• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Welcher Rucksack zum Sondeln ??

Sondel Oink

Profi Sucher
Teammitglied
Beiträge
791
Detektor
Garrett At/Eurotek Pro/Orx
Und wieder ist mir etwas aufgefallen , bei dem ich meinen mund nicht halten kann . Es wurde ein XP-Rucksack angeboten , für einen preis , 150 euro , der unverschämt ist , und es soll sondler geben die für so ein teil auch noch den gefragten preis ausgeben .
Aber es geht auch billiger ., wie man hier sehen kann :

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Das ist doch mal ein anständiger preis für einen robusten 65 liter rucksack , der von unserer bundeswehr täglich in gebrauch ist . Das bedeutet , dass er verlässlich ist , genug stauraum hat und das bekommt wozu man es braucht . Ich habe diesen rucksack auch , und hier zeige ich einmal was in den alles reingeht , wenn ich sondeln bin :

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


1 - Schaufel
2 - Wasserflasche
3 - Regenponcho
4 - Tasche mit pflaster , anti zecken zeug , kopfwehtabletten , powerbank , tempotücher , ersatz metrika , notfallspray
5 - Ersatz-handschuhe
6 - Metalldetektor
7 - Tasche für fundreinigung enthält : 2 weiche bürsten, lupe , sprühflasche mit wasser , münzbehälter , metrika . fundbeutel .
8 - Gürtel an dem Pinpointer , grabungmesser und fundtasche befestigt sind , sowie eine tasche mit ersatz batterien , fernglas , hautschutz und anti brumm .
9 - Eispickel auf der vorderseite befestigt . ( mit dem lässt es sich phantastisch auf acker und im wald graben )

So , all dies passt perfekt in und an einen rucksack den man mit etwas glück , unter 30 euro kaufen kann . Was danach kommt , ist rausgeschmissenes geld denn man bezahlt nur für den namen der firma , deren logo auf dem rucksack klebt . Geldmacherrei und abzocke für ein produkt das in china hergestellt wurde für einen apfel und ein ei . Aber egal , denn es muss jeder selbst wissen für was er seine kohle aus dem fenster wirft . Ich habe mich für den 65 liter bw rucksack entschieden , und bin seit 4 jahren damit sehr zufrieden , deshalb wollte ich das hier auf dem forum einmal zeigen .
Es ist ja möglich dass der eine oder andere noch einen geeigneten rucksack sucht , aber bisher noch nicht das richtige gefunden hat .
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
XP Rucksack ist teuer aber ich liebe ihn.
Ein guter Wander Rucksack bekannter Marken liegt auch im Preis. Preiswerte Rucksäcke gibt es natürlich auch im Armee Verkauf. Die sind natürlich auch ok. Bundeswehr Rucksack 19.99 gebraucht in Hammelburg. US Armee Rucksack bei Steel Buddies Michael. Super Preis.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Natürlich komme ich auch mit einem Goggo oder einem Smart an mein Ziel, keine Frage. Die Frage ist immer nur wie. Man kann nun über den Rucksack mit dem Firmen-Patch drauf sinnieren aber was bringt das? Ob das Teil nun von tibetanischen Bettelmönchen zu Vollmond in einer Hinterhof-Garage gefertigt wurde oder sonstwo ist mir - wenn die Qualität und der Tragekomfort stimmt - herzlich egal, solange die Leute ihr faires Geld dafür bekommen. Was ich aber auch nicht kontrollieren kann. Wer jetzt denkt, dass sein superbilliger Rucksack nicht ähnlich gefertigt wurde, der soll weiter träumen und sich seines Schnäppchens erfreuen, meinen Segen hat er. Aber hört auf mit den Versuchen, den Leuten ihre Ausrüstung madig zu machen, die sind alt genug selbst zu entscheiden, für was sie ihr Geld ausgeben. Wer dies nicht ausgeben will oder kann, der holt sich eben was anderes. Nichts gegen zu sagen.
 
Aber hört auf mit den Versuchen, den Leuten ihre Ausrüstung madig zu machen, die sind alt genug selbst zu entscheiden,
Wer macht den hier welche ausrüstung madig ? Es ist nunmal fakt , dass 150 euro für einen rucksack absolute abzocke ist , und das werde ich auch sagen . Ob es jemandem passt oder nicht ist mir egal . Und dass sondler sich selber entscheiden können , das wurde von mir ja laut und deutlich mit diesem satz gesagt : Aber egal , denn es muss jeder selbst wissen für was er seine kohle aus dem fenster wirft .
Was dein geschreibsel betrifft mit super billigen schnäppchen , so habe ich keine china oder japsen ware angesprochen , sondern den bundeswehr rucksack , der in deutschland hergestellt wird , und von soldaten getragen und benutzt wird . Also den orginalen , und nicht ein billig abklatsch von amazon oder ebay . Aber egal was man wo und wie schreibt , es gibt ja immer etwas zum meckern .
 
Klar, Du bist ein Freund deutlicher Worte und das ist etwas, was ich neben Deiner Erfahrung, auch schätze. Das ist mir lieber als wenn ich mich jemand anlächelt und wenn ich mich rumdrehe habe ich ein Messer im Rücken. Ich kann aber auch deutlich werden und das darfst Du dann im Gegenzug auch nicht immer in den falschen Hals kriegen.
 
