Da von
@Steffen schon erwähnt wurde dass ich den zweiteiligen spaten gewonnen habe auf dem 1, Spessart Dreckwuhler treffen muss ich ja wohl was darüber schreiben .
Also der spaten ist nicht ganz so leicht mit seinen 1.564 gr aber er lässt sich gut im rucksack verstauen , was für mich eigentlich wichtig ist wenn ich mit der schlurfmaschine sondeln fahre . Die verarbeitung ist sauber und macht einen sehr soliden eindruck , was ja auch bei einem spaten vorerst einmal wichtig ist . Das stecksystem wurde von artur auch gut durchdacht , denn wenn er zusammengesteckt und verriegelt ist dann wackelt das nicht so wie man es von anderen spaten gewohnt ist . Das blatt hat auf der einen seite zähne die angeschliffen sind , und eignen sich gut zum durchtrennen kleiner wurzeln wenn man im wald unterwegs ist .
Weiter kann ich zu dem guten stück nichts schreiben , denn seit dem ich dieses gute stück gewonnen habe war ich wegen lang anhaltender regenschauer noch nicht sondeln . Ich werde aber noch einen bericht abgeben wenn der spaten zum einsatz gekommen ist .
[automerge]1664651486[/automerge]
Ich werde aber noch einen bericht abgeben wenn der spaten zum einsatz gekommen ist .
Na dann werde ich mal loslegen was den neuen spaten betrifft im " Feld-Test " . Natürlich war es kein feld test sondern ein wald test denn die felder bei uns sind schon eingesät , und nach dem langen regen auch total mit matsch befüllt , dass sich dort kein sondeln lohnt . Also , ich heute morgen meine schlurfrakete gepackt und mit dem sondelkrempel beladen . Zu erst muss ich sagen dass die neue schippe super in den rucksack passt zusammen mit dem pieper . Der erste positive punkt .
Auch wenn sie etwas schwerer ist wie gewohnt so fällt das während des tragens auf längere zeit nicht auf , bei mir jedenfalls nicht . Das erste signal , waldboden , schippe dringt ohne großen wiederstand in den waldboden als wenn es sand wäre . Kleine wurzeln wurden durch das einführen ohne viel probleme durchtrennt . Das ausheben des lochs ist auch sehr einfach , da an dem spaten eine falz ist , die gut genutzt werden kann um mit dem schuh nicht am blatt abzurutschen . Zeiter plus-punkt .
Etwas später bin ich dann in der nähe von einem steinbruch gelandet , und auch dort hat der spaten sich treu erwiesen . Egal wie groß die steine waren , der spaten hat sie alle bewältigt und aus der erde befördert . Einige wiederspenstige waren darunter bei denen ich etwas gewalt nutzen musste , aber auch hier kein problem . Ich hab nach dem sondeln mal das blatt des spatens nachgeschaut nachdem ich es gesäubert hatte , und siehe da .... Nichts war daran verbogen , oder hatte sich verformt . Dritter plus-punkt .
Fazit : Der spaten ist sehr zu empfehlen , und wenn ich ihn nicht gewonnen hätte bei der tombola , dann würde ich mir dieses teil bestimmt kaufen .