• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bronzebeil und Bronzemesser

Super gefunden, die Farbe die sich da entwickelt oder rauskommt is genial :-)
Wie hast du sie gereinigt ?

Respekt, ich würde mich gar nicht rant, rauen, außer vielleicht mit einer Zahnbürste… Sehr schöne Funde! Wenn ich auch mal das Glück habe, hole ich mir bei euch. Tipps, wie ich rangehen muss, hätte viel zu viel Angst, etwas zu zerstören, was nie wiederkommt, wie zum Beispiel eine schöne Patina. Tolle Arbeit!
Die Patina brauchte rund 2600 Jahre um so zu wachsen, ich könnte sie in 1 Minute zerstören.

Hier mach ich es so:

Dem Dreck einfach mit Zeit entgegentreten, in dem Fall ist er wirklich hartnäckig,
Eingelegt ist das Beil in Babyöl (absolut Säuefrei!!)
Ich nehm es alle Paar Stunden raus, Zahnbürste ist viel zu weich, das bringt nichts, Zahnstocher ebenso, Haifischzähne hab ich die letzten verbraucht, also einen Holzspan zurechgeschnitzt und mm für mm absprengen ohne auf die Patina zu kommen (unter der Lupe). Stell dir das vor wie das Eis auf dem See, sobald ein kleines Loch vorhanden ist kannst du von dort weg das Eis weiter einbrechen.

Wenn das Holz nicht hilft dann mit dem Fingernagel abtragen, das Babyöl kriecht ganz gut zwischen Patina und der Dreckschicht.

Wieviele Liter Babyöl hortest Du denn ???

ok, ich kaufe Morgen Mal lieber Babyöl .
Meistens braucht mans wenn alles zu hat.

DANKE für den Tip :)

Da brauchst nicht viel, ich hab 2 x 200 ml von Penaten,

Es kommt auf den Behälter drauf an.

Ich hab ne 1 Liter Plastikflasche aufgeschnitten Beil und Messer rein und da reichten 300 ml um die Teile schön zu bedecken.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, so gehts ja auch :-)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Muß es echt Penaten sein ? Das is ziemlich teuer...
Ich dachte an so eine bischen günstigere aber riesige Babyölflasche bei Lidl

Werd Mal draufsehen ob Inhalt gleich ist....

Hier mal meine Funde aus der Bronzezeit, aber schon vor etwa zwei Jahren gefunden, Grüße aus der Uckermark
[ATTACH
]41285[/ATTACH]

Anhänge

Hier mal meine Funde aus der Bronzezeit, aber schon vor etwa zwei Jahren gefunden, Grüße aus der Uckermark
[ATTACH
]41285[/ATTACH]
Hammer geile Teile... Wow
Hast die am selben Platz gefunden..

@Hartmut , das Tüllenbeil ist spitze, um die 7,8 cm länge?
Der Dolch hat eine schöne Farbe, man erkennt die ausgeschmiedeten Klingen gut,

Gratuliere dir

Die Patina brauchte rund 2600 Jahre um so zu wachsen, ich könnte sie in 1 Minute zerstören.

Hier mach ich es so:

Dem Dreck einfach mit Zeit entgegentreten, in dem Fall ist er wirklich hartnäckig,
Eingelegt ist das Beil in Babyöl (absolut Säuefrei!!)
Ich nehm es alle Paar Stunden raus, Zahnbürste ist viel zu weich, das bringt nichts, Zahnstocher ebenso, Haifischzähne hab ich die letzten verbraucht, also einen Holzspan zurechgeschnitzt und mm für mm absprengen ohne auf die Patina zu kommen (unter der Lupe). Stell dir das vor wie das Eis auf dem See, sobald ein kleines Loch vorhanden ist kannst du von dort weg das Eis weiter einbrechen.

Wenn das Holz nicht hilft dann mit dem Fingernagel abtragen, das Babyöl kriecht ganz gut zwischen Patina und der Dreckschicht.
Kann ich dass Baby Öl auch bei verkrusteten Bronze Münzen so verwenden... Vermutlich schon!?

Kann ich dass Baby Öl auch bei verkrusteten Bronze Münzen so verwenden... Vermutlich schon!?
Ja solange du eine Stabile Patina hast, wenn sie von vornherein schon bröselt dann hilft dir das Öl auch nicht,

Harten Dreck bekommst damit relativ einfach ab, dauert aber teilweise recht lange.

So sieht die erste gereinigte Seite vom Beil aus:

Nur die heikelste Stelle, die Klinge, mache ich ganz zum Schluß

Anhänge

Ja solange du eine Stabile Patina hast, wenn sie von vornherein schon bröselt dann hilft dir das Öl auch nicht,

Harten Dreck bekommst damit relativ einfach ab, dauert aber teilweise recht lange.

So sieht die erste gereinigte Seite vom Beil aus:

Nur die heikelste Stelle, die Klinge, mache ich ganz zum Schluß
Wieder mal a mega schönes Teil dass du da ausgegraben hast....

Zurück
Oben