• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Dinge die ich am Equinox 900 nicht mag Sammelthread

Inno67

Erfahrener Sucher
Beiträge
442
Detektor
F75, GM 5, Pirate black Devil, Minelab
Für einige von euch wird es jammern auf hohem Niveau sein aber ich will euch trotzdem mal mitteilen was mich an dem Equinox 900 stört und was ich bessert fände. Da ich den Detektor erst seit kurzem Besitze bin ich vielleicht auch zu einigen Sachen noch nicht in der Lage.

Dieser Thread sollte nur in Verbindung mit Dingen die ihr am Equinox 900 nicht mögt stehen und nicht in "der Manticore ist besser" oder "der Xterra pro reicht" ausarten!

1. Das Gestänge und seine Veriegelung
Das Carbon Gestänge ist optisch schon als Hingucker zu bezeichnen. Schlecht finde ich aber die abstehenden Verriegelung die den teleskop Effekt einschränkt da das Kabel daran hängen bleibt. Das man die Elektronik nicht verschieben kann nervt auch ein wenig. Auch schlecht das es keine Zentrierung hat und es so komplett verdrehbar ist.

Besser fände ich da die Xterra pro Lösung oder noch besser das Golden Mask Gestänge und dessen Verriegelung.

2.Die Ladekabel ein zu kurzes und zu dickes Geräte Ladekabel und das USB-C Ladekabel der Kopfhörer.

Zwei verschiedene Ladekabel? Warum verpasst man dem Kopfhörer nicht auch den Schnellladeanschluss und macht das Kabel etwas länger und dünner? 1,5 m statt 80cm? Oder man verpasst dem Detektor unter dem wasserdichten Kopfhöreranschluss einen USB-C Anschluss und liefert einen USB-C auf 3,5mm Klinke Dongle mit?

3. Kein Ladegerät dabei! Ehrlich? Ein 1200€ Detektor und man schafft es nicht ein z.B. BASEUS oder Auckey Ladegerät mit mindestens 35W - 65W Ladeleistung und zwei Ladeanschlüssen für 3 Geld 50 mitzuliefern?
In der Bedienungsanleitung steht man solle mindestens 10W Ladegeräte benutzen. Diese gibt es für wenig Geld lamass die Meng zu kaufen. Ihr merkt aber auch beim Handy das diese Variante nicht der Bringer ist. Die Tendenz diesbezüglich geht eher zu 65W-100W mit mindestens 2 Anschlüssen.

4. Die Display Beleuchtung. Rot ist für mich kaum ertragbar. Ich fand blau oder weiss immer besser. Auch nervt mich das die Beleuchtung nicht auf der letzten Einstellung beim einstellen abspeichert und man sie von Gefechtsfeldbeleuchtung erst runterregeln muß.

5.Das speicherbare Benutzerprogramm. Da wünschte ich mir mindestens zwei besser drei statt dem einen Programm.
 
Wenn bei GM Sand auf das Gestänge kommt oder Dreck
hast auch Probleme mit Verschluss.
Zum Ladegerät da hast Recht. Ich nutze das Schnell Ladegerät
vom Galaxy Ultra. Display Licht in grün wäre auch was nettes.
Mehr Benutzer Programme zum speichern kommt sicher im Eq 1000.
Kopfhörer lade ich auch mit Samsung C.
Das Ladekabel ist echt kurz vom Eq 900.
Ich kaufe mir Induktiv Aufladen die Platte steckt man in die
Schutzhülle vom Eq 900.

Was mich stört noch ist das es keine Abdeckung gibt vom Ladenschluss.
Habe mir eine vom Russkamrad gekauft. 2 Euro.
 
Es geht mir nicht um evtl. durch Sand entstehende optische Mängel Steffen!
Das ist Eigenverschulden das man selbst in der Hand hat.
 
die Verschlüsse sind ja wie beim Manticore. Fand das auch immer nervig mit dem verheddern des Kabels beim zusammen ziehen des Gedränges. Habe das Kabel dann mit kabelklett jeweils vor den Verschlüssen fixiert und habe seitdem Ruhe damit :thumbsup:
 
Der Equinox unterstützt doch gar kein induktives Laden?

Nox 1000 jetzt aber:confused:! Geht gar nicht. Wenn dann 990.
 
