• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Art der Erlaubnis von Grundstückbesitzern

Boomy_

Probezeit
Moin :)

Ich bin noch ganz neu im Thema und bereite mich aktuell noch auf meine erste Sondel-Tour vor, versuche deshalb vorher möglichst viel Infos zu sammeln. @Christian hat mir hierbei bereits ein paar Fragen beantwortet, danke dafür!

Wie der Titel schon sagt habe ich mich gefragt, wie ihr das mit der Begehungserlaubnis von Landwirten o.A. macht. Einfach antreffen und mündlich das O.K. bekommen oder doch eher schriftlich?

Außerdem die Frage ob jemand weiß, ob es im Gebiet Dortmund (ohne auf gut Glück an Äckern herumzufahren) Kontaktmöglichkeiten per Internet gibt zu Landwirten. Vielleicht hat das ja jemand schon durch und mag teilen :)

Du brauchst 2 Genehmigungen offiziell, die vom Eigentümer, reicht in der Regel mündlich, und die vom Amt, die sogenannte Nachforschungsgenehmigung. Für dich im nördlichen NRW ist das LWL zuständig. Da hast du Glück, bei denen ist das sehr human und freundlich.

Schau mal hier:

Die Landwirte würde ich immer persönlich ansprechen, macht einen besseren Eindruck als wenn jemand den man nicht kennt und nicht gesehen hat nachfragt den eigenen Boden umzugraben ;)
Am besten wenn einer gerade am arbeiten ist, ansonsten wenn das nicht der Fall ist einfach einen Landwirt anfahren und nachfragen. Die kennen sich untereinander und man kann dir bestimmt die richtige Anlaufstelle nennen, wenn du nicht sogar direkt Glück hast ;)

Hast du denn schon ein Gerät?

Danke für die Hinweise :) Der LWL habe ich bereits geschrieben wegen des Infotermins, da hoffe ich auf baldige Antwort bzw. zeitnahen Termin.