Klar, Du bist ein Freund deutlicher Worte und das ist etwas, was ich neben Deiner Erfahrung, auch schätze. Das ist mir lieber als wenn ich mich jemand anlächelt und wenn ich mich rumdrehe habe ich ein Messer im Rücken. Ich kann aber auch deutlich werden und das darfst Du dann im Gegenzug auch nicht immer in den falschen Hals kriegen.
Ich hab das nicht in den falschen hals bekommen , nur weil ich das mit dem meckern etz hinzugeschrieben habe . Das war allgemein gemünzt , genau wie deine antwort zu der du dich ja auch allgemein geäußert hast . Es war halt eine gute schnittstelle . ;);)
 
Natürlich komme ich auch mit einem Goggo oder einem Smart an mein Ziel, keine Frage. Die Frage ist immer nur wie. Man kann nun über den Rucksack mit dem Firmen-Patch drauf sinnieren aber was bringt das? Ob das Teil nun von tibetanischen Bettelmönchen zu Vollmond in einer Hinterhof-Garage gefertigt wurde oder sonstwo ist mir - wenn die Qualität und der Tragekomfort stimmt - herzlich egal, solange die Leute ihr faires Geld dafür bekommen. Was ich aber auch nicht kontrollieren kann. Wer jetzt denkt, dass sein superbilliger Rucksack nicht ähnlich gefertigt wurde, der soll weiter träumen und sich seines Schnäppchens erfreuen, meinen Segen hat er. Aber hört auf mit den Versuchen, den Leuten ihre Ausrüstung madig zu machen, die sind alt genug selbst zu entscheiden, für was sie ihr Geld ausgeben. Wer dies nicht ausgeben will oder kann, der holt sich eben was anderes. Nichts gegen zu sagen.
Das zeigt aber das Du den von Oink vorgestellten Rucksack nicht kennst. Ich bin mit so einem inzwischen wohl einige 100 km gelaufen und der Tragekomfort ist sehr hoch. Ich hatte vorher bereits einen ahnlichen da taten einem nach einiger Zeit immer die Schultern weh, was bei diesem nicht der Fall ist. In abgebildeten Bild siehst Du die durchschnittlichen Schritte an Sondeltagen, damit es nicht heisst haha einige 100 km. Und ich kenne im Gegenzug den XP Rucksack da einige Sondler Kameraden sich den geholt haben ;-)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
und da isser :)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Also ich benutze den Bundeswehr Rucksack dienstlich . Ja ich bin Soldat . Ich musste früher oft 30km mit 10kg damit laufen und man hat es natürlich gemerkt aber der Rucksack ist von der Robustheit her unschlagbar . Mittlerweile sind es noch 12km die wir laufen müssen aber mit 15kg . Der Rucksack macht da keine Probleme . Ja es gibt bessere . Hab ein von Eberlestock der kostet halt dann 500€ . Aber der ist für andere Sachen gemacht worden .
Ich finde den Rucksack von xp auch gut weil er auf den Deus oder Orx zugeschnitten ist und bestimmt auch von der Qualität nicht schlecht ist . Aber Langzeittests gibt es noch nicht weswegen ich mir da kein Urteil bilden kann . Wer das Geld hat und in halben will soll sich ihn kaufen .
Gehört auch irgendwie zum Set Deus dazu:D
Benutze momentan noch einen China Rucksack weil Flecktarn Sonntags nicht immer so gut ankommt. Aber mittlerweile ist mir das auch egal weil meine Hose auch Flecktarn ist . Die hat Kniepolster integriert und riesen Taschen.
 
Ja es gibt genug nachbauten z.B. von miltec .
Am besten in einem Natoshop gebrauchtware kaufen . Hab den vorteil das ich erkenne was nachbau ist und was Original. Bei Kleinanzeigen gibt es oftmals welche für 20-30Euro .
Und die gibt es nur in Flecktarn oder olivgrün (das sind die ersten damals gewesen ). Alle anderen sind nachbauten .
 
Ich habe den BW Rucksack auch bis vor kurzem benutzt. Der ist schon recht gut.
Ich bin selbst auch Soldat und hab mit dem auch schon einiges mitgemacht.

Der XP Rucksack ist aber perfekt auf den Transport von XP Metalldetektoren zugeschnitten und eignet sich meiner Meinung nach besser. Das Teil ist von vorne bis hinten perfekt durchdacht und hat dementsprechend auch einige Zeit in der Entwicklung gefressen. Dadurch find ich den Preis auch gerechtfertigt wenn man bedenkt wie oft sich dieser Rucksack verkauft im Gegensatz zu einem Standardrucksack.

Ich kenne selbst auch viele Kameraden die den BW Rucksack nur rumliegen haben und sich selbst teure Rucksäcke von z.B. Berghaus gekauft haben weil die für den intensiveren Gebrauch einfach besser sind.
 
Nur dass der für 19,90 kein Original ist. Das wurde auch schon von diversen Käufern so bestätigt.
Da muss man halt richtig hinsehn . Am besten gebraucht kaufen , von einem anbieter der bw sachen verkauft . Da wirst du schon aufmerksam wenn da was von den reismampfern dabei ist . Ich kaufe , wenn es um bw sachen geht auch nur im army shop meines vertrauens , denn da kann ich mir sicher sein dass er schon einmal von einem soldaten getragern wurde . Was ich da gezeigt hab für 19,90 war ja nur als beispiel gedacht .
 
Solange das Teil 1. Bequem sitzt, 2. alles rein passt = alles gut. XP Rucksack wuerde fuer mich nicht passen. MD hat ein Packmass von ca 63 cm. Dann sind Hacke und diverse Grabungsutensilien dabei, braucht schon bissi Platz.
 
Schön das es so viele unterschiedliche Meinungen gibt und in angemessen sachlicher Art und Weise diskutiert wurde. Es gibt viele Rucksäcke. Wichtig ist doch das er auf jedem Rücken passt.
Ob mit Kaffee auf der Couch oder mit Schwert und Schild im Felde uns doch eines verbindet die Freude und Lust ist dabei immer dieselbe.
Gut Fund für immer...
 
Zurück
Oben