• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wohlmöglich ein keltischer Fund?

Teakholz

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus2 28x34
Hallo, ich sollte mal für meinen Kollegen seinen Fund hier präsentieren, um herauszufinden, wo dieser einzuordnen ist. Wir sind eigentlich der festen Überzeugung, dass es nichts mit dem dritten Reich zu tun hat, auch wenn es anfangs so aussieht.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
….recht groß für eine mutmaßlich keltische Münze…!?

Münze schließe ich alle aus, Drachme und Tetadrachme wären aus Silber und größer.

Keltische oder Römische Münze kenne ich nur mit Triskele,
Das Ding wurde gegossen da bin ich mir sicher aber wenn es in Richtung Fibel geht dann ist das Stück ein Halbfabrikat denn die Swastika ist noch sehr grob. Da fehlt die Feinheit.

Leider erkenne ich auf der Rückseite zu wenig um auf etwas zu schließen aber ich denke schon das es wirklich sehr alt ist.

Ich warte noch mal ab, was der eine oder andere hierzu sagt… Ich denke auch, es ist sehr alt, aber ein halbFertigprodukt hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen… interessanter Ansatz
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Mein Kollege hat heute die Bestätigung bekommen, dass es sich um eine Scheibenfibel handelt, Bronze gegossen, erste bis dritte Jahrhundert n. Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben