• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Art der Erlaubnis von Grundstückbesitzern

Boomy_

Probezeit
Beiträge
5
Moin :)

Ich bin noch ganz neu im Thema und bereite mich aktuell noch auf meine erste Sondel-Tour vor, versuche deshalb vorher möglichst viel Infos zu sammeln. @Christian hat mir hierbei bereits ein paar Fragen beantwortet, danke dafür!

Wie der Titel schon sagt habe ich mich gefragt, wie ihr das mit der Begehungserlaubnis von Landwirten o.A. macht. Einfach antreffen und mündlich das O.K. bekommen oder doch eher schriftlich?

Außerdem die Frage ob jemand weiß, ob es im Gebiet Dortmund (ohne auf gut Glück an Äckern herumzufahren) Kontaktmöglichkeiten per Internet gibt zu Landwirten. Vielleicht hat das ja jemand schon durch und mag teilen :)
 
Du brauchst 2 Genehmigungen offiziell, die vom Eigentümer, reicht in der Regel mündlich, und die vom Amt, die sogenannte Nachforschungsgenehmigung. Für dich im nördlichen NRW ist das LWL zuständig. Da hast du Glück, bei denen ist das sehr human und freundlich.

Schau mal hier:



Die Landwirte würde ich immer persönlich ansprechen, macht einen besseren Eindruck als wenn jemand den man nicht kennt und nicht gesehen hat nachfragt den eigenen Boden umzugraben ;)
Am besten wenn einer gerade am arbeiten ist, ansonsten wenn das nicht der Fall ist einfach einen Landwirt anfahren und nachfragen. Die kennen sich untereinander und man kann dir bestimmt die richtige Anlaufstelle nennen, wenn du nicht sogar direkt Glück hast ;)

Hast du denn schon ein Gerät?
 
Danke für die Hinweise :) Der LWL habe ich bereits geschrieben wegen des Infotermins, da hoffe ich auf baldige Antwort bzw. zeitnahen Termin.

Ein Gerät habe ich noch keins, eigentlich möchte ich für alles an neuem Equipment (MD, PinPointer, Tasche, Klappspaten) so um die 400€ ausgeben. Hier schaue ich schon was es z.B. so auf kleinanzeigen gibt und welche Hersteller und Eigenschaften passen. Ich möchte eigentlich gerne alles finden was kein Schrott ist, das schränkt meine Auswahl natürlich nur wenig ein. Angeschaut hatte ich mir bspw. mal den Noktra Simplex Ultra + Ausrüstung, außer den technischen Daten weiß ich da aber auch noch nicht viel mehr. Empfehlungen für den Anfang nehme ich auch sehr gerne :)
 
Wenn Du alles finden willst, was kein Schrott ist, sei schon mal vorgewarnt:
In der Regel sind 90% des Ausgegrabenen Schrott, und von den restlichen 10% sind es auch 90%, die alle außer dem Finder als Schrott bewerten.
das hast du sehr schon aber auch sehr human ausgedrückt ;)

boomy, ich kann mir vorstellen das es am anfang überwindung braucht um mit grundstücksbesitzern zu reden die man nicht kennt.
ich hoffe du kennst von haus aus ein paar bauern, deswegen würde ich mal da anfangen, dann kommt alles von alleine und in einem jahr wirst augen machen wieviele bauern du dann kennst.
 
Um 400 Euro bekommst du bereits einige gute Geräte. Meistens scheitern die Erfolge am zu günstigen Gerät.
Ich würde wohl 400 bis 500 Euro für den Detektor bezahlen da gibt es inzwischen sehr gute Angebote.

Deus 1, Orx, Nox 600 um nur einige zu nennen.

Das Rund herum, da kannst du sukzessive dazukaufen.

Wichtig ist "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
 
ich will dir nicht dreinreden, aber ich gebe dir mal einen tipp bezüglich einer kleinen grabungsschaufel.
da du in dortmund wohnst und vielleicht ab und zu mal ein paar km in den süden fährst, wäre remscheid nicht weit weg.

dort ist der schwan baushop, da bekommst die blumenkelle um 19 euro, ich kann dir sagen das ich diese schon seit jahren benutze und sie immer noch hält - klar sind sie sägezähne mitlerweile abgerundet, aber graben funktioniert immer noch einwandfrei.

 
Das Thema mit Erlaubnis gab es aber schon einmal im Forum. Einfach mal die Suche bemühen. Da gab es auch viele nützliche Informationen.
 
Den tx850 haben wir auch und natürlich auch Markengeräte ..den TX kannst kaufen finde ich
 
Danke für eure Antworten :) In ca. 3 Wochen ist die Infoveranstaltung der LWL, da so rum werde ich mir den dann wohl bestellen. Mit einem ersten Landwirt habe ich auch schon geredet und hab Nummern ausgetauscht.

@dudi ich weiß leider nicht was du meinst?
 
Zurück
Oben