• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wie richtig reinigen ?

Schöner Reichspfennig. Kupfermünzen dieser Art leg ich eigentlich nur 24 Std in ein Schnapsglas voll Wasser und Spüli. Danach bürste ich sie mit einer festen Borstenbürste ab und ab zu den anderen. Wenn du magst kannst noch mit nem Zahnstocher kleinste Verkrustungen lösen. Auf keinen Fall würde ich mit mechanischen Werkzeugen wie Dremel oder Drahtbürste an die Patina dran gehen.

Sowas raubt nämlich dem Bodenfunde die Seele ;)
Danke, und wie mache ich sie haltbar ? Mit Wachs oder Fett ?
 
Wenn es nicht ganz so eilig ist: Ich erstelle gerade ein Video, in dem ich auf Sporco-Ex1 eingehe. Das ist ein Reiniger, der Schmutz und Verkrustungen von Bundmetallen löst, ohne dabei die Patina anzugreifen. Des weiteren folgt danach ein Video zur Fund-Konservierung. Natürlich kannst Du auch jetzt schon auf YouTube nachschauen, da wurde das Thema schon des öfteren behandelt. Deine Münze ist nun nicht stark verschmutzt, so dass Du sie nach der Methode, die Leinad schon beschrieben hat, behandeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben