• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Brauche mal eure Hilfe

sondler90

Probezeit
Detektor
Equinox 800
Hallo Leute , will gleich mal meinen gestrigen Fund euch hier präsentieren .
Ich hab keine Ahnung was es sein soll . Ich dachte erst ein Knopf aber als es im ultraschallgerät war ist die Mitte herausgebrochen und es stellte sich heraus das dort ein Stein eingesetzt war .
Der Stein ist aufjedenfall handgeschliffen , der Schliff ist sehr unregelmäßig.
Hat jemand eine Idee was für ein Stein das sein könnte und vor allem um was es sich handelt ? Ist es ein mäander Muster ? I have no idea .....
Sorry für die schlechte Bildqualität aber so kleine Objekte zu fotografieren ist echt nicht einfach

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Vielen Dank
Ja Amulett würde ich auch sagen ,die Frage ist nur aus was für einer Zeit und von welchen Menschen könnte sowas hergestellt worden sein ? Auch die Frage nach dem Stein , für mich sieht es schon fast nach einem Saphir aus ....

leider ist das letzte bild vom stein nicht sehr scharf - ich kann da nicht erkennen ob er handgeschliffen ist.

der helligkeit nach könnte es aber auch ein aquamarin sein.
saphir oder tansanit ist natürlich auch möglich.

beim anhänger bin ich auch eher bei einem amulet da ja ein stein verarbeitet wurde.

saphir hat ja angeblich auch eine heilende wirkung. er ist ja der stein der liebe, der ruhe und des friedens
den tansanit wird auch eine heilende wirkung nachgesagt. er gibt kraft für körper und geist
und der aquamarin bingt folgende wirkungen mit sich : ruhe, harmonie, und vor allen soll er die wiedergeburt bedeuten

Beim ersten Bild kannst du ,wenn du näher ranzoomst den Schliff erkennen .
Wo ist sowas zeitlich einzuordnen ?
Das mäander Muster ist ja auch nicht typisch für deutsches Mittelalter . Zumindest hab ich noch nie solche Muster im Zusammenhang mit alt deutscher Geschichte gesichtet .

Ist Mäander Muster nicht griechisch ?
Der Stein kann echt ein Saphir sein...
Ja mäander ist griechisch .
Meine Goldschmiedin meinte scheint ein Saphir zu sein mit 0.22g, 1 Karat .
Problem ist nur das es kaum gemmologen gibt ,zumindest nicht bei mir in der Nähe.
Die meisten Juweliere kennen sich auch gar nicht wirklich aus mit sowas . Vor allem nicht mit alten Schliffen .

@ Sondler90
Art von Edelsteine lassen sich durch Mohshärte bestimmen, eine Art Abstrich davon, Farbe vom Strich ergibt dann Info über Edelstein
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@sondler90
hab Mal in Tabelle nachgekuckt, Saphir hat Härtegrad 9 von 10 auf der ganzen Skala.
Da Bergkristall "nur" Härte 7 hat, heißt das, wenn du mit dem Edelstein einen Bergkristall ritzen kannst, also einen kleinen Kratzer verursachen kannst, dann ist es sehr sehr wahrscheinlich Saphir.
VG Miraculix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben