• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

DEUS 2 gesucht das endlose Thema

Es ist wirklich witzig - Steffen hat mir mit seiner Aussage - er wünscht sich ein Detektor den man nicht schwenken muss - wirklich den Morgen versüßt, tatsächlich noch vor dem ersten Kaffee

So langsam kommen wir wieder back to the roots. Erst analoge Detektoren dann No-Motion, da kann man wirklich behaupten früher war alles besser

So genannte No-Motion Detektoren sind vor gut 25 Jahren aus der Mode gekommen, davor war das fast Standard.
Man hat diese Detektoren verbannt da sie Probleme auf mineralisierten Böden machten und man das nicht vernünftig kompensiert bekam.
Die Probleme waren bei starker mineralisierten Böden drastisch zu merken bei vorgeschaltetem Diskrieminator bzw Metallartenerkennung, aus dem Grund wurde dann vermehrt auf die Motion Technologie gesetzt die damit etwas weniger Probleme hatte.
Also Motion ist die Betriebsart die wir heutzutage standardmäßig bei allen Detektoren verwenden.

Neben dem erwähnten CS770XD (welches ich übrigens genau aus dem Grund auch in meiner privaten Sammlung habe) kann der Deus 1 das auch. Das wissen nur die Allerwenigsten.
Und nein ich meine nicht den Pinpointer-Modus ansich.

Off topic:
Es ist wirklich blöd dass man wenn man Emotions mit seinem Handy einfügt diese automatisch gelöscht bekommt sobald der Beitrag veröffentlicht wird :-(

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Erst blau dann rot und dann einfügen :thumbsup: :thumbsup:

Ich hab das einige Zeit versucht zu verstehen mit der NO Motion Einstellung beim Deus, aber das ist etwas das ich zugeben nicht verstehe, weder wie ich da den Deus richtig einstellen muss, noch wie oder ob ich da schwenken muss, wie ich da gehen muss, einfach nichts,

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:

Erst blau dann rot und dann einfügen :thumbsup: :thumbsup:

Ich hab das einige Zeit versucht zu verstehen mit der NO Motion Einstellung beim Deus, aber das ist etwas das ich zugeben nicht verstehe, weder wie ich da den Deus richtig einstellen muss, noch wie oder ob ich da schwenken muss, wie ich da gehen muss, einfach nichts,

Hallo Ottokar, ja ich hab es dann nach ein bisschen suchen auch selbst gefunden - trotzdem danke :thumbsup:

Zu der No-Motionfunktion des Deus 1
Hier ist (wie bei allen NM-Detektoren) zwingend ein Bodenabgleich zu machen und der Betrieb funktioniert auch nur störungsfrei bei homogen mineralisierten Böden ohne viele Hot-Rocks. Dafür hat man 4 NM-Modi die in der Anleitung V2 bis 6 auch erklärt sind. Aber damit zu suchen ist gewöhnungsbedürftiger als der Goldfeld-Modus, aber man kommt nach einiger Zeit klar damit wenn man sich durchbeißt. Die NM und Goldfeldmodi sind aber auch die stärksten Programme am Deus aber da die heutigen Sondengänger das nicht mehr gewöhnt sind und sich nicht da reinhängen (viele - nicht alle!) verschenken sie einiges an Potential des Gerätes. Ich bin ein eingefleischter Goldfeld-Nutzer und nutze die Disk-Programme nur in Ausnahmefällen, egal ob Deus oder ORX.

Der Steffen....
Statt hier mal ein paar mehr schöne und größere Smileys zu implementieren macht er sich Gedanken über ungelegte XP-Eier, oder weiß er wieder mehr als wir alle? :sneaky:

Oh, ja.

Egal ob XP Orx2 oder Minelab EQ1000.

Steffens Glaskugel mit den Infos aus 100 Foren schwemmt den Markt mit Zukunftstechnologie.

Obwohl die Hersteller diese Infos selbst noch nicht wissen.

Ach, ihr Säcke, wie habt ihr geschimpft, wo ich damals geschrieben hatte, es kommt Deus 2 Multifrequenz.
Da gab es ein User Makita der hat fast Herzkasper bekommen wegen Deus Multi :x5:
Steffen der Ketzer :crazy: Das mit Deus 2 wusste ich damals von hier. Da sind auch Leute von XP dabei.

Wir sollten das Thema ändern von DEUS 2 gesucht in Deus 2 lohnt es sich......

[/QUOTE] durch @Steffen

Denke nicht, dass das Thema geändert werden muss. Er sucht noch einen Deus2.

