• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Einsteiger-Metalldetektor für Vater & Sohn gesucht – ca. 200 €, gute Tiefe, einfach zu bedienen

steinde

Probezeit
Hallo zusammen,

mein Sohn und ich möchten gemeinsam ins Sondeln einsteigen und suchen einen geeigneten Metalldetektor. Wir sind komplette Neulinge auf dem Gebiet, also wäre uns wichtig:

einfache Bedienung (kein kompliziertes Menü oder viele Einstellungen)

vernünftige Tiefe (nicht nur 5 cm – ein bisschen mehr sollte schon drin sein)

möglichst zuverlässig bei Münzen und kleinen Funden

robust genug für den Einsatz auf Feldwegen, Wald & Wiese

Budget: ca. 200 € (gern auch gebrauchte Geräte, wenn sie sich lohnen)

Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden

Habt ihr Empfehlungen, was sich aktuell in dem Preisrahmen wirklich lohnt?
Oder auch: Welche Geräte würdet ihr als nicht sinnvoll ansehen für den Einstieg?

Freue mich über Tipps, Erfahrungsberichte und gern auch Hinweise, worauf man achten sollte!

Viele Grüße

Puhhh schwierig ,schwierig ..... Also ich bin da mal ganz ehrlich . Wenn du schon jetzt weißt das du eigentlich mega Bock auf das Hobby hast ,dann Spar dir lieber das Geld ,Pack dir 500 Euro beiseite und geh in den Shop von Mo rein. OWMO ,der hat gerade für 500 Euro den Terra mit pinpointer im Angebot . Da haste was vernünftiges und das kann alles was du willst . Bevor du jetzt 200 Euro für ich sag mal ,Schrott ausgibst .

Und mit dem Elite machste auch nichts verkehrt ,top gerät . Und mo ist auch hier im Forum und bei dem kannste dich auch immer melden wenn du Hilfe brauchst .

das angebot bei mo ist wirklich gut, du kannst ihn auch mal anschreiben vielleicht hat er andere angebote für forumsmitglieder auch noch

Hier der Nokta Ultra z.B. gebraucht VB 220 kannst bestimmt auf 200 handeln.

Der ist für Einsteiger sehr gut erstmal mit den Standardprogrammen laufen und wenn man sich langsam reingefuchst hat kann man hier schon einiges einstellen.

Hier mal der Link nur als Beispiel

Hallo NRW-Kollege,

nur damit es nachher nicht heißt wieso hat keiner etwas gesagt. Ich weiß nicht in wie weit du über die rechtliche Lage in NRW informiert bist. In NRW gilt offiziell, suchen mit einem Detektor nur mit einer sogenannten Nachforschungsgenehmigung, außer in einer ganz geringen Anzahl von öffentlichen Flächen, wo man allerdings auch nichts archäologisch wertvolles, sondern ausschließlich Neuzeitzeugs finden kann. Teils auf Spielplätzen, Strandabschnitten an Flüssen etc. Dies kann aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sein. Wenn du mehr Infos bzgl. einer Genehmigung haben möchtest sag gerne Bescheid. Ich verstehe, dass man zum Mal ausprobieren sich nicht direkt den Aufwand machen möchte. Ich sag auch nicht, dass du dir eine besorgen musst, es gibt auch genügend Leute die ohne gehen. Will nur vorab Bescheid geben, dass es da zu rechtlichen Konsequenzen kommen könnte. Gerade weil du Wald und Wiese erwähnt hast. Das ist in NRW nicht erlaubt und daher schnell ersichtlich das du etwas unerlaubtes tust, sofern die Person die dich sieht ein kleinwenig Ahnung hat. Wenn du es mal testen möchtest, geh weit fernab oder im Garten oder du kennst einen Landwirt wo man es mal nen Tag probiert. Dann ist es nicht direkt so auffällig. Ansonsten Bayern, Holland, da ist es ein wenig einfacher :)

PS: da gibt es aber auch Kleinigkeiten zu beachten.

Ich würde mir einen Eurotek pro kaufen hatte ich Anfang auch toller Münzsauger,den gibt's gebraucht sicher für 200.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ich würde mir einen Eurotek pro kaufen hatte ich Anfang auch toller Münzsauger,den gibt's gebraucht sicher für 200.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Oder ist der minelab besser?
Also von der Leistung her wird der minelab Terra Elite besser sein ,allein schon wegen der Multifrequenz .

Aber schau dir mal Videos an . İch denke man sollte auch danach gehen was einem lieber gefällt bzgl Handling , Menüführung etc PP . İch kann z.b nichts mit anderen Herstellern außer minelab und Garret anfangen ,zumindest was VfL Detektoren angeht .

Bei dem minelab haste halt aufgrund von multi IQ Mehrere Frequenzen gleichzeitig der nokta hat halt nur 15 kHz . Den minleab kannste aber auch auf 15 kHz einzelnd stellen .

Hat halt alles seine vor und Nachteile . Meine Erfahrung nach aber kann man davon ausgehen das man ,umso mehr Geld man ausgibt man auch mehr bekommt ,sowohl was Umfang als auch Leistung und Qualität angeht .
Und wenn es nur 100 Euro mehr sind . Macht das schon viel aus .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre der Quest Q20, nach wie vor ein gutes Gerät...wasserdicht...leicht zu laden und lange Akku-Laufzeit....Tiefe bestimmt bis 20 cm, eher mehr ohne Probleme. Ich hatte den damals auch als Einstiegsgerät und habe gut gefunden. Gute Gebrauchte sollte es ab 150 Euro geben....Neupreis damals im Bundle mit Pinpointer war 279 Euro.
Dazu kommt, das er leicht ist und gut händelbar.
Gruß Peter

Ich arbeite in der Archäologie mit dem Nokta simplex ultra.
Ich sondel aber meistens nur Flächen die "sauber" sind.
Also wo der Bagger schon den Mutterboden abgehoben hat.
Ein Kollege mit seinem 1600 € Detektor ist letztens über meine abgesuchte Fläche gegangen und hat nichts mehr gefunden.

Moin
Auch wenn ich es nicht gerne schreibe..
Wenn du Facebook hast..Da gibt es manchmal auch gute Angebote..

· ·

Ich biete hier meinen Quest X5 Metalldetektor inklusive Quest XPointer Pinpointer zum Verkauf an.
Ich denke an 180€
Das Gerät wurde im August 2024 gekauft und ist somit noch rund 14 Monate unter Garantie. Es wurde insgesamt nur dreimal genutzt und befindet sich in einem nahezu neuwertigen Zustand. Der Metalldetektor und der Pinpointer funktionieren einwandfrei. Das Display ist noch mit der originalen Schutzfolie versehen (Bild 4), keine Kratzer.
Lieferumfang:
• Quest X5 Metalldetektor
• Quest XPointer Pinpointer
• Originalzubehör (wie auf den Fotos zu sehen)
Der Verkauf erfolgt, da ich aktuell keine Zeit für das Hobby habe. Das Gerät ist zu schade, um ungenutzt zu bleiben.
Versand ist möglich (versichert), Abholung in 22941 ebenfalls. Bei Interesse oder Fragen gerne melden.

Du bekommst ja hier die volle Breitseite ab,

Jedes der hier angegebenen Geräte ist tauglich,

Du fängst erst an mit dem ganzen.

Gerade in den ersten Monaten ist es wichtig ein einfaches Gerät mit überschaubarer Leistung zu haben und mit dem zu "lernen"
Der Fisher f 22 wäre ein Top Detektor in deiner Preisklasse von einem namhaften Hersteller.
Bitte denk erst in einer gewissen Zeit über Multifrequenz nach. Das bringt dir jetzt noch nichts.

Moin
Wenn ich mir das so recht überlege..
Evtl sollte man sich Sondler in der nähe suchen und''Geräte'' vor Ort testen..
Ich bin leider zu weit weg um mal eben nach Paderborn zu fahren.
2020 habe ich den Simplex+ auf blauen Dunst gekauft..Da hat er gerade mal 267 Euro gekostet..hat mir aber 2 Jahre lang gute Funde bescheert :thumbsup:

Hey, erstmal danke für eure Hilfe!
Ich hab mir jetzt tatsächlich den Minelab X-Terra Elite geholt. Falls es doch nix für mich ist, hat er wenigstens einen guten Wiederverkaufswert. Aber mit den einstellbaren Frequenzen und den ganzen Möglichkeiten ist er, glaub ich, genau das Richtige, um auch langfristig Spaß dran zu haben.
Nehm ihn direkt mit in den Holland-Urlaub und geb euch Bescheid, wie’s lief!

Der Nokta Simplex BT Blue ist ein sehr guter und einfacher Detektor. Es gibt nicht viel zum einstellen, aber finden tut er sehr gut! Der Ultra ist von den Einstellungen natürlich schon noch einiges besser.

Ok, zu spät:D

Gruss Lock

Mal 'ne andere Frage: Wie läuft das eigentlich mit der Genehmigung? Ist das schwer zu kriegen? Gibt's da irgendwelche Tricks – oder läuft das eher nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter?

In Deutschland kenne ich mich nicht aus, aber in der CH und Italien ist es nicht lustig erwischt zu werden. Genehmigungen sind in der CH nicht einfach zu bekommen. Ist je nach Kanton verschieden. In Italien hast du fast keine Chance eine Bewilligung zu bekommen. Ausser du hast ein Privates Grundstück.

Zurück
Oben