• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Barren gefunden...

Thordis793

Probezeit
Detektor
Nokta Simplex+
Guten Morgen,
ich habe gestern auf einem Acker diesen Barren gefunden. Er ist ca. 20 cm lang. Auf dem Bild ist auch ein Gewicht einer Sämaschine. Das Gewicht der Sämaschine, obwohl um einiges kleiner ist schwerer als dieser Barren. Kann mir einer sagen wofür dieser Barren wohl in der Landwirtschaft gebraucht wurde? Danke schon mal vorab... schönes Wochenende noch!

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Maße ( Länge x Breite x Höhe ) und das Gewicht dazuschreibst, könnte man über das spezifische Gewicht Vermutungen über das Material anstellen.
Mit der Angabe " 20 cm lang" wird's schwierig.
Mit den weißen Flecken sieht's irgendwie nach Zinn oder Zink aus.
Blei scheidet wohl aus ,das wäre deutlich schwerer als der Eisenklotz.
Wenn Wasser in der Nähe ist, wäre z.B. eine "Zinkanode" (Korrosionsschutz für Schiffe oder Wasserbauwerke) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala... hier kommen die Maße bzw. das Gewicht:

Gewicht: 980g
Länge unten: 16cm
Länge oben: 14cm
Breite unten: 7,5 cm
Breite oben: 4,5
Höhe: 3,8cm

Es wurde zwar in der Nähe von einem Gewässer gefunden, aber das ist nur ein Bach, der ab und zu dort über die Ufer tritt... nichts größeres in der Nähe.
Blei ist es auf keinen Fall. Dafür ist der Barren zu leicht. Im Vergleich zu dem kleineren Sähmaschinengewicht, hat er fast das gleiche Gewicht, obwohl er viel größer ist. An einigen Kratzern kann man es unten richtig "silbrig" durchscheinen sehen. Von dem her ist Zinn oder Zink gar nicht so unwahrscheinlich. Wobei ich Zinn auch schwerer in Erinnerung habe...

Danke für alle Tipps!

Zurück
Oben