• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Züricher Münz um 1620 aber so noch nicht bestimmt

Porvida

Auskenner
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
Es handelt sich um ein Zürcher stückchen aber was für eines??? Die Bildersuche bringt schnell das es entweder Batzen oder Thaler.....der Unterschied macht die Umschrift

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

auch ein Münzforum hat nur die Falschen gefunden.......
bin gespannt

Anhänge

Schöne Münze :cool:
Das untere Bild hat auch die Doppelrahmen am Wappen und am inneren Kreis.

Anhänge

Schöne Münze :cool:
Das untere Bild hat auch die Doppelrahmen am Wappen und am inneren Kreis.

nur ist da das Bild ein anderes.....
Vergleiche den Adler :)
hier stimmt wieder die Umschrift, es gab mal die Vermutung das meine Umgeschlagen wurde.......

Ja gut, bei den Züricher Münzen gibt es halt zich verschiedene Adler. Weiß da grad auch nicht ob es da einen Grund für gibt oder ob der Präger da freie Hand hatte :crazy:

Und umprägen ist natürlich auch möglich. Da ist es sehr unwahrscheinlich eine identische zu finden.

Ich bleib dabei dass es ein Schilling ist :cool:

Anhänge

Ja gut, bei den Züricher Münzen gibt es halt zich verschiedene Adler. Weiß da grad auch nicht ob es da einen Grund für gibt oder ob der Präger da freie Hand hatte :crazy:

Und umprägen ist natürlich auch möglich. Da ist es sehr unwahrscheinlich eine identische zu finden.

Ich bleib dabei dass es ein Schilling ist :cool:

batzen oder Schilling -thaler war mein fehler-batzen stimmt häufig die umschrift
naja so viele verschiedene gibts nicht
aus welchem jahr ist der abgebildete?

:) ich muss gerade lachen....du hast wahrscheinlich recht aber leider is der ja immer noch nicht bestimmt da es kein vergleichsobjekt bisher hat.....nah drann is halt auch knapp vorbei aber gräme dich nicht so geht es gerade einigen.....meine vermutung ist das es mit den jahren zusammenhängt aber auch das ist nur eine vermutung
es geht ja darum genau diese münze zu bestimmen....

Zuletzt bearbeitet:
Ne alles gut. Kann ja auch sein das es denn so noch nicht gab.

Der vom letzten Bild ist ohne Jahr leider. Wird auch denke ich so um 16xx-1641 sein.

Zurück
Oben