier noch ein Hinweis:

Der Staub der beim reinigen entsteht ist mit Sicherheit giftig, ich bin Raucher und wenn ich keine Einweghandschuhe und Staubmaske trage wenn ich sowas mit nem Dremel bearbeite schmeckt hinterher jede Zigarette auch nach mehrmaligem Händewaschen extrem merkwürdig,

Den Staub selbst sammle ich um Patina künstlich an manchen Funden auszubessern.

Anhänge

Zurück
Oben