• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bodenabgleich?

Marion

Jungspund
Beiträge
50
Detektor
ACE 300i
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit dem XP Deus (II) einen Bodenabgleich macht. Was spricht dafür und was evtl. dagegen?
Schönes Wochenende allen!
 
Hi, ich persönlich kann nur für den Deus II sprechen und mit diesem mache ich immer einen Bodenabgleich. Er wird einfach ruhiger dadurch . Ist bei meinem Nokta Simplex Ultra auch so, der hat manchmal nach dem Einschalten rumgezickt, dann Bodenabgleich gemacht und schon war Ruhe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Thomas der Eifelsucher, das sehr gut erläutern kann.
Ich habe mich seinerzeit, bei einem Besuch in Thomas‘ Ladengeschäft,
lange mit ihm über dieses Thema unterhalten und er hat das auch
anhand von Versuchsaufbauten veranschaulicht bzw. erklärt.
Maßgebend ist der Grad der Bodenmineralisierung, der, zumindest beim ORX und Deus 1,
gemessen und mittels einer Skala angezeigt wird.
Ist dieser Wert hoch, ist die Notwendigkeit eines Bodenabgleichs gegeben, ansonsten,
und korrigier‘ mich bitte Thomas, ist der werkseitig voreingestellte Wert in Ordnung.
Dies gilt für die meisten Programme außer für das Goldfeld-Programm, welches ein
Allmetallprogramm ist, das zwingend einen Bodenabbgleich benötigt.
Wie das physikalisch zu erklären ist vermag ich nicht zu leisten; Auch die Bedienungsanleitung der Geräte
macht hier, jedenfalls für mein Empfinden, keine verständliche Aussage.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

…wann jetzt ein Boden stark bzw. wenig mineralisiert ist resp. wie der Anzeigenwert
beim ORX/ Deus zu interpretieren ist, erschließt sich mir nicht, daher mache ich auch den
Bodenabgleich durch Pumpen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Win
Ich glaube nicht dass ich dir gesagt habe dass bei einer hohen Mineralisation ein Abgleich im Diskmodus zu machen ist.
Ich bin mir relativ sicher dass ich dir gesagt habe dass bei geringer Mineralisation ein Abgleich von Vorteil sein kann, aber es auch da definitiv kein Muss darstellt.

@All
Ich bitte um Verständnis dass ich hier keine weiteren ausschweifenden Aussagen über dieses Thema machen möchte.
 
@Win
Ich glaube nicht dass ich dir gesagt habe dass bei einer hohen Mineralisation ein Abgleich im Diskmodus zu machen ist.
Ich bin mir relativ sicher dass ich dir gesagt habe dass bei geringer Mineralisation ein Abgleich von Vorteil sein kann, aber es auch da definitiv kein Muss darstellt.

Ich schrieb auch „…korrigier‘ mich bitte Thomas…“ daher verstehe ich nicht Deine Reaktion, da genau
SOLCHE THEMEN doch eigentlich in ein Forum gehören!?


@All
Ich bitte um Verständnis dass ich hier keine weiteren ausschweifenden Aussagen über dieses Thema machen möchte.
Ausschweifende Aussagen erwartet glaube ich niemand, doch eine kurze Erklärung wäre doch schön,
besonders weil genau DAS Themen sind, die in ein Forum gehören!?
 
Meine Neu-Anmeldung in diesem Forum beruhte darauf das ich klärende Worte zu meiner Reinigungssserie "Sporcoex" beisteuern wollte. Das ich mich auch bei den ein oder anderen Themen mit einbringe ist meine persönliche Entscheidung, genau so wie ich mich zu manschen Themen hier nicht äußern muss auch wenn das nicht jeder verstehen mag.

Mein Wissen ist das einzige Kapital was ich im Gegensatz zu Kollegen habe die nur mit einem günstigen Preis rüberkommen, sich aber sonst nicht weiter mit der Thematik "Physik der Metalldetektion" auseinandersetzen wollen oder können.
Meine Webseite bietet bereits viel kostenlose Informationen zu verschieden wichtigen Dingen, da muss man aber halt auch viel lesen.
Für Wissbegierige biete ich Fachcoachings an wo ich tief in die Materie eintauche. Und Leute die bei mir einen Detektor gekauft haben bekommen auch (telefonisch oder persönlich) entsprechende Hintergrundinfos zu verschiedenen Dingen die man wissen sollte wenn man einen Detektor vernünftig benutzen will und sein Potential voll ausnutzen möchte. Aus dem Grund mache ich auch keine Videos mehr auf Youtube oder anderen öffentlichen Kanälen.

Daher meine Aussage:
"Ich bitte um Verständnis dass ich hier keine weiteren ausschweifenden Aussagen über dieses Thema machen möchte."
 
