• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

bräuchte Hilfe zwecks Alter

Goody

Crusader
Teammitglied
Beiträge
1.647
Detektor
Deus
Sers an alle . Hätte wieder mal ne frage an alle .
Hatte vor kurzem diesen Axtkopf gefunden und dachte anhand der Form ist der nicht alt . Was ich aber komisch finde ist die oberfläche . Ist wie Hammerschlag .
Er lag auf dem Waldboden unterm Laub und Rostig war er auch nicht sonderlich musste ihn nur abbürsten . Meint ihr das evtl. Schon bissl älter ist . Danke
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hatte ich auch vermutet . Das Stielloch sieht schon ziemlich neuzeitlich aus . Wusste nur nicht wegen der Oberfläche weil die so geschmiedet und nicht maschinell gefertig aussieht . Danke :thumbsup:
 
ich würde auch nicht auf sehr alt tippen aber eventuell geschmiedet da es früher ja gang und gebe war das jeder eine Axt hatte und die in Dörfern individuell gefertigt wurden!

Vor der Industrialisierung wurden Äxte von zahlreichen kleinen Schmieden gefertigt. Form und Struktur der Axt richteten sich nach ihrer Funktion, den Anforderungen des Anwenders und der handwerklichen Geschicklichkeit des Schmieds. Äxte wurden bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts in kleineren Stückzahlen von Handwerkern und der sich selbstversorgenden Bauerngemeinde hergestellt.
Im Zuge der Industrialisierung erlebte die Abholzung ihren Höhepunkt. Äxte fanden neue und große Abnehmer: Forstunternehmen und spezialisierte Forstarbeiter. Die gestiegene Axtnachfrage führte zur Kommerzialisierung und die Axtherstellung konzentrierte sich in Axtfabriken.
Große Produktreihen und Produktionsrationalisierungen senkten die Herstellungskosten. Äxte wurden standardisiert und entwickelten sich zu industriellen Massenprodukten. Unmengen an Energie wurden für die Axtfertigung verbraucht, um den Anforderungen dieser Zeit und an dieses Industrieprodukt Rechnung zu tragen. Alle Äxte eines Modells sollten genau gleich aussehen.
Erst mit der einführung der Forstwirtschaft in den 1960 ger Jahren kamen dann auch maschinelle Sägen zum Einsatz. nur mal so als bleinen Tipp!
 
Zurück
Oben