• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Vogelfibel, Scheibenfibel, Hohlknopf?

Mathias

mister_cardriver
Beiträge
4
Detektor
Fisher F44
Hallo ich bin ganz neu hier also steinigt mich nicht falls ich in der falschen Abteilung gelandet bin. Ich habe diesen Post auch schon in einem anderen Forum am laufen habe aber die Vermutung das dort wirklich wenig, bis gar keine Leute aktiv sind und mich deshalb auch hier angemeldet. Verzeihts mir :)

jedenfalls war ich am Wochenende nach langer Zeit mal wieder auf dem Acker sondeln und würde gerne eure Meinung zu 3 Funden einholen. Ich bin mir bei keinem der Funde wirklich sicher um was es sich handelt und deshalb habe ich es in der Rubrik UFOs einsortiert. Alle 3 Funde sind nicht magnetisch ich gehe daher zumindest von 2 der 3 Funde von Bronze aus. Bei dem ersten Objekt habe ich durch etwas Recherche im Internet herausgefunden das es so etwas wie Vogelfibeln gab. Meine Fibel sehe ich daher leider als unvollständig an. Ich habe einen Link angehängt welcher meine Vermutung (das es sich um eine Vogelfibel handelt) etwas unterstützt . Durch etwas Recherche nach Objekt 1 bin ich auch auf das Wort Scheibenfibel gestoßen. Bei dem zweiten Objekt dachte ich erst an einen Knopf. Allerdings stört mich hier der Befestigungsring oder was auch immer diese liegende Öse sein soll. Es sieht ebenfalls so aus als ob der Knopf auf der Rückseite eine (bzw. zwei gegenüberliegende) Punzierungen hat. Je länger ich auf die Vorderseite schaue desto mehr werde ich das Gefühl nicht los dort auch irgendwelche Gravuren zu erkennen (das kann natürlich alles Einbildung sein).
Beim letzten Objekt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Hohlknopf handelt. Was mich stört ist das ich den Deckel abheben konnte (wirklich ohne Gewalt) und sich darin jetzt ein merkwürdiges weißes Pulver (Sand?) befindet. Ich konnte dazu leider nichts im Netz finden. Auch hier sind definitiv Gravuren vorhanden. Ich möchte mit dem Reinigen allerding noch warten bis ich weiß was ich tue
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ich freue mich über eure Kommentare und verbleibe mit Grüßen
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
gut gefunden.....zu den Knöpfen sage ich nichts,...sind eher standard....etwa 18- 19. Jhdt. denke ich.....bei der Bronzefigur muss ich sagen, sieht älter aus, kann aber tatsächlich auch neuer sein......hier ist alles möglich....von Rom bis Biedermeier....Fibel schließe ich fast aus.....der Dorn unten sieht nach Applikation aus.
 
Hallo, willkommen nochmal,

Zu deiner Fibel, ich denke nicht das es eine ist, der Dorn erinnert zwar fern an eine Nadelrast aber nur sehr fern, aber es fehlt die gesamte Federhalterung. Es sieht auch nicht so aus als ob was abgebrochen ist. Ich hab dir meine Vogelfibeln fotografiert damit du weißt was ich meine.

Eventuell gehört oben nach unten, vielleicht waren es drei oder vier dieser Teile die gleich ausgesehen haben mit dem Dorn nach oben, der Dorn in eine Holzplatte eingefasst, praktisch meine ich Beine. Hab sowas als Löwenpfote.

Tierfibeln waren eher flach.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe nur plastische und die anderen sind inklusive meiner Pferdefibel vollplastische.

Einfache Vogelfibel
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Doppeltaubenfibel mit Punktkreismuster

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Einfache Vogelfibel mit Strichzier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Und noch eine Vollpladtische Pferdefibel,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich lese da gerade ein sehr interessantes Buch zu dem Thema, die Fibelformen und deren Weiterentwicklung und Produktion.

Stell dir vor, da gab es Fabriksähnliche Werkstätten mit, wenn man so will, Abteilungen wo jeder einen fixen Arbeitsschritt vollzogen hat,
 
Wow erstmal Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Das geht ja super flott hier. Ich bin auf die Vogelfibel eigentlich auch nur wegen dem Bild das ich angehängt habe drauf gekommen. Also das Bild habe ich von der Seite die ich in meinem ersten Post hinterlegt habe.
Super schöne Tierfibeln sind das im übrigen in dem Antwortpost.

Grüße
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hmm, ich verstehe was du meinst, mich irritiert dass es keine Bruchkante gibt, die Form wirkt so gewollt.
 
also bei der taube bin ich schon eher bei einer fibel.
die bruchstellen sieht man wohl nicht mehr da sie duchr das lange lagern im boden wohl schon abgerundet sind.
aber sicher bin ich mir leider auch nicht.

der runde knopf mit der öse an die seite wird wohn ein zierbeschlag gewesen sein - es sieht so aus als wäre diese öse mal grad gewesen und wohl als nagebl benutzt worden sein.

mir gefallen die funde :thumbsup:
 
Vielen Dank für die wirklich informativen Antworten. Das mit der fehlenden Bruchkante sehe ich eigentlich genau so. Ich habe mich wirklich nur an der Form des Kopfes festgehalten weil der wirklich sehr ähnlich zu dem gefundenen Objekt ist. Der Knopf sieht auch fast aus als wäre eine Beschichtung aufgebracht (Emaille?)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Füllung des Hohlknopfs? Ich kann dazu leider wirklich überhaupt nichts im Netz finden. War es üblich solche Knöpfe mit irgendetwas zu befüllen.

Danke für eure Zeit und einen wunderschönen Sondelnachmittag :) zumindest hier in der Südwestpfalz
 
Zurück
Oben