• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

wieder im wald.....

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
4.878
Detektor
Garrett AT-Max
heute konnte ich mir am vormittag für ca. 3 stunden mal wieder zeitnehmen um in einem kleinen waldstück mein unwesen zu treiben.
super wetter, aber leider schon zu warm für lange hose und jacke - aber seitdem mich letztes mal so ein dummes vieh geimpft hatte und ich fast 2 wochen ausschlag bekam, ist der wald für mich nur noch mit langen sachen genehmigt :roflmao: :roflmao:

nach einer stunde trostlosen hin und hergehatsche fand ich dann meine erste münze - ein zinker, schlecht erhalten ;-)

trotzdem war die waldesruhe sehr gut für mein gemüt.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

die bilder sind nicht so schön aufgenommen, aber man erkennt die ruhe ;-)

hier dann die gesammten funde, auch silber war mal wieder dabei ;-)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



12 kreutzer 1795, zuerst wie er aus der erde kam und dann im gereinigten zustand ;-)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


über silber freue ich mich natürlich immer sehr, aber mein highlight war heute wohl 1 kreutzer 1790, prägestätte smolnik
zuerst (bild 1 und 2) im ungereinigten und dann nach der aufwendigen reinigung (bild 3 und 4).:dance:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


die anderen münzen fallen unter gattung leichen, auser die 5 groschen, die werde ich nochmals versuchen zu verbessern - aber ihr wisst ja, zinker sind eben nicht silber oder gold ;-)
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Zeit im Wald verbracht. Da hätte ich mich sehr wohl gefühlt. Gut gemacht.
Und die 12 Kreuzer sowie 1 Kreutzer sind mehr als schön.
Freu mich für dich Korky.
 
Tolle Münzen und toller Wald. Ich beneide euch um eure Tannenwälder. Die ein Kreuzer Münze ist wirklich mega
Ich hätte herzlich gerne Mischwald hier. Im Tannenwald sehen die Funde nicht besonders gut aus wegen dem Säuregehalt des Bodens.
Mega Erhaltungszustand der Kreuzer. Und das bei Tannen! Starkes Stück. Glückwunsch!
Hätte ich auch nicht gedacht bei dem 12er. So einen habe ich noch nie gesehen.
 
Beide Kreutzer ein Traum, Glückwunsch :thumbsup: Ich werde mich auch hüten mit kurzen Sachen losziehen. Seit ich nach meiner zweiten Waldtour eine Zecke hatte, ist auch immer sofort duschen angesagt.
 
Ich werde mich auch hüten mit kurzen Sachen losziehen. Seit ich nach meiner zweiten Waldtour eine Zecke hatte, ist auch immer sofort duschen angesagt.
zecken machen mir eigentlich nix, es gibt nun so dumme kleine stechmücken (oink hat mal den namen erwäht), da hat mich letzes wieder mal eine in den fuss genagt, nach 3 tagen war der stich entzunden und gut 5cm gross.
aber seit gestern ist alles wieder ok
 
Gratuliere Korky, schöne Münzlein!
Beitrag automatisch zusammengelegt:

ehrlich gesagt, in dem wald wo wir heute waren, ist keine einzige tanne. alles fichten ;)
Ich mag den Fichtenwald nicht, heimischer Laub- und Mischwald hingegen liebe ich.

Laut unserer Chronik wurde die Fichte damals schon abwertend "Preußenbaum" genannt.
Die Fichte ist hier das Symbol für eine planmäßige, aber naturferne Waldbewirtschaftung, die unter der preußischen Herrschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts einsetzte. Mit der gezielten Anpflanzung nichtheimischer, aber dafür schnellwachsenden Nadelhölzern wie der Fichte versuchten die Preußen, die großflächigen Lücken im Waldbestand zu schließen, die der stetig steigende Holzbedarf in die Wälder geschlagen hatte. Auf diese Weise wurden viele einst naturnahe Laubmischwälder durch Fichtenmonokulturen ersetzt.

Ich denke, bei euch wird es ähnlich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja capricorn, war bei uns auch so - zwar stehen in unseren fichtenwäldern auch föhren und ab und zu mal buchen, aber fichten sind das hauptholz.
tannen sind hier seltener geworden - als ich klein war hatten wir viel mehr.

aber wie man sieht liegt auch in fichtenwäldern gutes zeugs rum und teilweise auch sehr gut erhalten ;-)
 
Zurück
Oben