• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erster Fund altes Abzeichen

Tobi77

Acker Jäger
Beiträge
639
Detektor
Deus2 , Nokta Legend
Hallo,
War das erstemal mit meinem Simplex+ auf einen alten Feldweg unterwegs und gleich ein Abzeichen von 1890 gefunden. Lag in ca.25cm Tiefe. Habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Das wird jetzt mein Glücksbringer werden. :)

Der Stern ist eine reminiszens an den preuss. Gardestern. Die Auflage in der Form des Eisernen Kreuzes 1870.

Die Gründungsmitglieder von 1890 waren dann sicher Veteranen der 1866 u. 1871 Kriege.

Material Tombak vs. versilbert.

Laut Recherche

Oerel ist kleines Dorf im Reg.-Bez. Stade, 1846 Einwohner, Stand 31.12. 2020

Der Ort gehörte bis 1866 zum Kgr. Hannover, ab 1866 dann preuss. Provinz Hannover.

1866 verlor das Kgr. Hannover an der Seite Österreichs den dt. Krieg und wurde in der Folge durch Preussen

besetzt und annektiert. Das KV Abz. zeigt deshalb in der Überhöhung die preuss. Königskrone.

Bemerkenswert das eine so kleine Ortschaft einen KV gegründet hat, daher auch die Umschrift

" KV Oerel und Umgegend".
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Glückwunsch, tolles Stück. :thumbsup:
Wann hast du den gefunden?

Und ich war schon drei Mal unterwegs und gerade mal eine 2 Cent Münze gefunden, ansonsten nur Schrott... :banghead:
 
Das habe ich am 2.1.22 gefunden. Hatte vorher 5 Kronkorken gefunden oder Müll. Dieser Fund kam bei meinem Simplex mit einem Leitwert von 54 rein. Wollte erst gar nicht Graben. Ich Lief im Park1 Modus
 
Top Fund, saubere Recherche und Geschichte , auch für mich interessant ;)
Und ich war schon drei Mal unterwegs und gerade mal eine 2 Cent Münze gefunden, ansonsten nur Schrott... :banghead:
das wichtigste ist recherche und gelände lesen :) hört sich noch abstrus für dich an aber wart mal wenn das erstemal aufm bauch in der wiese liegst um geländestrukturen zu finden
 
das wichtigste ist recherche und gelände lesen :) hört sich noch abstrus für dich an aber wart mal wenn das erstemal aufm bauch in der wiese liegst um geländestrukturen zu finden
Geländelesen ist schon klar, das mache ich auch. So habe ich heute ja auch die Patronenhülse des Försters und das Schleppteil gefunden.
Die lagen neben einer kleinen Erhebung zwischen den Äckern...
Und Recherche ist immer gut... ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Das habe ich am 2.1.22 gefunden. Hatte vorher 5 Kronkorken gefunden oder Müll. Dieser Fund kam bei meinem Simplex mit einem Leitwert von 54 rein. Wollte erst gar nicht Graben. Ich Lief im Park1 Modus
Solch ein toller Fund gibt natürlich einen Motivationsschub. :thumbsup:
 
Moin Tobi
Ich laufe generell im Almetall-Modus..Wenn du Eisen bis 15 ausblendest kannst du Pech haben einiges zu überlaufen..
 
Stefan...Finde den Fehler ;)Nicht alles was als Eisen angezeigt wird ist auch Eisen.. ;)Ich will nicht wissen was du heute überlaufen hast!!
 
Stefan...Finde den Fehler ;)Nicht alles was als Eisen angezeigt wird ist auch Eisen.. ;)Ich will nicht wissen was du heute überlaufen hast!!
Mit Leitwert 0-10?

Auch der Fahrlehrer hat nur eine Münze und einen Knopf gefunden. Der bückt sich eh nicht bei allem was unter 20 ist... :D
 
Wenn man den Simplex kennt und die Töne unterscheiden kann.. ;)Das kommt nicht immer auf den Leitwert an..Ich grabe immer alles an was ab 15 reinkommt solange es einigermassen stabil ist.
Und der Ton passt..Da du ja nur ''Schrott'' gefunden hast kennst du die anderen Leitwerte und Töne ja noch garnicht :crazy:
 
Wenn man den Simplex kennt und die Töne unterscheiden kann.. ;)Das kommt nicht immer auf den Leitwert an..Ich grabe immer alles an was ab 15 reinkommt solange es einigermassen stabil ist.
Und der Ton passt..Da du ja nur ''Schrott'' gefunden hast kennst du die anderen Leitwerte und Töne ja noch garnicht :crazy:
Ah, ab 15 gräbst du an?! ;)

Da du der wesenlich erfahrenere bist, will ich dich ja auch nicht anzweifeln.
Mir ist bewusst, dass mir auch etwas bei 0-10 entgehen könnte, aber das nehme ich billigend in Kauf, tut meinem Rücken gut. :D

Mich würde interessieren, wie das die anderen im Forum händeln?
 
Um zu wissen wie die Leitwerte bei meinem MD sind habe ich verschiedene Metalle genommen und erstmal vor der Spule gehalten ( geschwenkt) um mal eine groben überblick zu haben.;)
 
Ah, ab 15 gräbst du an?! ;)

Da du der wesenlich erfahrenere bist, will ich dich ja auch nicht anzweifeln.
Mir ist bewusst, dass mir auch etwas bei 0-10 entgehen könnte, aber das nehme ich billigend in Kauf, tut meinem Rücken gut. :D

Mich würde interessieren, wie das die anderen im Forum händeln?
ich schalt mich mal dazwischen....wenn ihr dikriminiert dann blendet ihr aus......z.b. armbrustbolzen , geschmiedete scharniere, schlösser...etc. auch tiefer liegende kanonenkugeln werdet ihr überlaufen. ich kenne eure leid(t) werte nicht......den AKA laufe ich komplett offen und den gauss bei -2 was mir maximal die neuen nägel ausblendet aber z.b keine geschmiedeten. getestet habe ich das durch trail and error....
wie ihr das beim simpl einstellt müsst ihr testen da ich diesen detektor nur ne stunde in der hand hatte aber die einstellerei, verarbeitung und die töne haben dann gereicht
was ich auch feststellen konnte ist, wenn der eisenkanal offen ist lassen sich folien und z.b. kronkorken besser lokalisieren und erkennen...ich buddel aber meist trotzdem da ich befürchte was zu verpassen...ein bsp. ein schildbuckelknopf der hochkant in der erde war wurde eigentlich als folie angezeigt aber beim schwenken war da was wo mir anders vorkam :)
 
Okay, ihr habt mich schon fast überzeugt nicht zu diskriminieren, auch wenn es nur von 0-10 ist. :D
 
Zurück
Oben