• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

es wird kaum besser-neue erfahrungen mit dem Minelab EQ900

Porvida

Auskenner
Beiträge
2.733
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
jetzt hab ich in 30jahren ja schon so einiges durch in dem Hobby aber eins muß man Minlab ja lassen-ich lerne immer wieder was neues kennen-vorgestern: Spulentotalschaden oder mir fliegen die Ohren ab

ernst jetzt!!????? ein in der version 1400turo detektor verliert seine ohren
okay, mit tesoro gabs 2x spulenkabelbruch und auch sonst gabs mal was interessantes wie nen batteriefachdeckel der wohl auch mal ein archäologischer fund wird(whites)
aber dasbei einem detektor der sich in so einer preisklasse der scheiß so häuft?!?!
spulenkabel mit schlechter abschirmung (dadurch offensichtlich auch das eisengeräusch mitziehen) und an der ü300€spule splittern-von abbrechen kann man da nicht mehr reden
ja darf mann / frau / divers das ding jetzt nicht mehr benutzen? soll ich wie ne elfe durch den wald huschen ohne baumberührung?fuck
da ich , wie jeder halt, zufällig mit der werkstatt und nem 3-d drucker aufwarten kann gabs ne notreperatur um erstmal weitermachen zu können aber die der schritt zur beschwerde und garantieanmeldung passiert die tage-mal gespannt was passiert-die knarre des zorns ist gespannt
wäre das ne 300e möhre wäre sowas ja noch erklärbar aber das ist ein eklatanter qualitätsmangel

das ich nun noch eine coiltek (kleine ovale) hatte kam mir zugute, die 15er von minelab taugt nicht wirklich weil unhandlich(geht dann in kleinanzeiger) und dadurch auch die erkenntniss das die abschirmung der kabel wohl die fehlgeräusche mit zu verantworten hat da die coiltek nämlich besser abgeschirmt ist und sie da!!!!
die 14x9 ist auf dem wag

fazit bisher: naja-nö
hat seine guten seiten aber das aber bleibt -denke noch immer das der mit 700 bezahlt wäre


das gelbe isoband dient für die nachtsuche ;) und ja , den daumen hab ich mir ordentlich geschrottet
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
In der Form hab ich das bei keiner Spule gesehen, bist du sicher dass da kein Haus drauf gefallen ist ?
 
Die Spulen sind ja keine Abrissbirne,sondern mit Gefühl zu behandeln. Hab ich auch noch nie gehört.
 
Servus, also so gebrochen mit diesen feinen kleinen Haarrisse hab ich a noch ned gesehen. Die Oberteile sind ja aus PA GF 10 also als Spritzgussteil gefertigt und in der Regel sehr stabil. Hab 10 jahre Berufserfahrung mit Hochleistungs Kunststoffen, deswegen meine Fragen. Da muss schon ordentlich und sehr oft an sehr harte Kanten gehämmert worden sein. Da du ja einen Drucker hast warum verwendest du nicht einen seitlichen Spulen Schutz aus TPE? Frage 1 wie lange hast du die Spule schon? Frage 2 ist dein Gerät immer im Auto ohne Tasche wegen UV Schutz? Frage 3 gehst du auch bei starken Temperatur Schwankungen zum suchen?
 
Das Problem hatten viele Sondler auch mit der Garrett Spule vor Jahren.
Zu fest gedreht oder bei Kälte gebrochen.
Ich hab noch keinen Eq900 gesehen weltweit der so versaut ist in der
kurzen Zeit.
 
zu allen antwortzen -weder großartig angeschlagen(mach das erst seit gestern) noch im auto vergessen noch sonstwas komisches-der letzte suchgang war komisch und die spule bereits irgendwie locker aber in der nacht auf dem feld siehste nichts-am nächsten tag erst gesehen auf dem nächsten feld-bzw-bemerkt weil die spule sich nicht fixieren ließ

sowas hab ich , auch wie geschrieben-noch nie gehabt oder erlebt
die ohren scheinen aber objektif ein anderes material als die spule selber zu haben-glätter und spröder wennd mit dem finger drüberfährst


und steffen; das nächstemal putz ich die spule im zorn erst bevor ich anfang sie zu reparieren
Beitrag automatisch zusammengelegt:

wäre das ein einzelfall würde ich natürlich auch noch länger hinterfragen aber das netz is voll davon

im allgemeinen darf meine spule auch eher locker am gestänge sein -nachts als es losging hab ich versucht 3-4x nach zu ziehen aber das ging wieder lose -dann war es aber wieder gut
möglich das bei der aktion das teil endgültig dahin ist
was aber auch egal ist da ich der meinung bin das es das einfach nicht geben darf
hab das ding ja weder gegen was gedroschen noch an einem tag in der arktis und ne stunde drauf in der sahara gesondelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Materialfehler.
An der falschen Stelle bei Minelab gespart.

Ich hab seid 2 1/2 Jahren den Minelab Safari.

Faustgroße Steine, Stoppeln von Raps und Getreide, Bäume, Sträucher, hohes Gras, Erde, Hitze, kalte Regen etc hat die Spule bislang ausgehalten. Ein bis dreimal die Woche unterwegs. Tags und nachts.
Bei jeden Stoß denk ich mir, ich brauche eine Ersatzspule.
Denkste, die alte Verarbeitung ist sehr gut. Lediglich wenn quarzhaltiger Sand in den Zwischenraum kommt, dreht er durch. Kurz säubern und weiter geht's.

Das ist ein eindeutiger Garantiefall bei @Porvida.
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal gesagt.....ich habe keinen EQ900.......kenne aber einige, die ihn haben und mega zufrieden sind mit dem Gerät..
Ich selbst war mal am grübeln, mir einen zu besorgen. Und die Funde mit dem Gerät waren auch okay.

auf dem Treffen der Dreckwuhler war auch der Andy Meyer, Chef von Teknetics und er hatte Detektoren mit zum testen...und was soll ich sagen?......der T2 hat mich überzeugt....baugleich mit dem Fisher F75......ein Detektor ohne viel Schnickschnack mit überzeugender Leistung. Im offenen Test hat er meinen ORX geschlagen( Coladose in etwa 50 cm) aber entscheidend ist der Preis,,,,,,400 Euro finde ich mehr als fair....
 
Ok versteh dich ja dass du angepisst bist. Es ging mir nur um allgemeine Informationen darüber. Wenn du dir deine Bilder genau anschaust, siehst du dass da mehrere Haarrisse sternförmig entlang des loches gehen. Das Oberteil mit Gestänge Aufnahme besteht aus einem Spritzgussteil, so hinterschneidungs Schwächen gibt es öfter. Hab sowas jahrelang für die Automobilindustrie gehabt und wurde ständig optimiert solche Werkzeuge, bevor sie in Serie gegangen sind. Schick diese bilder direkt zum Mo evtl. ist eine ganze Serie davon betroffen. Dann bekommst du Ersatz. Ich weiß es ist ärgerlich, aber hilft ja nix. Wenn ihnen keiner was sagt wird sich auch nichts ändern.
 
zunächst mal gesagt.....ich habe keinen EQ900.......kenne aber einige, die ihn haben und mega zufrieden sind mit dem Gerät..
Ich selbst war mal am grübeln, mir einen zu besorgen. Und die Funde mit dem Gerät waren auch okay.

auf dem Treffen der Dreckwuhler war auch der Andy Meyer, Chef von Teknetics und er hatte Detektoren mit zum testen...und was soll ich sagen?......der T2 hat mich überzeugt....baugleich mit dem Fisher F75......ein Detektor ohne viel Schnickschnack mit überzeugender Leistung. Im offenen Test hat er meinen ORX geschlagen( Coladose in etwa 50 cm) aber entscheidend ist der Preis,,,,,,400 Euro finde ich mehr als fair....


Der Orx ist kein Tiefensucher.
Die besten Ergebnisse sind von 0-15 cm. Tiefere Funde erkennt er, aber kann sie nicht eindeutig zuordnen. dein Orx und mein Safari sind von der Leistung gleich und können gleich stark sein und sind schwach in der Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir des wort Blow Effekt was Uhu?
Um so länger ein Objekt im Boden liegt, desto größer wird seine erkennbare elektrische leitfahige Fläche. Somit wirkt des teil großer als es in Wirklichkeit ist. Deswegen Detektierbar;)
 
Ok versteh dich ja dass du angepisst bist. Es ging mir nur um allgemeine Informationen darüber. Wenn du dir deine Bilder genau anschaust, siehst du dass da mehrere Haarrisse sternförmig entlang des loches gehen. Das Oberteil mit Gestänge Aufnahme besteht aus einem Spritzgussteil, so hinterschneidungs Schwächen gibt es öfter. Hab sowas jahrelang für die Automobilindustrie gehabt und wurde ständig optimiert solche Werkzeuge, bevor sie in Serie gegangen sind. Schick diese bilder direkt zum Mo evtl. ist eine ganze Serie davon betroffen. Dann bekommst du Ersatz. Ich weiß es ist ärgerlich, aber hilft ja nix. Wenn ihnen keiner was sagt wird sich auch nichts ändern.
da der detektor von einem kollegen übernommen wurde wird die tage der entsprechende händler informiert
der detektor selber wäre viel besser wenn man für das geld nicht mehr erwarten würde
hab nun die entsprechenden coiltec und werde an anderer stelle auch da wieder berichten....
 
Sagt dir des wort Blow Effekt was Uhu?
Um so länger ein Objekt im Boden liegt, desto größer wird seine erkennbare elektrische leitfahige Fläche. Somit wirkt des teil großer als es in Wirklichkeit ist. Deswegen Detektierbar;)
Das hatte ich schon mal im England Forum gelesen. Gut erklärt. :thumbsup:

@Porvida

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ich verstehe die Gummis bei dir nicht im Bild. Bei mir hast die nicht gesehen und waren schwarz.
Nicht das dein Vorbesitzer falsche eingebaut hat und die Halterung hat Spannung bekommen.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Zoom mal mein Bild, das sind ganz andere. Wenn du dein Bild einschickst, mit den grauen Gummis bekommst
keine Garantie. Weil die original Gummis sind oval geschnitten. Mir kommt es so vor, als der Spulenhalter nicht der
originale ist bei dir im Bild.

Originale Halterung oval.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Jeder der sich mit Sondeln beschäftigt und das Hauptaugenmerk auf Antike legt der muss wissen was der Blow Effekt ist

Ich bleibe aber im Deutschen

Die Aura

die jedes Metall außer Gold im Boden aufbaut.
Ohne die wirst du einen Griffplattendolch in 50 cm niemals finden.

Das sind keine Märchen das ist nackte Physik.
 
Jeder der sich mit Sondeln beschäftigt und das Hauptaugenmerk auf Antike legt der muss wissen was der Blow Effekt ist

Ich bleibe aber im Deutschen

Die Aura

die jedes Metall außer Gold im Boden aufbaut.
Ohne die wirst du einen Griffplattendolch in 50 cm niemals finden.

Das sind keine Märchen das ist nackte Physik.
Und Elektrotechnik was man wissen sollte, sowie Bodenfeuchtegehalt
 
Das hatte ich schon mal im England Forum gelesen. Gut erklärt. :thumbsup:

@Porvida

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ich verstehe die Gummis bei dir nicht im Bild. Bei mir hast die nicht gesehen und waren schwarz.
Nicht das dein Vorbesitzer falsche eingebaut hat und die Halterung hat Spannung bekommen.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Zoom mal mein Bild, das sind ganz andere. Wenn du dein Bild einschickst, mit den grauen Gummis bekommst
keine Garantie. Weil die original Gummis sind oval geschnitten. Mir kommt es so vor, als der Spulenhalter nicht der
originale ist bei dir im Bild.

Originale Halterung oval.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
das Bild wo du siehst sind bereits die nachgefertigten und reparierten.....waren vorher wie bei dir....is jetzt alles anders
 
Bei meinem Equinox 800 war die Spulenhalterung auch sehr schnell abgebrochen, kein Wunder da es sich um einen konstruktiven Fehler handelt (wie wohl auch beim 900). Beim Manticore hat man dann aus den Fehlern gelernt, da benötigt man schon rohe Gewalt um die Halterung abzubrechen. Ich hatte meine 11-Spule vom Nox einen ABS-Halter und die PP-Schrauben mit PA-Corbonfaser getauscht.
Jetzt hält die Spulenaufnahme recht gut ohne kleben zu müssen und kann so schnell gewechselt werden. ASA (Witterungsbeständiger) ist natürlich besser.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich tippe das der Vorbesitzer ihm eine Eq 800
verkauft hat. Beim Eq 900 wurde ja in der Mehrheit
die Qualität verbessert.
 
Zurück
Oben