• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Wie Silbermünze reinigen?

Big Tom

Mitglied
Detektor
XP Deus
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Hallo zusammen,

Wie reinigt ihr Silbermünzen?
Vorderseite ist ja gut zu erkennen. Rückseite leider nicht.

Bei FB haben die sich gegenseitig zerrissen. Zitronen Säure ja und Nein.
Spezialprodukte usw.

Vielleicht habt ihr einen Rat.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Natron nehme ich meistens... Vorher einen Tag ins dest wasser.. Danach mit Natron abreiben.. Wird meistens sauber.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Alternativ nehme ich einen Silber reiniger und lege die Münze da kurz ein... So halbe Minute je nach Reiniger

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt keine (hochwertige) Silbermünze, sondern Billon - eine Legierung, die auch mehr oder weniger Anteile von Silber enthält. Nur dadurch ist der Unterschied der Seiten zu erklären - die Oberseite war Düngemitteln und Wetter voll ausgesetzt und wurde dank der Beimengungen unedler Metalle entsprechend angegriffen. Deswegen Vorsicht mit Chemie - Markus Variante wende ich auch häufig an.
Letztes Wochenende hat mein Begleiter eine wohl schleswig-holsteinische Münze aus gutem Silber gefunden. Die kam nicht nur silbern glänzend aus dem Boden, sondern das Münzbild von 1701 war quasi prägefrisch. Das hätte die besterhaltene Bodenfundmünze sein können, die ich in 18 Jahren gesehen habe, wenn sie nicht beim Tellern heftig getroffen worden wäre. :-(

Ich verwende bei Silber und auch bei Billonmünzen immer eine halbe Zitrone mit anschließend Natron.

Also einfach eine Zitrone teilen und dann die Münze eine Stunde in die Zitrone stecken, danach die Münze mit Natron abreiben. Sollte ein Durchgang noch nicht ausreichen, einfach wiederholen.

Bei der letzten Silbermünze die ich gereinigt habe, hatte ich es gemacht wie Schumi.
Also mit Zitrone und Natron
Es waren 2 Albus von 1690.

Nach dem reinigen war die Münze so sauber, daß sie mir schon garnicht mehr gefallen hatte.

Um etwas dunkle Silberpatina zurueck zu bekommen, habe ich die Münze über Nacht in ein hart gekochtes Ei getan, dieses Ei in einen kleinen Behälter getan.
Danach leicht abgerieben und fertig.

Aber gut, der Albus war soweit ich weiß reines Silber und kein Billion.

billon ist immer ein risiko.
aber ich denke diese sieht noch sehr passabel aus, da würde ich auch mit natron ran.

vielleicht wird dann auch die vorderseite wieder lesbar

Zurück
Oben