…umso besser, dass alle Fragen zu Sporcoex ausgeräumt sind und sich das Produkt gut verkauft hat…
 
Einfach mal youtube bemühen. Bei crazydetector oder der XP-Seite wird dir geholfen.
Ich mache immer einen Bodenabgleich. Kostet nichts und kann nie schaden!
Diese Videos kenne ich. Es ist wie alle anderen sehr hilfreich. Bei allen Fragen gibt es bereits Videoantworten, aber auch Dokumentationen.
Für mich ist ein Forum eine Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen. Meine Frage war, ob ihr ( eingestellt extra ins XP-Unterforum) einen Bodenabgleich macht und wenn nein, was dagegen sprechen könnte. Hatte jemand negative Erfahrung damit.
Anfängern zu sagen bemühe mal youtube...warum brauchts dann ein Forum? Fragen unerwünscht?
Wenn jetzt meinerseits ein Mißverständnis vorliegt und du mir wirklich nur Youtube empfehlen wolltest, dann sorry;)
Bei Gracy Detektor-Videos bin ich quasi daheim :)
 
Ich nutze auf Deus 1 keinen Bodenabgleich.
Aber ich nutze Thomas sein XP Setting mit guten
Wert. Thomas ist einer der hier nicht aktiv ist im Forum.Beim Rutus Versa ist Abgleich Pflicht da es aus
der Software gesteuert wird. Abschalten gejt da nicht.
Beim Deus 2 würde ich einen Bodenabgleich machen.
Aber nur solange bis man seinen 2er gelermt hat und ihn
und seine Böden daheim kennt.
 
Auf Wiese und Acker ist kein Bodenabgleich nötig. Warum auch. Dieser eine Prozent hoch oder runter bemerkst du nicht.

Ausnahme starke Mineralisierung oder viel Metallschrott.

Ich mach den Fehler und mach immer Bodenabgleich. Eigentlich nur um Kippe anzuzünden, Handschuhe anzuziehen und die Umgebung anzusehen.
Festgestellt habe ich, dass ich obwohl ich aktuell auf dem gleichen Feld bin, Bodenabgleich gemacht habe, die Leitwert bei guten Funden starke Unterschiede zeigen.
 
Den Bodenabgleich zu machen ist ja kein großer Aufwand und wenn ich dadurch ein etwas ruhigeres Gerät und ein paar deutlichere Signale habe, macht das Suchen und Finden einfach mehr Freude. Warum sollte man die natürliche Bodenmineralisation nicht berücksichtigen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?
Aber klar, es geht auch ohne...
 
Diese Videos kenne ich. Es ist wie alle anderen sehr hilfreich. Bei allen Fragen gibt es bereits Videoantworten, aber auch Dokumentationen.
Für mich ist ein Forum eine Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen. Meine Frage war, ob ihr ( eingestellt extra ins XP-Unterforum) einen Bodenabgleich macht und wenn nein, was dagegen sprechen könnte. Hatte jemand negative Erfahrung damit.
Anfängern zu sagen bemühe mal youtube...warum brauchts dann ein Forum? Fragen unerwünscht?
Wenn jetzt meinerseits ein Mißverständnis vorliegt und du mir wirklich nur Youtube empfehlen wolltest, dann sorry;)
Bei Gracy Detektor-Videos bin ich quasi daheim :)
Dann solltest du mal bis zum Ende durchlesen...
Da steht ja wohl meine Vorgehensweise!
 
Ich hatte mal den Fall, das nach Bodenabgleich der Deus 1 unruhiger lief als davor.
Da ich auch ohne Bodenabgleich gut finde, nutze ich einen festen Wert.
Geht mir bei meinem Deus 2 genau so. Ohne Bodenabgleich läuft der total ruhig, wert ca 90 und nach Bodenabgleich (zwischen 65 und 75) total unruhig. Bedeutet, dass ich bei fast jedem Schwenk kleine Störsignale habe. Er schlägt dann viel intensiver auf die Mineralisierung an. Vielleicht sind unsere Böden in Bayern auch schwierig. Teilweise hab ich schon Steine ausgegraben auf die er reagiert hat.
 
Ich hatte schon meine Gründe warum ich in diesem Thread diese Aussage gemacht hatte:
Und wie woanders schon auch schon geschrieben, so muss man einfach seine eigenen Erfahrungen machen.
Das Wie und Warum ist dabei erstmal sekundär, was zählt ist die eigene Erfahrung.
 
Geht mir bei meinem Deus 2 genau so. Ohne Bodenabgleich läuft der total ruhig, wert ca 90 und nach Bodenabgleich (zwischen 65 und 75) total unruhig. Bedeutet, dass ich bei fast jedem Schwenk kleine Störsignale habe. Er schlägt dann viel intensiver auf die Mineralisierung an. Vielleicht sind unsere Böden in Bayern auch schwierig. Teilweise hab ich schon Steine ausgegraben auf die er reagiert hat.
Du redest aber generell von Acker oder ?
 
Das ist bei mir in Niederösterreich auch so, im Wald hast du nen Wert von 70 herum.

Wald konstant um 80, 81,
 
Beim Deus 1 kannst du ja einen festen Wert bei den einzelnen Programmen z.B. Acker/Wald einspeichern.
Beim Deus 2 geht das nicht (wohl wegen der Multifrequenz). D.h. du startest immer mit 87 oder so.
 
Zurück
Oben