Ich glaub eher, dass hier mal wieder durch uns eine Thema Verfehlung daraus wurde.

Ach, ihr Säcke, wie habt ihr geschimpft, wo ich damals geschrieben hatte, es kommt Deus 2 Multifrequenz.
Da gab es ein User Makita der hat fast Herzkasper bekommen wegen Deus Multi :x5:
Steffen der Ketzer :crazy: Das mit Deus 2 wusste ich damals von hier. Da sind auch Leute von XP dabei.

Er lohnt sich wenn mann dazu bereit ist...

Wir sollten auch die Frage in den Raum werfen, ob 1500 Euro für Deus 2 gerechtfertigt ist für das, was er bietet.
Deus 2 ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät. Ich hatte ihn 1 Jahr und gut gefunden damit.
Deus 1 und 2 haben ein Vorteil und das ist eben das Gewicht. Wenn ich aber mit dem Deus 1 genauso gut finde
und nicht unbedingt 20 Meter tief tauchen möchte, reicht der Deus 1 auch. Die Händler verkaufen auch noch heute
den Deus 1 sehr gut. Multifrequenz hat Vor- und Nachteile. Das sollte man auch bedenken. Ich würde mir wünschen das
die Hersteller angeben, was sie unter Multifrequenz verstehen und welche Frequenzen einzeln angesprochen werden in den Programmen.
Bei XP und Minelab ist das totale Geheimsache. @Thomas Schwarz, was sagst du alter Auskenner zu dem Thema Multifrequenz?

Joachim Schwarz hat eine gute Seite zum Thema einzel Frequenzen

Anmerken sollte man dabei jedoch, dass Tests erwiesen haben, dass Geräte mit einer einzelnen Frequenz ihre Aufgabe meist immer noch besser meistern als Multifrequent-Detektoren. So erreicht z.B. der XP G-Maxx 2 bessere Tiefen auf größere Münzen und Metallobjekte als der vielbenutzte XP Deus. Auch der XP GMP kann im Frequenzbereich von 18 kHz in vielen Fällen locker mit dem XP Deus mithalten. Wenn man also einen Detektor für einen ganz klar abgegrenzten Einsatzzweck (z. B. Suche nach Münzen) benötigt, kann man auf ein Mehrfrequenzgerät verzichten und dabei auch noch Geld sparen.

Das ist schon krass und ich wusste das auch nicht. Joachim Schwarz schreibt sowas nicht aus dem Finger. Da stecke jahrelang Erfahrung dahinter.

über 30 kHz

Vorteile:
hohe Empfindlichkeit auf kleinste Goldnuggets, unempfindlich gegenüber externen Störungen

Nachteile: schlechte Eindringtiefe

Man lernt nie aus, aber ich finde das auch gut so.

Ich möchte Steffen da ein bisschen widersprechen bzw tw. in Frage stellen was bei Joachim auf der Seite steht. Da sind ein paar Aussagen dabei die ich so nicht unterschreiben möchte aber auch das hat sicherlich mit Philosophie zu tun wobei man eigentlich über Physik nicht philosophieren sollte, die gibt es oder halt auch nicht.
Ich hatte dazu meine eigene Seite vor über 15 Jahren erstellt, wer mag kann sich das durchlesen und die Aussagen vergleichen.

Wobei ich natürlich auch nicht mein Wissen mit den Löffel gefressen habe und auch nicht alles weiß bzw fehlinformiert sein kann, auch bei mir sind es Erfahrungen und Gelerntes.

(Ja ich habe gesehen die Seite ist überarbeitungswürdig aber der Grundkonsens stimmt schonmal)

Zum Deus 2 und zur Multifrequenz äußere ich mich nicht weiter.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Vom Thema Suche sind wir lange weg.
Wir sind schon dabei, ob sich ein Deus 2 noch lohnt :)
Da möchte ich dann doch noch mal gerade zu sagen dass sich ein Deus 2 schon lohnen kann - wenn man sich damit auseinandersetzen möchte und vielleicht sogar auch spezielle Suchaufgaben hat, wie z.b das Tauchen oder die Suche auf sehr gering mineralisierten Böden in der Multifrequenz.

Ich habe meine eigenen kontroversen Ansichten zu diesem Gerät aber verteufeln in der Form möchte ich es dann auch nicht, es ist halt nur sehr speziell.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke für 650 kann man den kaufen
die jammerei geht ja hauptsächlich um die kübel da sie ü1k kosten

das bringt mich auch beim nox auf die palme

Zurück
Oben