• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Batterie ist nicht Batterie

WIN!

Profi Sucher
Detektor
immer voll geladen
Kürzlich hat meine Frau, die mein zeitaufwendiges Hobby dankens- und liebenswerterweise hundertprozentig
toleriert und mich auch ab und an auf meinen Touren begleitet den Wunsch geäußert, sich auch mal an einem Detektor versuchen zu wollen.
Der Eurotec Pro, der jahrelang seine Zeit im Keller fristet, schien mir als Anfängerdetektor bestens geeignet hierfür.
Gestern schnell einen ladenfrischen 9-Volt-Block eingelegt stellte ich fest, dass der Detektor nach dem Einschalten und Hochfahren sofort
wieder seinen Dienst einstellte und ausging. Erst dachte ich, dass die Elektronik die Zeit im Keller nicht überlebt hat doch
nach kurzem Kontakt mit Andy (vielen Dank nochmal in Richtung Eifel zu Andy von Teknetics) war klar, das Batterie nicht gleich Batterie ist.
Andy gab mir den Tipp, für die Detektoren von Teknetics, ausschließlich Alkaline Batterien zu verwenden.
Nach dem Einsetzen des entsprechenden Alkaline-9-Volt-Blocks funktioniert der Eurotec Pro nun wieder und der Sondelrunde mit meiner
Frau steht nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Es gibt Geräte da funktionieren Akkus einfach nicht.
Bei mir war es ein Aktor der Haussteuerung. Akku rein in kürzester Zeit leer, dann wieder eine normale Batterie eingesetzt lief 8 Wochen.

MiMH oder NC-Akkus funktionieren grundsätzlich auch aber da muss man auf die Zellenspannung achten. Die meisten Leute gucken auf die mA Angabe und glauben wenn da möglichst viel STROM drauf steht das die auch gut sind. Viele elektronische Geräte brauchen aber SPANNUNG und weniger Strom.
Wenn auf den 9V Akkus statt 9V z.b. nur 8,4V steht dann kann das ganz schnell vorbei sein mit dem Betrieb.
Auf Grund der definierten Baugröße eines 9-V-Block kann der Hersteller entweder mehr Strom oder mehr Spannung reinpacken. Bei mehr Strom sind es eine Zelle weniger bei mehr Spannung eine Zelle mehr. Das eine schließt das andere leider immer aus.

Wiederaufladbare Sekundärzellen (Akkumulatoren) sind meist als Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren mit sieben Zellen zu 1,2 V ausgeführt; die Leerlaufspannung beträgt 8,4 V. Es gibt aber auch Akkus mit acht Zellen und einer Leerlaufspannung von 9,6 V.
Quelle:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Kürzlich hat meine Frau, die mein zeitaufwendiges Hobby dankens- und liebenswerterweise hundertprozentig
toleriert und mich auch ab und an auf meinen Touren begleitet den Wunsch geäußert, sich auch mal an einem Detektor versuchen zu wollen.
Der Eurotec Pro, der jahrelang seine Zeit im Keller fristet, schien mir als Anfängerdetektor bestens geeignet hierfür.
Gestern schnell einen ladenfrischen 9-Volt-Block eingelegt stellte ich fest, dass der Detektor nach dem Einschalten und Hochfahren sofort
wieder seinen Dienst einstellte und ausging. Erst dachte ich, dass die Elektronik die Zeit im Keller nicht überlebt hat doch
nach kurzem Kontakt mit Andy (vielen Dank nochmal in Richtung Eifel zu Andy von Teknetics) war klar, das Batterie nicht gleich Batterie ist.
Andy gab mir den Tipp, für die Detektoren von Teknetics, ausschließlich Alkaline Batterien zu verwenden.
Nach dem Einsetzen des entsprechenden Alkaline-9-Volt-Blocks funktioniert der Eurotec Pro nun wieder und der Sondelrunde mit meiner
Frau steht nichts mehr im Wege.

Bei Metalldetektoren sollten ausschließlich Alkali-Mangan Batterien verwendet werden. Die immer noch auf dem Markt befindlichen Zink-Kohle Batterien kann man bestenfalls für Fernbedienungen oder andere Verbraucher hernehmen die sehr geringen Strom brauchen.

als ich den eurotek pro hatte, war das auch schon so.

die billigen batterien von billigsdorf gingen da nicht.

gut das dir geholfen wurde und das gerät wieder einsatzbereit ist :thumbsup:

Gleiches passiert auch mitunter bei Detektoren die AAA Batterien verwenden, hier hatte ich auch schonmal die Probleme, weil die Akkus nur 1,2 V geliefert haben anstatt den üblichen 1,5V.

Ich glaube, AA-Alkalisch-Batterien sind gemeint.
Detech Chaser , Goldenmask 5, Garrett AT Pro und Max
und noch einige andere.

Die von Goldenmask AA Akkus waren auch ok.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Das hatte ich auch 9volt blockbaterien aufladbar bei g2+ ging nicht seitdem nur normale Baterien.

Fein mit der zweiten Hälfte sondeln... Ich genieße dass jetzt auch ab und zu mal... Kopfhörer auf und dahin gehts :x5:

Zurück
Oben