• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Deus II Fernbedienung Hülle ?

Moin, ich habe mir meine Schutzhülle aus TPU gedruckt. Das Material ist UV-stabil, sehr witterungsbeständig, flexibel, formstabil, stoßdämpfend und abriebfest.

Da ich nur einen BambuLab X1C habe, musste ich auf eine Stützstruktur verzichten, da das AMS kein weiches TPU mag. Dadurch ist die Oberfläche an einigen Stellen nicht ganz so schön geworden – aber die Hülle erfüllt ihren Zweck.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Täuscht das, oder ist gerade schutzbedürftigste Teil, also Display und Tastatur ungeschützt ?
Wenn dem so ist, würde ich die Hülle als Transportschutz ganz nett finden, beim sondeln hätte sie für mich keinen Sinn.

Täuscht das, oder ist gerade schutzbedürftigste Teil, also Display und Tastatur ungeschützt ?
Wenn dem so ist, würde ich die Hülle als Transportschutz ganz nett finden, beim sondeln hätte sie für mich keinen Sinn.
Das Display ist mit einem richtigen Panzerglas geschützt – ähnlich wie beim Handy und nicht mit der von XP mitgelieferten Folie. Die Gummitasten sind ohnehin gut geschützt. Mir ging es hauptsächlich um das Gehäuse, da dieses beim Sondeln schnell Kratzer bekommt. Zuvor hatte ich mehrere Hüllen ausprobiert, die entweder nicht richtig passten oder die Bedienung der Tasten erschwerten. Da die Hülle nur 25 Gramm wiegt, fällt sie gewichtsmäßig überhaupt nicht auf.

Also da sind wir nicht einer Meinung.
Ich denke das Gehäuse ist von sich aus robust genug, die Gefahr speziell das Display oder vielleicht Tasten zu ruinieren halte ich für größer.
Aber ich will niemanden bekehren, jeder wie er mag.:drinks:
Hast du dir die Druckdatei selber erstellt oder irgendwo runtergeladen ?
Bin selber stolzer Besitzer eines Ender 3 Pro, der aber nur noch in der Ecke steht, weil ich irgendwie keine Lust mehr auf die fummelei habe.
Jedesmal hakt´s kurz vor Endes eines Drucks (am besten nach 8 Stunden Druckzeit:banghead: ) .
Das Filament stockt, eine Ecke löst sich vom Druckbett etc.pp.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den „Bettschubsern“ ist das so eine Sache. Ich drucke seit vielen Jahren mit verschiedenen Druckern. Mit den modernen CoreXY-Druckern kann man inzwischen aber von nahezu professionellen Ergebnissen sprechen, ohne ständig etwas einstellen oder herumbasteln zu müssen.

Wenn sich Ecken lösen, hilft meistens ein Brim oder etwas 3D-LAC. Vorher sollte man die Druckplatte gründlich mit Isopropanol oder Spüli und Wasser reinigen. Bei PLA oder PETG reicht das in der Regel aus. Bei technischen Polymeren benötigt man häufig zusätzlich einen gut beheizten Bauraum oder eine höhere Druckbetttemperatur.

Ich hab hauptsächlich versucht verschiedene praktisch nutzbare Kleinteile zu drucken, die mir in den Sinn kamen.
Am Ende musste ich aber feststellen, das PLA und ABS den mechanischen Beanspruchungen nicht standhielten.
Ausnahme waren meine Münzständer, die einfach nur hübsch aussehen mussten.
Gib hier auch einen 3DDruck Thread irgendwo.

Bei PLA ist das klar – für stärkere mechanische Beanspruchungen ist es nur sehr bedingt geeignet.
Aus ABS hatte ich allerdings die Spulenhalterung für meinen Equinox 800 gedruckt, und selbst die dünnen Laschen für die Sicherungsschraube sind bisher nicht gebrochen.
Für besonders stark beanspruchte Teile verwende ich meistens PA6-CF, ABS-GF oder PPS-CF.
Wir sollten mit dem Thema aber besser in den Bereich „3D-Druck – Hilfe, Technik und Anleitungen“ wechseln.
Nicht das wir von den Admins noch die rote Karte bekommen :o-o:.

Zurück
Oben