• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

160.000 Mann stark

Gregor

Gregor

PDF König
Detektor
Deus
Nur wo??? Zumindest bei mir mit Sicherheit nicht

dudi

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Moin
Wir haben immerhin schon 7 Römer gefunden :)
Dann fehlen ja nur noch ein paar davon...

Miraculix

Miraculix

Mitglied
Detektor
Hawkeye
also in meinem Teil von Oberfrankens gibts keinen Denar. Da war zur Römerszeit dichter Urwald, das mochten die nicht.

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
da liegt sicher noch genug in der erde.
wenn man den richtigen tag am richtigen fleck sondelt, wird man auch sicher fündig - aber es wird halt immer schwieriger, denn es wird ja sehr viel zugepflastert

Steffen

Steffen

Buddelflink
Detektor
Manticore (kommt bald)
Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
MAROLA

MAROLA

Erfahrener Sucher
Detektor
DEUS 2 / Tesoro Lobo
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das sind meine römischen Funde liegen noch in Öl aber werden, wenn die Zeit reicht mal gereinigt. Aber zur Zeit kommt man einfach zu nichts. Aber auf ein paar Münzen ist schön was zu erkenne. Gehören auf jedenfall in die frühe Römerzeit. Ordentlich Bilder folgen, leider noch kein Denar dabei gewesen

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Steffen

Steffen

Buddelflink
Detektor
Manticore (kommt bald)
Ich nutze dafür nur Olivenöl. Keine Ahnung, warum kein Rapsöl. Ich hatte immer Olivenöl. :)

MAROLA

MAROLA

Erfahrener Sucher
Detektor
DEUS 2 / Tesoro Lobo
Ja ist auch Olivel Öl hier in Kroatien gibts das in Hülle und Fülle :thumbsup:

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Meiner Meinung nach ist dieser Oel "Trick" ein Fake. Habe das mal vor ein paar Jahren probiert nachdem Steffen das hier gepostet hatte, ist ueberhaupt nichts passiert. Seitdem wird wieder manuell gereinigt.

Ottokar

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Ich hab viele Römer teilweise monatelang eingelegt, also ich bin recht zufrieden, benutze aber nur noch Babyoel, Säurefrei und wird nicht ranzig.

MAROLA

MAROLA

Erfahrener Sucher
Detektor
DEUS 2 / Tesoro Lobo
Bei der Sache geht es denk auch wirklich um die schonendste Lösung, da wirklich nur sehr wenig geht. Da du immer wieder die zu reinigenden Sachen raus nehmen musst leicht mit Reinigungswerkzeugen bearbeitest und wieder einlegst. Soll ja immer nur die oberste Schicht des drecks angreifen und diese aufweichen.

Würde allerdings auch lieber Babyöl nehmen aber verschwitz es zur Zeit immer zu kaufen.

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
Ich hab viele Römer teilweise monatelang eingelegt, also ich bin recht zufrieden, benutze aber nur noch Babyoel, Säurefrei und wird nicht ranzig.
genauso wirds gemacht, olivenöl ist säurehaltig, deswegen nicht geeignet zum einlegen.
babyöl oder anderes säurefreie öl verwenden :thumbsup:

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Also zur Reinigung - nur noch manuell - Zahnstocher, Glasfaserpinsel, Skalpell. Hab auch wieder einige fertig, Foto in den naechsten Tagen. In Oel einlegen ist unumkehrbar, heisst die Kapellaren der Muenze sind mit Oel vollgesogen, wenn sie einigen Wert haette verliert sie ihn dadurch - heisst - Ihr zerstoert damit den Wert eures Fundes.
Davon ganz abgesehen ist dieser Olivenoel Trick kompletter Bullshit - um das Ganze zu entschaerfen, Du hast Material Zusammensetzungen mit denen es eventuell klappt und Du hast welche wo es nicht klappt. In meinem Fall halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben