• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Zwei Funde, zwei Fragen

garmin1978

Mitglied
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Hallo zusammen oder wie durfte ich hier vor Kurzem lesen? Hallo, Freunde des gepflegten Erdaushubes!

ich habe hier zwei Funde, die ich nicht zuordnen bzw. bestimmen kann. Aber der Reihe nach!

Fund 1 hat, wie auf den Bildern zu sehen, eine knopfähnliche Form (Rundknopf), aber aus meiner Sicht könnte es auch eine Schelle sein, oder was meint ihr? Mich irritieren etwas die beiden Löcher auf der Oberseite, die ich nur bedingt einem Knopf zuordnen würde. Wobei die Rundknöpfe diese ja auch aufweisen. Vielleicht kann mir jemand aus der Runde hier auf die Sprünge helfen!?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Fund 2 gibt mir ebenso ein Rätsel auf, ich dachte im ersten Anschauen an ein Maschinenteil. Aber beim Durchschauen zuhause fiel mir an der vermeintlichen Oberseite eine Unregelmäßigkeit auf. Die Öffnung scheint an mindestens einer Seite geweitet und da dachte ich an eine Art Gewicht. Perle oder gebohrten Schmuck schließe ich aus. Zudem ist die trapezartige Form auffällig und da das Fundstück kein Innengewinde aufweist, schließe ich ein modernes Teil eines Werkzeugs oder einer Maschine für mich aus. Hat jemand sachdienliche Hinweise dazu?

Die Größe entnehmt ihr bitte den Bilder und bei Fragen schreibt bitte einen Kommentar, dann kann ich darauf reagieren. Danke und viele Grüße aus Weinböhla, Chris :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris
Zu deiner Kugel würde ich behaupten das es sich um eine schnelle handelt. Aber komisch das unten keine Löcher sind,ist eine Kugel drin oder nicht. Zu deinem 2 Fund kann ich dir auch nix sagen.
Gruß Robert

Ich bin auch bei einer Schelle, bzw. einem Glöckchen. Die haben diverse Formen und die Löcher an den unterschiedlichsten Stellen gehabt.

Bei dem anderen habe ich keine Vermutung.

Anhänge

also ich bin da nicht bei einer schelle oder glöckchen. diese hatten unten eigentlich immer einen schlitz damit man auch die resonantz hörte - so wie bei den geigen usw.
meist sind diese schellen auch verziert gewesen - also ich selber habe noch keine ganze gefunden, aber etliche bekannte von mir und die waren alle schön verziert.

ich bin da bei einem knopf, aber das ist meine meinung, nicht das jemand nun beleidigt ist ;)

ich meinte sowas in die art.

hier mal eine erklärung da knöpfe eine naht hatten, wie auch bei dem gefundenen teil

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei einer Schelle, bzw. einem Glöckchen. Die haben diverse Formen und die Löcher an den unterschiedlichsten Stellen gehabt.

Bei dem anderen habe ich keine Vermutung.
Danke dir! Ich bin weiterhin unsicher und in der Kombination der Öse und der restlichen Aufmachung bleiben bei einer Zuordnung als Schelle Unsicherheiten.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Sicher das beim zweiten Teil keine Gewinde drin ist? Auf dem ersten etwas seitlich aufgenommenen Bild sieht mir das aber so aus.
Sehr guter Riecher Thomas! Hab gerade nochmal unterm Mikroskop geschaut und ja, da lassen sich Gewindegänge finden.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

also ich bin da nicht bei einer schelle oder glöckchen. diese hatten unten eigentlich immer einen schlitz damit man auch die resonantz hörte - so wie bei den geigen usw.
meist sind diese schellen auch verziert gewesen - also ich selber habe noch keine ganze gefunden, aber etliche bekannte von mir und die waren alle schön verziert.

ich bin da bei einem knopf, aber das ist meine meinung, nicht das jemand nun beleidigt ist ;)

ich meinte sowas in die art.

hier mal eine erklärung da knöpfe eine naht hatten, wie auch bei dem gefundenen teil

Das zweite Bild ist sehr ähnlich zu meinem Fund und ich habe es in der Fundmeldung schon als Rundknopf eingetragen! Aber wie es manchmal so ist, nochmal hingeschaut und schon kommen Zweifel. Danke dir!

Zurück
Oben