• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wer kann helfen?

garmin1978

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Werte Untergrundtechniker und Freunde des gepflegten Erdaushubes,

die Saison in Sachsen ist in vollem Gange und auch wenn mich die Musketenkugeln mittlerweile eher belästigen, so lassen sich auch andere Funde machen! Gestern kamen auf einem Acker zwischen Dresden und Meißen, wo nachweislich österreichische und französische Truppen lagerten bzw. durchzogen zwei Funde, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Hier zunächst Fund 1 der für mich wie eine Art Kappe und-oder Verschluss ausschaut. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder hat einen ähnlichen Fund gemacht?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dann kam noch etwas, was ich aufgrund den ersten Blick als eine Buchschließe (?) eingeordnet hätte. Bei genauerer Betrachtung zuhause kamen Zweifel auf, da mir eine Schließkante fehlt und es Verzierungen gibt, leider lassen sich diese nur bedingt erkennen. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Danke schön für eure Hilfe und viele Grüße aus Dresden, Chris

Anhänge

Werte Untergrundtechniker und Freunde des gepflegten Erdaushubes,

die Saison in Sachsen ist in vollem Gange und auch wenn mich die Musketenkugeln mittlerweile eher belästigen, so lassen sich auch andere Funde machen! Gestern kamen auf einem Acker zwischen Dresden und Meißen, wo nachweislich österreichische und französische Truppen lagerten bzw. durchzogen zwei Funde, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Hier zunächst Fund 1 der für mich wie eine Art Kappe und-oder Verschluss ausschaut. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder hat einen ähnlichen Fund gemacht?

Wenn das Ding oben von an Österreicher ist dann ist es Mist, wir lassen nichts wertvolles zurück :x5::x5:

Das zweite Teil sieht interessant aus kannst du von vorne ein Bild machen damit man den Querschnitt erkennt ??

Wenn das Ding oben von an Österreicher ist dann ist es Mist, wir lassen nichts wertvolles zurück :x5::x5:

Das zweite Teil sieht interessant aus kannst du von vorne ein Bild machen damit man den Querschnitt erkennt ??

Bilder kann ich erst heute Abend machen, stelle ich dann aber ein! Dachte im ersten Moment an eine Art Spitze, als ich den Querschnitt sah. Aber das glaube ich nicht. Tendiere eher zu einem Anhänger oder ähnlichen
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Teil 2 evtl Buchschließe

Grüß dich, das war auch eine Idee, wobei alle mir bekannten Buchschließen eine Karte o.ä. haben, zwecks Verriegelung. Aber es geht vmtl. in diese Richtung

Endstück Lesezeichen wäre noch eine option

Musst du den Fund so abgeben, oder darfst du auch säubern.

Muster etc wären schon interessant

Zuletzt bearbeitet:
Endstück Lesezeichen wäre noch eine option

Musst du den Fund so abgeben, oder darfst du auch säubern.

Muster etc wären schon interessant

Fund geht zum LfA, aber dieser liegt seit gestern im destillierten Wasser. Leichtes anreinigen mit einem Zahnstocher ist möglich.

Hier noch ein paar Detailfotos:

Ich sehe auf der einen Seite entweder ein Symbol oder etwas ähnliches und auf der Rückseite eine Gerade, wo an den Seiten etwas geschrieben zu sein scheint. Vielleicht geht es doch Richtung (Heiliegen-) Anhänger?
Spannend ist auch der Rest der Öse! Scheint älter zu sein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben