• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Was mache ich mit einer seltenen Patrone ?

Sondel Oink

Profi Sucher
Teammitglied
Beiträge
791
Detektor
Garrett At/Eurotek Pro/Orx
Ich bin die letzte zeit öfter gefragt worden , warum die patronen die ich in der vitrine habe alle so saubere projektile haben , denn die die mich gefragt haben waren sauer , dass die zange mit der die projektile gezogen wurden die selbigen komplett versaut bzw verkratzt .
Da ich keine lust habe dauernd der erklärbär zu-sein , habe ich über die weise wie ich meine patronen legal und vitrinen würdig bekomme , einen kleinen film gemacht .



Sollte sich jemand darüber aufregen , weil es sich um fundmunition handelt , dann redet doch bitte mit eurem psychologen darüber und geht mir nicht auf den keks nur weil ich hier eine hilfestellung gebe .
 
Gefallen auf jeden Fall. Gibt es das auch fuer 20 mm?
Also für eine 20mm wird es keinen hammer geben , zumal die kraft die man dafür aufwenden müsste enorm wäre , und der hammer um einiges größer .
Die gängigen kaliber für die es enntladehämmer gibt wären 17 Rem bis .40 S&W und große .243 Win bis .50 S&W .
 
Danke für den Film, Mike! Einen kinetischen Hammer kannte ich noch nicht. Eine Frage habe ich noch: Muss man das Zündhütchen auch entfernen, weil die Patrone sonst immer noch eine gewisse Gefahr darstellt oder um sicherer vorm Gesetz zu sein?
 
Danke für den Film, Mike! Einen kinetischen Hammer kannte ich noch nicht. Eine Frage habe ich noch: Muss man das Zündhütchen auch entfernen, weil die Patrone sonst immer noch eine gewisse Gefahr darstellt oder um sicherer vorm Gesetz zu sein?
Wie @Ötzi schon sagt , die zündhütchen fallen auch unter das waffengesetz . Aber , und das ist der witz . Nur in verbindung mit einer patrone bzw wenn sie daran noch angebracht und nicht abgeschlagen sind . Wenn du sie so kaufst , zb für vorderlader , dann sind sie ab 18 frei verkäuflich .
Abgesehen davon , wenn du die patrone delaborierst ohne das zündhütchen abzuschlagen , kann nicht erkannt werden dass es sich um eine entschärfte patrone handelt .
 
Wie @Ötzi schon sagt , die zündhütchen fallen auch unter das waffengesetz . Aber , und das ist der witz . Nur in verbindung mit einer patrone bzw wenn sie daran noch angebracht und nicht abgeschlagen sind . Wenn du sie so kaufst , zb für vorderlader , dann sind sie ab 18 frei verkäuflich .
Abgesehen davon , wenn du die patrone delaborierst ohne das zündhütchen abzuschlagen , kann nicht erkannt werden dass es sich um eine entschärfte patrone handelt .
Alles klar, danke für die Erklärung! Eigentlich schade, weil die Patrone ohne (ungefährliches) Zündhütchen schon etwas armselig aussieht.
 
Alles klar, danke für die Erklärung! Eigentlich schade, weil die Patrone ohne (ungefährliches) Zündhütchen schon etwas armselig aussieht.
Ich verstehe jetzt nicht warum die armselig aussehen soll . Meine stehen alle in der vitrine , und da siehst du das zündhütchen sowieso nicht . Was du aber machen kannst , damit du ein zündhütchen imitieren kannst , gieße etwas zinn in das loch das normalerweise das zündhütchen aufnimmt . Ist zwar von der farbe etwas heller , aber du hast kein loch mehr .
 
Schön erklärt :thumbsup: Aber leider nix für mich. Dann wünsche ich dir noch ein paar Knallerfunde!
Dafür hat mir das Rehbock-Geweih gut gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer ist cool, aber muss nicht die Hülse an der Seite angebohrt werden? Das höre ich immer wieder...
 
Dem ist aber nicht so..kannst mir ruhig glauben ;)
Ich habe hier genug komplette Patronen ohne Hülsenbohrung ...Sind Trotzdem legal..
Aber das ist wieder ein Thema was man nicht mal so eben diskutieren kann..
Da muss man schon lange sammeln um zu wissen was legal ist oder nicht..Obwohl sich die Gesetze dazu jedes Jahr aufs neue ändern :mad:
 
Das ist es ja, da blickt keiner durch, die Mehrheit, auch ein großer WK Sammler sagten das, ich glaube sogar mein Nachbar, er ist Jäger!
Ich habe auch leere Patronen Daheim, und habe auch kein Loch an der Seite gebohrt, bin mir aber immer noch unsicher damit! Wenn man ein neues Zündhütchen einbaut, ist die Hülse schließlich wieder zu gebrauchen, und mit Loch halt nicht!
Das Video vom Oink ist super, das kritisiere ich auch nicht!
Muss ich mich mal umhören, was jetzt stimmt oder nicht.
Aber der Hammer ist schon Nice!
 
Zurück
Oben