• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erste Runde XP Deus

Harte Worte aber richtig,

Ich verstehe generell nicht warum da überhaupt so ein Terz darum gemacht wird,

Viele von uns sind doch schon seit Jahrzehnten dabei, Sogesehen werden wir alt, aber wir liefen doch alle ohne Displays, dass einzige worauf wir uns verlassen konnten war unser Gehör.

Leitwerte, mir wird schlecht wenn ich das höre, ich geh da nicht mehr näher drauf ein aber es gibt nur 2 Signale gut und schlecht,

Alles was gut ist muss zwangsläufig ausgegraben werden auch wenn es Aluschnipsel sind.

Alles was schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Zu viele Sondler, vor allem neue, verlassen sich zu viel auf die Technik, einige meiner Funde, vor allem Silbermünzen und Fibeln haben Kollegen liegenlassen mit dem Kommentar "deis is a Schaß"

Münzen zähle ich nicht mehr in Stück sondern Kilogramm und einige von euch auch.

Die besten Beispiele sind und bleiben kleinste Silbermünzen und Gold.

Goldgulden aus dem Mittelalter haben exakt den selben Leitwert wenn sie in der Erde steht wie das Grenzsignal von gutem Eisen zur Alufolie, hier kommt wieder der Satz vom Leitwertfetischisten "deis is a Schaß" ich hab die Münze gegraben.


Die Leitwertanzeige ist am Beginn einer Sondlerkarriere hilfreich, aber man muß sein Gehört darauf trainieren.

Meine Fernbedienung habe ich seit Jahren nur noch in der Jacke und hole sie maximal zum Pinpointen raus.

Viele werden mich für diesen Beitrag Teeren und Federn aber genau so viele geben mir insgeheim recht.

LG Ottokar
Ich hätte es nicht besser formulieren können, dem habe ich nichts hinzuzufügen und auch nichts wegzulassen - viele wahre Worte, wo auch viel Erfahrung draus spricht 'pravo;
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ich hatte das mit der XY-Anzeige auch mal probiert, es aber schnell wieder sein gelassen. Da kann ich mir auch ne Glaskugel in die Tasche packen und die dann befragen. Wie Thomas schon beschrieben hatte, hast dann in dem Modus keine Mineralisierungsanzeige und die ist in der Eifel nun mal Pflicht. Das kam auf, als ein bekannte YouTuber (der mir direkt vor dem Schließmuskel steht) propagiert. Was folgt daraus? Man sollte vor dem Sondeln und/oder der Erstellung eines YouTube-Videos die Nadel aus dem Arm nehmen und das mindestens ne Stunde vorher.
Trefflich auf den Punkt gebracht und wie immer herzerfrischend formuliert :drinks:
 
Ich verstehe generell nicht warum da überhaupt so ein Terz darum gemacht wird,....
Nun, wir sind nicht mit einem Detektor auf die Welt gekommen, was geburtstechnisch auch eher suboptimal ist. Du hast bei jdem Metier und bei jedem Thema dazu immer Einsteiger, die nach Rat fragen. Ich hatte früher z.B. Sondeln nicht als Schulfach und es wurde auch nicht als AG angeboten. Dann schon eher Sachen wie Betroffenheitstöpfern. Aber wer braucht sowas? Und so lernt man mit der Zeit Dinge zu verstehen und zu benutzen.
 
Der Beste Detektor ist zwischen den beiden Ohren. Deshalb laufe ich auch sehr gerne mit dem Deus Light und Vollton. Die Töne sind sowieso das große Plus der XP Detektoren (bis auf den Orx bei dem man die Töne nicht einstellen kann und sie einfach nicht mit meinem Gehör zusammen passen, super schade finde ich sonst wäre der Orx ein super Maschine). Durch Vollton bekommt man sehr viele Informationen rückgemeldet. Mehr brauche ich nicht. Ich laufe tatsächlich auf Wiesen oft mit geschlossenen Augen und lausche nur. Ist für mich auch sehr entspannend.
 
Nun, wir sind nicht mit einem Detektor auf die Welt gekommen, was geburtstechnisch auch eher suboptimal ist. Du hast bei jdem Metier und bei jedem Thema dazu immer Einsteiger, die nach Rat fragen. Ich hatte früher z.B. Sondeln nicht als Schulfach und es wurde auch nicht als AG angeboten. Dann schon eher Sachen wie Betroffenheitstöpfern. Aber wer braucht sowas? Und so lernt man mit der Zeit Dinge zu verstehen und zu benutzen.
Hmmm vor meinem geistigen Auge tanzen Fragezeichen :x5:
 
gut das die münze bestimmt wurde.

das mit den leitwerten ist so eine sache. ich laufe meist sowieso nur mit einem ton, da hört man das kratzen gut raus, aber dann muss man auch ab und zu die leitwerte ansehen, denn diese kronkorken und abzielaschen kommen da immer gleich.
bei staniolpapier ist es schwierig, das kann gern mal auch silber oder gold sein ;)
 
Zurück
Oben