• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Verständnissproblem Diskrimination

Wriggler

Jungspund
Detektor
D2 v 4.1
Ich hab mal eine typische Anfängerfrage, obwohl ich inzwischen seit 11 Jahren sondele.
Ich habe gerade ein Erklärvideo zum Thema Diskrimination vom Erklärbären Herrn Sondelsüchtig-Detekektorking angekuckt (die finde ich eigentlich immer ganz gut).
Bisher war ich der Meinung "Diskrimination aus bzw. Null " bedeutet, Filter aus- Detektor "offen", ich höre alles.
Schon immer meine bevorzugte Einstellung !
Im 2 Ton, Eisen tief, alles andere hoch.
Das Video verstehe ich jetzt so, das beim ändern des Disk´s nur die Eisentonfrequenz geändert wird und sich der Eisenton dann nicht mehr vom Buntmetallton unterscheiden lässt.
Eisen ausblenden geht dann nur über die Eisenlautstärke und nicht über die Diskrimantionseinstellung, da ja Eisen immer noch angezeigt wird, nur eben jetzt mit hohem Ton.
Habe ich da jetzt was missverstanden ?
Ist das was Deus2 spezifisches (den habe ich jetzt seit einem Jahr) ?
Wie gesagt, ich habe und werde in meinem Sondlerleben (wahrscheinlich) immer ohne Disk laufen, weil ich in meinen Suchgebieten, tief in der brandenburger Provinz, einfach relativ wenig Schrott habe und das nicht brauche.
Darum kenne ich mich damit auch nicht gut aus.

Hi Also ich grabe immer Jeden ton der rein kommt aus (es sei den er ist plötzlich weg). Vileicht ne Macke von mir aber ich Buddel gerne. ;)

@Wriggler Alles was unterhalb des Disk kommt, bekommt einen Eisentypischen Brummton, das ist unabhängig davon ob Eisen oder sonst was reinkommt. Wenn du z.B. Disk übertrieben auf 90 einstellst dann bekommst du sogar Silber und alles andere unterhalb 90 im typischen Eisen-Brummton rein.
Im Umkehrschluss bekommst du bei Disk 0 dein Eisen nicht mehr als Brummton sondern als vollwertigen Ton rein. Also hat Disk nichts mit Eisenlautstärke o.ä. zu tun.
LG

Genau um dieses Video geht's ( siehe mein zweiter Satz) ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich beim Versa den Disk auf 10 stelle, sind die LW 1 - 10 = Eisenbereich einfach weg, ich höre sie nicht mehr, sie sind ausdiskriminiert.
Beim D2 funktioniert das so nicht, da alles oberhalb des Diskwertes einen hohen Ton bekommt, korrekt ?
Also kann ich nur den Disk auf 10 und die Eisenlautstärke auf 0 stellen um kein eisenbrummen zu hören.
Bei Disk 0 würde Eisen sonst mit einem guten Ton, statt wie beim Versa ohne Ton kommen.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, danke für eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch disk auf 0. Dann den 1 Ton von 1 bis 10. Lautstärke auf 3. Tonhöhe runter auf 100 Hz. Den 2 Ton von 11 bis 99 auf Lautstärke 10 und 881 Hz. So würde ich das machen. Oder den 1 Ton auf Lautstärke 0. Dann hast du auch kein eisenbrummen

Zurück
Oben