Beim 700 und 900 ist das induktiv laden auch möglich.
Selbst beim EQ 800. Es ist ein ganz schlaues System und gut überdacht.
Man nimmt eine Induktiv Platte und verbindet diese mit dem Ladeanschluss.
Ich bekomme nächste Woche eine Schutzhülle wo die Platte schon in Lederhülle eingearbeitet ist.
Du musst halt immer die Verbindung zur Ladeklemme haben. Das geht aber gut durch Magnet.

Es ist nichts weiter als eine platte. Es gibt auch schon Folien. Geht auch beim Handy und jedem anderen Detektor.
Man braucht halt nur anderen Stecker.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hä nur Platte geht doch nicht, muß einen Akku haben und ein Kabel ist kein Induktives laden. Wie lange hält denn der Akku überhaupt im Betrieb ohne Hintergrund Erleuchtung?
 
Hä nur Platte geht doch nicht, muß einen Akku haben und ein Kabel ist kein Induktives laden. Wie lange hält denn der Akku überhaupt im Betrieb ohne Hintergrund Erleuchtung?
Da hat jemand was gebaut. Die Platte ist in der Lederhülle eingebaut aber das Ladekabel ist angeklemmt.
Auf deutsch. Von Platte der Anschluss zur Ladebox muss sein.
Der Strom geht vom Sender zur Platte. ( Kabellos ) Musst halt das Kabel nicht in USB rein.

Zur Frage wie lange der Akku hält. Also bei mir sagen wir mal 40 Stunden sondeln.
 
Hat der Detektor eigentlich so etwas wie einen Feuchtigkeitssensor verbaut oder bekommt man eindringendes Wasser erst mit wenn er defekt ist?

Beim Ml105 Kopfhörer war ein wasserdichtes Anschlusskabel dabei.
Das hätten sie der Equinox Serie ruhig auch dazulegen können.

Beim Ml 105 ist es sogar so ausgeführt das es im Kopfhörer per Bajonett verschluss verriegelt.
 
Hat der Detektor eigentlich so etwas wie einen Feuchtigkeitssensor verbaut oder bekommt man eindringendes Wasser erst mit wenn er defekt ist?

Beim Ml105 Kopfhörer war ein wasserdichtes Anschlusskabel dabei.
Das hätten sie der Equinox Serie ruhig auch dazulegen können.

Beim Ml 105 ist es sogar so ausgeführt das es im Kopfhörer per Bajonett verschluss verriegelt.
Er hat kein Sensor da er wasserdicht ist.
Beim Eq 900 nutze ich Knochenschallkopfhörer wenn
ich mal tauchen sollte.
 
Andere hochwertige Geräte haben so etwas trotz Wasserdichtigkeit zum Schutz der Elektronik.

Wir haben die Funkkopfhörer Thematik ja gerade in einem anderen Thema.
Cool wäre es wenn Minelab Aftermarket Funkkopfhörer realisieren würde.
Die Möglichkeit solcher Alternativen Kopfhörer bietet kein Hersteller.
Warum nicht Funkmodul einbauen, dem Kunden einen preislich angemessene Version anbieten aber gleichzeitig sagen du kannst auch unter den Veraussetzungen alle möglichen anderen Kopfhörer benutzen?

Man könnte dann große, kleine, Earbuds, billig oder teuer benutzen.
Handyhersteller machen es doch vor!
 
Andere hochwertige Geräte haben so etwas trotz Wasserdichtigkeit zum Schutz der Elektronik.

Wir haben die Funkkopfhörer Thematik ja gerade in einem anderen Thema.
Cool wäre es wenn Minelab Aftermarket Funkkopfhörer realisieren würde.
Die Möglichkeit solcher Alternativen Kopfhörer bietet kein Hersteller.
Warum nicht Funkmodul einbauen, dem Kunden einen preislich angemessene Version anbieten aber gleichzeitig sagen du kannst auch unter den Veraussetzungen alle möglichen anderen Kopfhörer benutzen?

Man könnte dann große, kleine, Earbuds, billig oder teuer benutzen.
Handyhersteller machen es doch vor!
Nokta macht es vor.
Mit dem Legend kannst du koppeln, was du willst.
 
Link bitte Steffen!
Ich hab ihn dir geschickt.
Es gibt aber noch anderen Weg. Du steckst ein Gerät in den Kopfhörer und
verbindest Kopfhörer und das Gerät. Nach ca 5 Minuten ist die verschlüsselung
geändert und andere Funk Kopfhörer gehen. Im England Forum ist jemand krank.
Er nutzt sein Hörgerät nun was gekoppelt ist mit Detektor.
 
Zurück
Oben