• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Was mache ich mit einer seltenen Patrone ?

Der Hammer ist cool, aber muss nicht die Hülse an der Seite angebohrt werden? Das höre ich immer wieder...
Dieses anbohren ist eine deutsche erfindung , und wieder einmal völlig nutzlos . Wenn eine hülse abgeschlagen ist , und das projektil so aufsitzt dass man es abziehen kann , dann ist so ein hässliches loch nicht nötig .

Dekomunition enthält in der Regel nur Hülse und Geschoss (ggf. noch ein delaboriertes Zündhütchen). Hülsen, Geschosse und Zündhütchen sind frei erwerbbare (ab 18 Jahren bei den Zündhütchen) Gegenstände im Sinne des WaffG. Deko-Munition setzt sich folglich aus frei erwerbbaren Komponenten zusammen, der Besitz ist daher erlaubt (siehe auch BGH v. 08.04.1997, Az 1 Str 606/09.
Eine Vorschrift, die bei Dekomunition das "Anbohren" der Patronenhülse vorschreibt, existiert nicht.
Im zivilen Bereich (z.B. Angebote bei eGun) wird oft diese kleine Bohrung angebracht, einfach um zu zeigen, dass die Treibladung fehlt, es sich also um keinen Gegenstand mit beschränktem Zugang (Berechtigung) handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar abgeschossene Hülsen mit Geschossspitze, für mich ist auch eine Patrone Geschichte!
Mich Nerven die Gesetze auch!
Habe meine Hülsen auch nicht angebohrt!
 
anbohren ok, aber nur wenn man einen salzstreuer draus machen will.

auch ich habe hülsen wo ich projektile reingesteckt habe - wer tut sich die arbeit an eine hülse zu füllen, ein neues zündhütchen wieder einzusetzen... usw, ist ja schwachsinn so ein gesetz.
 
anbohren ok, aber nur wenn man einen salzstreuer draus machen will.

auch ich habe hülsen wo ich projektile reingesteckt habe - wer tut sich die arbeit an eine hülse zu füllen, ein neues zündhütchen wieder einzusetzen... usw, ist ja schwachsinn so ein gesetz.
Ist halt Deutschland
Bald kommt Gesetz wann man Scheißen darf und nicht
Wegen der Umwelt und Klima :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben