• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bronze Objekt

Bennoo

Jungspund
Detektor
Nokta Ultra

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich trau mich wetten das es ein Gürtelhaken ist, so wie die Form aussieht könnte der von Hallstatt A bis bis LaTene D sein.
Gibt es da noch andere Funde ab 1000 vor Christus ???

Das ist kein Gürtelhaken, sondern ein Riemenverteiler von einem Zaumzeug, ein Riemen ging durch das Loch, einer wurde über das t Stück gelegt und die Rille diente dazu das ganze mit einer Schnur oder einem Stück Draht nochmals zu fixieren.

Würde ich in die späte latenezeit einordnen, viele Vergleichsstücke sind wesentlich filigraner da diese zur zier dienten , das hier könnte von einem Wagen oder Arbeitstier stammen.

@Husky71

Ich bin nicht bei einem Riemenverteiler denn da fehlt alles, der zentrale Ring und mehrere Befestigungsmöglichkeiten für mehrere Riemen.

Riemevetteiler sehen in ihrer Form so aus (Stücke aus meiner Sammung)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Natürlich lasse ich mich auch belehren und frage dich ob du eventuell ein Vergleichsstück ähnlich dem gefundenen oben hast das als Riemenverteiler eingestuft wurde ?

Lg Ottokar

Anhänge

Solche und ähnliche Verteiler gab es in unterschiedlichsten Ausführungen, ich müsste jetzt echt meine gesamte Literatur durchforsten für ein genaues Vergleichsstück, bin mir aber ziemlich sicher, dass in einem der Bücher ein genau solches aufgeführt ist, könnte mich auch täuschen, aber bin mir Recht sicher damit.

Auf dem Bild unten sind noch andere Formen, nur um die Vielfalt an Riemenverteilern mal aufzuzeigen... Ich schau aber gleich mal in einem meiner Bücher über germanische gräberfunde aus der Zeit, da ich das eh gerade am Wickel hab. Funktioniert hat das ganze aber folgendermaßen:

Das T-Stück ist der "Anker", der fest an einen Riemen genäht oder gewickelt wurde, und der Ring ist das "Auge", durch das ein beweglicher Riemen geführt wurde. Die massive Bauweise war nötig, damit das Metall unter dem ständigen Zug und der Reibung des Leders nicht nachgibt oder durchscheuert. Bei denen von dir die waren direkt am Pferd, der gefundene um den es hier geht war zwischen Pferd und Wagen deswegen so massiv.

Ich schau aber nochmal ob er mir innem Buch über den Weg läuft.

Anhänge

Im Museum Regensburg liegen 2 solcher Stücke die sehr ähnlich sind und unter Abkerknebel/Gürtelhaken geführt werden.

Ich persönlich finde es zu massiv für nen Gürtelhaken, allerdings trau ich nem Museum was die Bestimmungen betrifft mehr zu als meinem Gedächtnis :crazy:

Für mich sieht das ganze trotzdem nach Pferd und Riemen aus das wie auch heute noch wie auf den Bildern genutzt wurde.

Anhänge

Vielen Dank für eure Mühen.
Ich bin auch nicht so ganz bei Riemenverteiler.
Wegen dieser 90° Krümmung.

Mein Englisch ist mangelhaft aber das kommt ziemlich gut hin.
Gratuliere dir!!

Lg Ottokar

Zurück
Oben