• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bronzefund auf dem Kartoffelacker

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin
Peter/Fahrlehrer und ich waren heute ml für 2,5 Std auf dem Kartoffelacker...
Nach den wenigen üblichen Funden wie Knöpfe,Plomben..hat Peter dieses Bronzeteil bzw den überrest gefunden.
Ist ca 10cm lang,innen hohl und reichlich verziert.
Die Meinungen in der Stammtischgruppe tendieren zu Schwert/Dolchscheide..Was ich aber nicht glaube da das Teil rund und nicht oval ist.
Die Bilder zeigen den Fundzustand.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Wenn wir das nur wüssten..!
Die Google Bildersuche war auch nicht hilfreich..

Willst du wissen was meine Meinung ist ? Ich dachte sofort an die Tülle einer Lanzenspitze und mit den Verzierungen an eine Kultspitze :o-o::think::think:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ich hau jetzt auch noch einen Beitrag raus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja..

Das könnte auch sein..Hab aber bisher keine Vergleichsbilder mit den oder ähnlichen Verzierungen finden können..Und Fachliteratur darüber scheint es auch keine zu geben
Dudi, drück dir nen Sehbehelf aus die Nase, :x5: :x5:

Das Bild von mir und das Bild Nummer 6 also eindeutiger wird es nicht mehr gehen :roflmao::roflmao: Ich meine damit die Verzierungen das es ne Tülle ist ist nur mein Gedanke !!

Griffstück das Hohl ist bricht,

Verzierungen dieser Art sind typisch

Kelten hatten dann vermehrt Punkt Kreise

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal nen Tipp wie ich das in Zukunft finden kann ;)

Fang mal innen an den Dreck und die Holzreste rauszukitzeln, die Feuchtigkeit macht es nicht besser,

Die Patina ist leider sehr bröselig wie es aussieht, Acker, normal gehe ich da etwas radikaler vor, siehst du an einigen Stellen das Material ohne Patina wo die Verzierung noch vorhanden ist ?

Schritt für Schritt gerne auch über WhatsApp um die anderen nicht zu nerven, ich warte seit 20 Jahren auf einen Fund dieser Art und ich bin nur auf Bronze aus !! Du hast da was sehr spezielles gefunden.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Sehen die Kreise so aus und sind miteinander verbunden ?

Peter, schöner Fund, schade das es "nur" die Tülle ist aber alleine schon die Linien Zier

Rot sieht nach Bronzepest aus, darunter wird die Verzierung bereits tot sein da sie mit aufgebläht ist,

Blau sieht aus als ob es blank (ohne Patina) ist, stimmt das ?

Je genauer ich mir die Bilder ansehen desto interessanter wird es, das was ich Rot markiert habe, links davon gehen die Linien weiter, ich vermute das rot gleichzeitig die Bruchkante eines Flügels war und die ganze Lanzenspitze durchbrochen war und unterm Flügel verziert wurde.

Ist auf der gegenüberliegenden Seite an der selben Stelle auch so etwas zu sehen ?

Mit durchbrochen meine ich so etwas:

Diese Lanzen sind wohl die raresten und dienten nur zu Kultzwecken, und dazu noch die Verzierung

Hab gerade keine Literatur zur Hand

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben