Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja das schöne daran das jeder seinen Liebling hat. Ist wie mit den Handys oder Autos. Einer mag Mercedes der andere BMW. Der andere IPhone der andre Android
Genau... Es geht darum ihn zu kennen und ihn zu beherrschen... Dann ist der deus 2 sicher top... Aber viele Leute sind hald ihre Geräte gewöhnt und kennen ihn, kaufen dann und geben sich nicht genug Zeit zur neuen gewöhnung...
Aber ist ja komplett egal... Ich mag meinen deus2. Werde mir mal einen zweiten zulegen weil mei er dauernd irgend ein leiden hatt...
Um 650 nehme ich auch noch einen wenn wer einen hatt...Bitte!!
es ist ja auch immer das Thema was findet man damit? Ich habe dieses Jahr wirklich tolle Funde mit dem Deus2 gemacht und lerne aber auch immernoch stetig dazu, die Lernkurve ist halt echt sehr flach bei dem Gerät. Das wichtigste weiß ich jedoch und komme einfach gut mit dem Detektor zurecht.
Ja das ist das Grundübel heutztage.
Früher hat man sich einen Detektor gekauft und den von A-Z kennengelernt und erst wenn der großer Mist war, gestohlen oder unrettbar defekt war hat man sich einen neuen zugelegt.
Heutzutage wechseln viele ihre Detektoren genau so schnell wie ihre Smartphones oder anderes technisches Spielzeug
Es muss immer das neuste und (angeblich) bessere sein und dabei wird gerade bei Metalldetektoren vergessen (bzw. nicht wahrgenommen) das sich an der Grundtechnik seit gut 50 Jahren nichts geändert hat!
Nehmt mal als Beispiel einen Whites 5900/6000 Pro SL von 1995 her; Der macht unterm Strich das gleiche was ein aktueller Detektor im gleichen Preisniveau (Inflationsbereinigt) heutzutage leisten kann. Natürlich sind die heutigen Geräte leichter und haben statt nem Zeigerinstrument eine Digitalanzeige und ja sie verbrauchen im Regelfall auch weniger Strom, aber das war es dann schon im wesentlichen.
Der heutige Kunde ist ganz stark von der Werbung geprägt hier an vorderster Front YouTube mit seinen ganzen Influenzern die darüber hinaus oft auch noch ein gesteigertes Geltungsbedürfnis mit einfließen lassen und alles andere als unabhängig und neutral berichten. Aber ok, das ist ein anderes Thema...
Und ähnlich wie bei Smartphons hauen viele Hersteller, schon fast im Monatstackt neue Geräte auf dem Markt und das natürlich wieder mit neuen Versprechen....
Dazu kommen Patent- und Preisscharmützel der Platzhirsche die auch uns Detektorhändler arg zu schaffen machen dazu. Das hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und es ist kein Ende in Sicht.
Die Folge daraus ist das kaum noch ein Kunde - Willens und in der Lage ist - sich auf seinen Suchhund einzuschießen.
Ich hatte gerade gestern noch ein Gespräch mit einem Forenbetreiber (Namen werden hier nicht genannt) der selbst sagte das er alle Nase lang einen neuen Detektor kauft (weil ja subventioniert) aber unterm Strich den guten alten analogen Detektoren von Tesoro hinterherweint. und damit steht er vermutlich nicht alleine da...
Manchmal ist - wenig=mehr. Mein Favorit ist der XPORX und obwohl ich das Gerät jetzt schon einige Jahre intensiv nutze überrascht er mich trotzdem immer noch. Vorher hatte ich jeweils viele Jahre den Gmaxx und danach den Deus 1 und auch bei diesen Geräten hätte ich sicher noch etwas lernen können.
Beim Deus 2 ist wie Apex schon richtig anmerkt - die Lernkurve flach - und dem kann ich nur zustimmen. Der D2 ist wie viele andere aktuelle Geräte einfach überfrachtet mit Einstellparametern und wer auch hier nicht Willens ist sich intensiv mit dem Gerät zu befassen, die Bedienungsanleitung zu lesen und erstmal "ganz klein" anzufangen der schmeißt ganz schnell das Handtuch. Ich kenn das aus meinen Beratungsgesprächen - da frag ich den Kunden immer mal als erstes ob er sich mit der Technik wirklich intensiv beschäftigen will - und der Konsens ist in 99% der Fälle: "Nein, das Gerät soll einfach zu bedienen sein und ich will nicht viel einstellen müssen und lesen ist schon gar nicht mein Ding... Tja, dann kann ich von dieser Art Geräten nur abraten.
War vor 2 Jahren mal in Reinsfeld bei der DSM und da hat ja Minelab immer ein Testfeld. Ich bin da (natürlich) mit meinem ORX aufgeschlagen und hab einige Zeit auf dem Testplatz verbracht. Dabei habe ich beim Gegentesten mit anderen Sondengängern sehr oft ungläubiges Staunen erfahren müssen weil mein ORX faktisch alle Objekte klar und sauber detektiert hat, die Jungs mit ihren übertechnisierten und deutlich teureren Kisten aber alle durch die Bank nicht an meine Ergebnisse rangekommen sind. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, halt nur bemerkenswert und das zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Ganze Geschichte durch.
Fazit:
Wer ein Technikfreak ist und die Ausdauer hat sich mit seinem Gerät intensiv zu beschäftigen der wird auch gute Funde machen.
Wer hingegen sich immer ein neues und scheinbar besseres Gerät kauft ohne seine Hausaufgaben zu machen der wird auf Dauer nicht glücklich werden können.
Ich lese auch immer wieder, dass die Leute mit dem DEUS 2 unzufrieden sind und das Ding wieder verkaufen und zurück auf den DEUS 1 wechseln oder gar den Hersteller. Ich bin gewechselt vom Equinox 900 und bin hochzufrieden Meine Fundausbeute ist nach wie vor gut und ich bezweifle das ich mit meinem alten mehr gefunden hätte. Ein Spezl von mir hat den DEUS 1 und die Funde sind vergleichbar. Gibt es den konkrete Fakten oder einen Feldtest die für Klarheit sorgen? Bis auf Geschwätz hab ich wenig handfestes gehört / gesehen.
Ich lese auch immer wieder, dass die Leute mit dem DEUS 2 unzufrieden sind und das Ding wieder verkaufen und zurück auf den DEUS 1 wechseln oder gar den Hersteller. Ich bin gewechselt vom Equinox 900 und bin hochzufrieden Meine Fundausbeute ist nach wie vor gut und ich bezweifle das ich mit meinem alten mehr gefunden hätte. Ein Spezl von mir hat den DEUS 1 und die Funde sind vergleichbar. Gibt es den konkrete Fakten oder einen Feldtest die für Klarheit sorgen? Bis auf Geschwätz hab ich wenig handfestes gehört / gesehen.
Was für einen Feldtest hättet Ihr den gerne Euer Durchlaucht? Und was soll verglichen werden?
Und um es noch mal zu schreiben: Es gibt faktisch keine Unterschiede was Leistung und/oder Objekterkennung angeht - egal bei welchem Hersteller.
Es rollen sich mir sowieso die Fußnägel auf wenn ich die so genannten "Vergleichstests" bei YT sehe, da werden Äpfel mit Avocados verglichen und das leider oft von Leuten die die Testkandidaten mal grade aus der Verpackung genommen haben und Einstellparameter werden entweder nicht gezeigt oder sind für die Testbedingungen nicht angepasst - was für ein Mumpitz ohne Mehrwert.
Sorry wenn ich da ein bisschen gereizt drauf reagiert habe...
Deus 1 , Deus 2 wasn das wieder für eine diskussion ? Der ganze neue , oder alte , schnickschnack mit usb anschluss , mehrfunktionen und verschiedenen progammen ist doch nur dazu da um solche diskussionen zu fördern und was viele vergessen einem soviel geld aus der tasche zu ziehen wie möglich .
Ob der detektor jetzt 5 cm tiefer geht oder nicht , ist doch letztendlich dahingestellt . Denn wenn man in einer gegend ist in der du nichts finden kannst ausser abziehlaschen , dann nützt auch kein detektor etwas mit selbstbefriedigungs-programm und erotik sensor um sich von der null runde abzulenken .
Dieser ganze neue mist , ist doch ehe alles für die katz . Alles wird hochgepeppt egal was man heutzutage kauft , und in 20 jahren gibt es bestimmt einen detektor mit bildschirm , der das ganze feld scannt , auf dem dann pfeile zu sehen sind wo ein guter fund liegt .
Die chinetzen haben schon recht wenn sie ihre nachbauten von bekannten detektoren auf den markt werfen , denn eine bekannte verpackung mit gleichem inhalt für weniger geld ist schneller verkauft und macht zudem noch was der originale macht .
Ja , ich bin vom thema abgewichen , aber warum muss es immer das beste und teuerste sein , wenn man später doch der meinung ist dass es ein fehlkauf war aus welchem grund auch immer ? Nur um die sondel kollegen zu beeindrucken , um eine größere tiefe zu erhalten oder um sich stundenlang den kopf zu zerbrechen warum ich die programme nicht richtig einstellen kann ?
Seid doch mit dem zufrieden was ihr habt , denn jeder detektor macht genau das gleiche . Er findet wo es was zum finden gibt denn wo nix ist da nützt auch kein 1000 euro gerät .
Einfach mal so meine meinung .
Es ist immer das selbe, die Detektoren können alle was, der der den Detektor führt der ist entweder fähig oder nicht befähigt. Nach 10 Jahren Deus lerne ich noch immer dazu.
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, es liegen an meiner Silberhortstelle noch immer Münzen herum, der Boden ist eine Katastrophe.
Manticore, Deus 1 und 2, Nox 800 und 900, Garrett,
Nur ein einziger der genannten Detektoren konnte dort Silber in 20 cm !!!!!! erfassen. Und die ist flach im Loch gelegen !! Das war ich mit dem Deus. Die anderen schwenkten genauestens über das Signal von mir, aber erfassen konnte dort niemand eine Münze.
Ich weiß inzwischen das ich mit dem Gerät so vertraut bin das ich im Moment andere Detektoren außer Acht lasse und von deren Kauf absehen kann.
Ich hatte, nach meinem Whites Treasuremaster, auch einen Deus1 und ich muss gestehen, das ich den bis heute nicht so ganz kapiere (Asche auf mein Haupt). Das liegt aber eher daran, das ich mit zunehmenden Alter immer weniger Lust verspüre, eine komplexe Maschine bis ins Letzte verstehen zu wollen. Eine gewisse Faulheit diesbezüglich spielt da auch noch mit rein. Ich bin jetzt mit dem ORX unterwegs und ich muss sagen, das ich mit dem Teil zufrieden bin. Thomas hatte mir damals ein passendes Programm aufgespielt und das Teil findet sehr zuverlässig - manchmal mehr als mir lieb ist *g*. Das mit dem neuesten und immer besser und immer schneller zieht sich aber durch alle Hobbies. Ein gutes Beispiel sind hier die Hobbyfotografen. Ich kenne einige Vertreter dieser Gattung, die haben immer das aktuellste und die besten Optiken und geben dafür Unsummen aus. Von den meisten habe ich aber noch nie ein Foto gesehen, was mich nur ansatzweise begeistern würde.
Ich muss auch immer über die "Lufttests" schmunzeln oder wenn z.B. ein Sammelsurium an Musterfunden verbuddelt wird. Das mag dann für diese eine Situation stimmig sein aber wenn man dann mit einem solchen Detektor z.B. in die Eifel fährt, sieht das schon wieder anders aus. Oder auch "Ich habe jetzt den "Haumichtot0815", der ist sowas von Super, die Funde hätte ich mit dem "Stippevötsche99" nie machen können. Das kann man - wenn auch nur ansatzweise - behaupten, wenn man beide Geräte vor Ort hat und einen Vergleich durchführt. Letztendlich funktioniert das Marketing der Hersteller sehr gut und ein YT-Video reicht dann für einen Newbie aus, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Man kauft halt am besten das, was die "Profis" im Video so benutzen.
Nochmal zum Thema. Ich kenne Leute die laufen heute noch mit einem 10 Jahre alten Detektor von XP und anderen Firmen.
Ein analoger XP Detektor fand in England auch Gold. Bei manchen XP digital Nutzern ist ganz schön der Mund offen geblieben.
Wir müssten einmal einen Test machen. Alte Geräte gegen neue. XP, Whites Spectra, Tesoro und andere. Ich glaube, dass manche staunen würden.
Hätte ich den Versa nicht für 650 bekommen vom Kumpel würde ich den Alter 71 nutzen oder auch eine Ackersau von Tesoro.
Dann wäre noch etwas was auch zum Thema passt. Das ist das Fundgebiet. Wenn ich in einem Gebiet wohne, wo im Mittelalter viel los war, findet
jeder auch mit dem Garrett Ace gutes Zeug. Wer im Wald wohnt, muss halt schauen, dass sein Detektor tief geht. Laub fällt und wird zu Humos usw.
1000 Jahre Wald sind es locker 8 bis 10 cm Schicht.
Tja, man muss immer noch drüber schwenken über den potentiellen Fund und ein Signal erhalten, welches einen zum Graben animiert. Und zumindest dabei hat XP mit dem Deus 2 aus meiner Sicht so ziemlich alles richtig gemacht. Auf mit Goldmaxx Power und Deus 1 gründlich abgesuchten Flächen gab es plötzlich wieder eine Steigerung der Fundquote - nicht zuletzt gehäuft kleine Münzen und winzige Knöpfe, allerdings auch Luftgewehrkugeln und Blechschnipsel, die zuvor nur ausnahmsweise aus dem Boden kamen, weil entweder die Signale nicht kamen oder ich sie als Alufolieäquivalent ignorierte. Auch bei der Begleitung der archäologischen Nachgrabung und nachfolgender Nachsuchen auf einem breitgepflügten Hohlpfennig-Hort zeigte sich eine gewisse Überlegenheit - allerdings selbst gegenüber Kollegen, die ebenfalls den Deus 2 nutzten. Der Bagger des Archäologen zeigte aber deutlich, dass selbst diese "Wundermaschine" ihre physikalischen Grenzen hat, denn mit jeder abgezogenen Bodenschicht ließen sich neue Münzen orten, die vorher für alle beteiligten Detektoren unsichtbar waren.
Insofern hat sich in meinem Fall das neue Spielzeug für mich bewehrt. (Rausgeworfenes Geld war der XTREME Hunter, der bislang nicht über landwirtschaftliche Eisenstücke hinaus gekommen ist.)
Aber welches Hobby bringt nicht auch mal unvernünftige Ausgaben mit sich?
Was ich persönlich schade finde, ist das man neue Techniken nicht weiter entwickelt. Der Picosens Metalldetektor war keine schlechte Idee.
Ohne schwenken zu müssen, wäre auch für manchen von uns eine Erleichterung.
Ich könnte wetten, dass die Picosens Technik bald von China kommt, wenn sie nicht schon da ist.
Was ich persönlich schade finde, ist das man neue Techniken nicht weiter entwickelt. Der Picosens Metalldetektor war keine schlechte Idee.
Ich könnte wetten, dass die Picosens Technik bald von China kommt, wenn sie nicht schon da ist.
Auf diese Technik wird ein Patent drauf sein.
Und sich da einkaufen ist sehr teuer.
Solange nicht ein Großteil der Sondler danach schreit, interessiert es keinen.
Und die Chinesen können zwar kopieren, aber am Zoll kommen sie nicht dabei, die überwachen.
Ja leider wurde die Firma komplett abgewickelt. Hatte noch kurz bevor die ihre Tore geschlossen hatten, versucht noch einen oder zwei zu bekommen, aber da war die Produktion schon über ein halbes Jahr ausgesetzt für den MTC und alles abverkauft. Auch wenn er nicht tief ging, aber den konnte man immer dabei haben sogar in der Jackentasche. Ich hatte einen mit Stockhalterung, unterwegs passendens Stöckchen suchen und los gings. Nur Feuchtigkeit war gar nicht sein Freund.
Btw cscope cs770xd ist zwar analog muss aber auch nicht geschwenkt werden wie alle Xd von denen. Ist ein gutes Gerät, ein Regler kein schnickschnack. Sehr gut für Anfänger.
Der Bogmüller ist auch nicht mehr in Firma leider. Gerd Reimes keine Ahnung, ob der noch lebt. Er hat aber, glaube ich, die Rechte an der Technik.
Ich fand das System gut. Detektor ohne zu schwenken.
Spart den Pinpointer Soweit ich nur wusste war Reimes erkrankt und dann kam alles in Schieflage, keine Ahnung ob er noch unter uns weilt. Das System non Motion Detektor ist klasse, fand ich bei dem Anfängerteil von cscope richtig gut. Ist punktgenau und erspart buddeln. Mehr Zeit zum suchen. Würde auch jederzeit wieder einen Picosens nehmen wenn jemand eine Neuauflage starten würden. Alleine die Software hat schon spaß gemacht.
Es ist wirklich witzig - Steffen hat mir mit seiner Aussage - er wünscht sich ein Detektor den man nicht schwenken muss - wirklich den Morgen versüßt, tatsächlich noch vor dem ersten Kaffee
So langsam kommen wir wieder back to the roots. Erst analoge Detektoren dann No-Motion, da kann man wirklich behaupten früher war alles besser
So genannte No-Motion Detektoren sind vor gut 25 Jahren aus der Mode gekommen, davor war das fast Standard.
Man hat diese Detektoren verbannt da sie Probleme auf mineralisierten Böden machten und man das nicht vernünftig kompensiert bekam.
Die Probleme waren bei starker mineralisierten Böden drastisch zu merken bei vorgeschaltetem Diskriminator bzw Metallartenerkennung, aus dem Grund wurde dann vermehrt auf die Motion Technologie gesetzt die damit etwas weniger Probleme hatte.
Also Motion ist die Betriebsart die wir heutzutage standardmäßig bei allen Detektoren verwenden.
Neben dem erwähnten CS770XD (welches ich übrigens genau aus dem Grund auch in meiner privaten Sammlung habe) kann der Deus 1 das auch. Das wissen nur die Allerwenigsten.
Und nein ich meine nicht den Pinpointer-Modus ansich.
Off topic:
Es ist wirklich blöd dass man wenn man Emotions mit seinem Handy einfügt diese automatisch gelöscht bekommt sobald der Beitrag veröffentlicht wird :-(
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.