• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Was ist denn das für eine Münze???

Mit was würdet ihr die reinigen? Habt ihr da Ratschläge? und Tips? Möchte den Fund ja nicht kaputt machen

Vielen Dank für Eure Kommentare. Aktuell bin ich wieder einmal unterwegs mit anschließenden Familienbesuch. Somit dauert es ein wenig bis ich wieder etwas posten kann. Leider hatte ich bisher keine Bilder mit Größenangaben gemacht aber sie ist ca. so groß wie eine 1 Euromünze und dafür gefühlt sehr leicht. Vielleicht hilft das ja....

laut den fotos ist sie nicht identifizierbar, aber wenn du schreibst das sie extrem leicht ist, dürfte sie wohl aluminium sein.

wenn das der fall ist, dann kann sie zwar um das jahr 1900 geprägt worden sein, aber eine geschlagene münze wäre es dann nicht.

mal sehen wann bessere bilder eintrudeln ;)

laut den fotos ist sie nicht identifizierbar, aber wenn du schreibst das sie extrem leicht ist, dürfte sie wohl aluminium sein.

wenn das der fall ist, dann kann sie zwar um das jahr 1900 geprägt worden sein, aber eine geschlagene münze wäre es dann nicht.

mal sehen wann bessere bilder eintrudeln ;)
Den Alu Gedanken habe ich auch, die Farbe sieht danach aus, aber warten wir auf andere Bilder.

Alu,.... hätte ich doch bloß schon mehr Erfahrung mit der Fundbestimmung. Naja, ich fang ja gerade erst an und bin Euch dankbar für jeden Kommentar, so lernt man viel dazu. Mit dem Hinweis auf Alu habe ich die Bilder heute meinem gut bekannten Kunden bzw. dessen Mitarbeiter gezeigt, dieser kennst sich beruflich mit Metallen aus. Er gab mir direkt Proben von unterschiedlichen Metallen in die Hand um den unterschied fühlen zu können. Die Probe aus Alu fühlt sich schon so an wie meine Münze... naja irgendwie schade. Ich habe vorhin noch etwas gegoogelt, vielleicht ist meine so etwas wie ein verhunzte Wertmarke oder so, hatte eine sehr kaputte 10 Mark Wertmarke gesehen die starke Ähnlichkeit hat. Vielleicht habe ich ja mal das Glück und finde bald etwas tolles.

HMM?....Für mich sieht es nicht nach Alu aus, ehrlich gesagt, sondern sehr alt. Die Ränder sind zu ungleichmäßig und das Prägebild auch. Selbst die billigen Alu-Münzen sind zumindest rund.

Säubern, Maß- und Gewichtsangaben. In welcher Region gefunden?
Mittelalterliche dünne Silbermünzen sind leicht (meine Hohlpfennige so um die 0,5 Gramm), und gutes Silber kommt oft auch silbern aus dem Boden.

Sauber machen und nähere fotos. Man erkennt gar nicht.

Seid einer Woche wird darum gebeten.

Material bestimmen ist ja schön. Schöner ist aber zu bestimmen.

Vermutungen sind sinnlos.
Hallo zusammen, vielen Dank für Euer Interesse. Wie ich oben ja geschrieben hatte, ich war beruflich unterwegs und danach bei der Familie, ich hatte meine Funde nicht mit und konnte so auch keine weiteren Fotos machen.... Nun bin ich wieder daheim, leider mit Corona an Bord. Ich lese noch etwas im Forum wie ich den Fund etwas säubern kann. Vielleicht geht es mir morgen etwas besser und dann mache ich neue Fotos.

Bei dem vermuteten guten Silber reicht wohl einfaches Abspülen.
Auf den ersten Blick hätte ich übrigens spontan Dirham gesagt, deshalb die Frage nach der Fundregion. Wobei mir dann doch die typischen Schriftzeichen fehlen.
Gute Besserung!
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Inzwischen habe ich einen aktuell gefundenen Dirham gesehen und lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich das ebenfalls für einen halte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben