• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erste Runde XP Deus

Big Tom

Jungspund
Beiträge
87
Detektor
XP Deus
Hallo zusammen,

Heute das erste mal mit dem XP Deus unterwegs gewesen.

Für 1,5 Stunden waren interessante Funde dabei.

Die Münze gibt mir Rätsel auf.

Römische 8 ist erkennbar. Rückseite sieht aus wie nen Adler?

Dazu nen Knopf. Max Leib Aachen?

Finde ich nix zu.

Und dann noch ne Finnische Münze.
Dazu noch nicht erwähnenswerter kleinkram.

Grüße
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Auf der Münze steht XII also 12.
Dreh sie um 180 grad.vielleicht kannst dann mehr erkennen.

Adler evtl eine Reichsstadt.

Mich errinnerts von der Vorderseite an die holländischen und Rheingebiet Münzen aus ungefähr 1600 vom Aufbau her.

Bei den meisten Knöpfen gibt es die Hersteller schon lange nicht mehr. Hin und wieder taucht in einer alten Chronik oder Zeitung der Name auf.
 
Wie kommst du auf römisch 8? Ich sehe eher eine römisch 12. Etwa so eine Münze:


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Gratuliere zur den ersten interessanten Funden :thumbsup:
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wie kommst du auf römisch 8? Ich sehe eher eine römisch 12. Etwa so eine Münze:


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Gratuliere zur den ersten interessanten Funden :thumbsup:
Hatte sie falsch rum angeschaut.

Genau diese ist es.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Auf der Münze steht XII also 12.
Dreh sie um 180 grad.vielleicht kannst dann mehr erkennen.

Adler evtl eine Reichsstadt.

Mich errinnerts von der Vorderseite an die holländischen und Rheingebiet Münzen aus ungefähr 1600 vom Aufbau her.

Bei den meisten Knöpfen gibt es die Hersteller schon lange nicht mehr. Hin und wieder taucht in einer alten Chronik oder Zeitung der Name auf.
Wohne nähe Aachen.
Jetzt wo sie bisschen gelegen hat kam das Heller und Reichsstadt Achen zum vorschein
 
Darf ich fragen, warum Du als „ Deus-Neuling“ (entschuldige die Formulierung) gleich „Fremdprogramme“ benutzt
und Dich nicht erst einmal an den Werksprogramme probierst, um die Arbeitsweise des Deus bzw. der Programme
verstehen zu lernen?
 
Das hat keine wirklichen Gründe.

Haben viele von geschwärmt.
Also warum nicht testen
Hat dir auch gute Funde gebracht. Glückwunsch.
Ich gehe nur mit XY Achse. Wenn da mal kleinere Abweichungen sind, grabe ich dennoch.
Aber ich gehe auch mit Gehör. Wenn da so hohe Klänge sind, ist oft Folie. Aber das hörst du mit der
Zeit auch raus. Vergab mal Testsachen auch Folie und Aluminium.
 
Finde die XY Achse auch super.

Man erkennt zumindest ob es mischschrott ist.
Alles was recht klare linie zeigt grab ich auch
Wenn ich könnte würde ich die XY-Anzeige verbieten. Andererseits ist es auch wieder gut - dann finde ich die schönen Funde die die Anderen als nicht-grabungswürdig (freiwillig) liegen gelassen haben :tongue:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Die XY-Anzeige ist nichts anderes als eine grafische Darstellung des Leitwertes. Ist dieser stabil (zum Beispiel im Oberflächenbereich) gibt es eine gerade Linie, je nach Leitwert in die eine oder andere Richtung gekippt oder auch gerade. Ist es ein springender Leitwert dann gibt es Kringel. Im mineralisierten Boden gibt es häufig, viele "Kringel" die dann gerne liegengelassen werden obwohl es eigentlich was "Gutes" ist. Aber das hat Steffen ja schon verstanden :thumbsup:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

In dem Zusammenhang ist die XY-Anzeige ein Schweinehund, da man die Bodenmineralisation dort nicht ablesen kann, ein weiterer Grund warum ich die nicht benutzen würde.
Beitrag automatisch zusammengelegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich könnte würde ich die XY-Anzeige verbieten. Andererseits ist es auch wieder gut - dann finde ich die schönen Funde die die Anderen als nicht-grabungswürdig (freiwillig) liegen gelassen haben :tongue:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Die XY-Anzeige ist nichts anderes als eine grafische Darstellung des Leitwertes. Ist dieser stabil (zum Beispiel im Oberflächenbereich) gibt es eine gerade Linie, je nach Leitwert in die eine oder andere Richtung gekippt oder auch gerade. Ist es ein springender Leitwert dann gibt es Kringel. Im mineralisierten Boden gibt es häufig, viele "Kringel" die dann gerne liegengelassen werden obwohl es eigentlich was "Gutes" ist. Aber das hat Steffen ja schon verstanden :thumbsup:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

In dem Zusammenhang ist die XY-Anzeige ein Schweinehund, da man die Bodenmineralisation dort nicht ablesen kann, ein weiterer Grund warum ich die nicht benutzen würde.
Beitrag automatisch zusammengelegt:
Danke für die ausführliche Erklärung.

Ist ja nicht so das ich nicht auch Kringel grabe. Als Neuling grade interessiert es mich was wie aussehen könnte auf der Anzeige.
Selbst grade Linien sind ja nicht immer nur tolle Funde.
Da ist auch genug Müll dabei
 
Ich hatte das mit der XY-Anzeige auch mal probiert, es aber schnell wieder sein gelassen. Da kann ich mir auch ne Glaskugel in die Tasche packen und die dann befragen. Wie Thomas schon beschrieben hatte, hast dann in dem Modus keine Mineralisierungsanzeige und die ist in der Eifel nun mal Pflicht. Das kam auf, als ein bekannte YouTuber (der mir direkt vor dem Schließmuskel steht) propagiert. Was folgt daraus? Man sollte vor dem Sondeln und/oder der Erstellung eines YouTube-Videos die Nadel aus dem Arm nehmen und das mindestens ne Stunde vorher.
 
Ich hatte das mit der XY-Anzeige auch mal probiert, es aber schnell wieder sein gelassen. Da kann ich mir auch ne Glaskugel in die Tasche packen und die dann befragen. Wie Thomas schon beschrieben hatte, hast dann in dem Modus keine Mineralisierungsanzeige und die ist in der Eifel nun mal Pflicht. Das kam auf, als ein bekannte YouTuber (der mir direkt vor dem Schließmuskel steht) propagiert. Was folgt daraus? Man sollte vor dem Sondeln und/oder der Erstellung eines YouTube-Videos die Nadel aus dem Arm nehmen und das mindestens ne Stunde vorher.
Thema Mineralisierung da muss ich mich noch einarbeiten zu
 
Ich hatte das mit der XY-Anzeige auch mal probiert, es aber schnell wieder sein gelassen. Da kann ich mir auch ne Glaskugel in die Tasche packen und die dann befragen. Wie Thomas schon beschrieben hatte, hast dann in dem Modus keine Mineralisierungsanzeige und die ist in der Eifel nun mal Pflicht. Das kam auf, als ein bekannte YouTuber (der mir direkt vor dem Schließmuskel steht) propagiert. Was folgt daraus? Man sollte vor dem Sondeln und/oder der Erstellung eines YouTube-Videos die Nadel aus dem Arm nehmen und das mindestens ne Stunde vorher.
Harte Worte aber richtig,

Ich verstehe generell nicht warum da überhaupt so ein Terz darum gemacht wird,

Viele von uns sind doch schon seit Jahrzehnten dabei, Sogesehen werden wir alt, aber wir liefen doch alle ohne Displays, dass einzige worauf wir uns verlassen konnten war unser Gehör.

Leitwerte, mir wird schlecht wenn ich das höre, ich geh da nicht mehr näher drauf ein aber es gibt nur 2 Signale gut und schlecht,

Alles was gut ist muss zwangsläufig ausgegraben werden auch wenn es Aluschnipsel sind.

Alles was schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Zu viele Sondler, vor allem neue, verlassen sich zu viel auf die Technik, einige meiner Funde, vor allem Silbermünzen und Fibeln haben Kollegen liegenlassen mit dem Kommentar "deis is a Schaß"

Münzen zähle ich nicht mehr in Stück sondern Kilogramm und einige von euch auch.

Die besten Beispiele sind und bleiben kleinste Silbermünzen und Gold.

Goldgulden aus dem Mittelalter haben exakt den selben Leitwert wenn sie in der Erde steht wie das Grenzsignal von gutem Eisen zur Alufolie, hier kommt wieder der Satz vom Leitwertfetischisten "deis is a Schaß" ich hab die Münze gegraben.


Die Leitwertanzeige ist am Beginn einer Sondlerkarriere hilfreich, aber man muß sein Gehört darauf trainieren.

Meine Fernbedienung habe ich seit Jahren nur noch in der Jacke und hole sie maximal zum Pinpointen raus.

Viele werden mich für diesen Beitrag Teeren und Federn aber genau so viele geben mir insgeheim recht.

LG Ottokar
 
Harte Worte aber richtig,

Ich verstehe generell nicht warum da überhaupt so ein Terz darum gemacht wird,

Viele von uns sind doch schon seit Jahrzehnten dabei, Sogesehen werden wir alt, aber wir liefen doch alle ohne Displays, dass einzige worauf wir uns verlassen konnten war unser Gehör.

Leitwerte, mir wird schlecht wenn ich das höre, ich geh da nicht mehr näher drauf ein aber es gibt nur 2 Signale gut und schlecht,

Alles was gut ist muss zwangsläufig ausgegraben werden auch wenn es Aluschnipsel sind.

Alles was schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Zu viele Sondler, vor allem neue, verlassen sich zu viel auf die Technik, einige meiner Funde, vor allem Silbermünzen und Fibeln haben Kollegen liegenlassen mit dem Kommentar "deis is a Schaß"

Münzen zähle ich nicht mehr in Stück sondern Kilogramm und einige von euch auch.

Die besten Beispiele sind und bleiben kleinste Silbermünzen und Gold.

Goldgulden aus dem Mittelalter haben exakt den selben Leitwert wenn sie in der Erde steht wie das Grenzsignal von gutem Eisen zur Alufolie, hier kommt wieder der Satz vom Leitwertfetischisten "deis is a Schaß" ich hab die Münze gegraben.


Die Leitwertanzeige ist am Beginn einer Sondlerkarriere hilfreich, aber man muß sein Gehört darauf trainieren.

Meine Fernbedienung habe ich seit Jahren nur noch in der Jacke und hole sie maximal zum Pinpointen raus.

Viele werden mich für diesen Beitrag Teeren und Federn aber genau so viele geben mir insgeheim recht.

LG Ottokar
Geb dir als Neuling da vollkommen recht.

Gehör trainiere ich auch.

Leitwert ist für mich aktuell nur grober Index.
Ich schaue zwar auf das Hufeisen. Weil mich interessiert wie es aussieht was ich Buddel.

Als Neuling grab ich trotzdem so ziemlich alles.

Ich freue mich auch noch immer über Granatensplitter usw.

Und wie hier öfter gesagt wurde. Auch unsaubere Signale können was schönes sein.

Und wenn nicht dann ist zumindest wieder etwas Müll weniger in der Natur
 
Zurück
Oben