• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Counter Token - Louis IV - Reichsstadt Nürnberg

karel33

Probezeit
Detektor
GARRETT ACE 400i
Endlich leichte Abkühlung :waiting:

Gester eine mir schon bekannte Wiese besucht. Ein weiterer Teil war abgemäht - perfekt zum Sondeln. Habe da was gefunden und 2 Stunden im Netz gesucht. Zuerst sind da 3 Lilien im Wappen. Wiesbaden hat es aktuell, aber früher waren solche auf französischen Münzen...
Dann habe ich die Buchstaben PFENING entdeckt. Voller Name RECHENPFENING. Dann ging es Schlag auf Schlag... Ergebnis:

Weitere Buchstaben auf dem Revers: CONRAD LAUFFER (rechts nach der Krone)

Leider hat meiner einen Durchmesser von 18,6 mm - muss also weiter suchen, da die meisten um 25 mm sind.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund.

Die ist aus Messing und nur sehr schwer zu reinigen. Ich würde nur einwachsen.

Und mit dem Durchmesser brauchst es nicht genau nehmen.

Das ist eine Spielmünze/Jeton.

Die Geschichte dazu und die Münzmeister ist sehr interessant.

Endlich leichte Abkühlung :waiting:

Gester eine mir schon bekannte Wiese besucht. Ein weiterer Teil war abgemäht - perfekt zum Sondeln. Habe da was gefunden und 2 Stunden im Netz gesucht. Zuerst sind da 3 Lilien im Wappen. Wiesbaden hat es aktuell, aber früher waren solche auf französischen Münzen...
Dann habe ich die Buchstaben PFENING entdeckt. Voller Name RECHENPFENING. Dann ging es Schlag auf Schlag... Ergebnis:

Weitere Buchstaben auf dem Revers: CONRAD LAUFFER (rechts nach der Krone)

Leider hat meiner einen Durchmesser von 18,6 mm - muss also weiter suchen, da die meisten um 25 mm sind.
Servus interessanter link ich hab schon länger mal einen gefunden da sind 3 Raben im Wappen aber zuordnen konnte ich ihn noch nicht wirklich

Schöner Fund.

Die ist aus Messing und nur sehr schwer zu reinigen. Ich würde nur einwachsen.

Und mit dem Durchmesser brauchst es nicht genau nehmen.

Das ist eine Spielmünze/Jeton.

Die Geschichte dazu und die Münzmeister ist sehr interessant.
Womit einwachsen? Habe es noch nie gemacht.

schönes teil :thumbsup:

beim einwachsen hat wohl jeder sein eigenes rezept.

ich persönlich liebe paraffin, da wird alles ein wenig haltbarer und geht in jede pore.

schönes teil :thumbsup:

beim einwachsen hat wohl jeder sein eigenes rezept.

ich persönlich liebe paraffin, da wird alles ein wenig haltbarer und geht in jede pore.
Verwendest du Paraffin in fester oder öliger Form? Oder geht es nur darum, es etwas "einzufetten" ? Wie ich gerade gelesen habe, dürfte die feste Form auf den Fingern eine Fettschicht hinterlassen - ich vermute, das reicht um die Münze mit den Fingern leicht zu reiben
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Die mysteriöse Suche geht weiter. Hab ich was an den Augen, betrügt mich mein Gehirn.. oder steht da CORN - statt CONR (der Vorname ist ja Conrad)

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
ich habe paraffin in fester form, das schmelze ich und da gebe ich die münzen rein, lasse sie ein paar sekunden drinnen und dann raus auf ein bauwolltuch.

es gibt viel verschiedene paraffine, ich habe eines mit niedrigem schmelzpunkt, ich finde das einfach besser

Zurück
Oben