• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Verformung Musketenkugel

FritzMlr07

Probezeit
Detektor
Nokta Simplex Ultra
Habe diese schöne Musketenkugel gefunden. Interessant finde ich die Kraterförmige Verformung gegenüber dem Anguss.

Kugel ist schön rund und hat einen Durchmesser von 16mm. 23gr.
Fundtiefe 15-20cm.

Hat Jemand Erfahrung und kann mehr dazu sagen ?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich finde da die Kratzer auf Bild 2 gewollt und nicht zufällig entstanden aussehen, hat sich jemand eine Spielstein aus dieser Kugel gebastelt.
Vielleicht für´s Hütchenspiel oder irgendein Brettspiel.
Der "Krater " wäre dann sozusagen der Standfuß damit sie nicht wegrollt.
Sonst vielleicht Aufprallschaden.
Ladestockabdruck wohl eher nicht, hab zwar noch nie einen in der Hand gehabt, glaub aber nicht das man damit so beim laden auf der Kugel rumhämmern kann das sie sich so verformt.
Gibt auch noch total zermatschte, die von Wildschweinen wegen des süßen Geschmacks (Google-->Bleizucker) durchgekaut wurden, aber dafür ist diese noch zu rund.

Ich dachte an Gussfehler, Einschluss von Luft oder Ähnlichen. Denn verschossen sieht sie nicht aus. Mein Jäger meinte es könnte durch eine Explosion entstanden sein da Blei schnell aufschmilzt. Die Kugelform ist trotzdem sehr gut erhalten. Wollte sie ungern weiter reinigen.

Für mich sind schon eingeritzte/gekerbte Muster zu erkennen.
Wenn die Dinger am Ende ihres Fluges einfach auf den Acker fallen sind sie auch noch unbeschädigt.
Musketenkugeln werden bestimmt noch viele (hundert) kommen, kann man dann schön in einer Kugelpyramide präsentieren.
Aber Arbeit würde ich jetzt nicht unbedingt in eine 0815 Kugel investieren.

Für mich sind schon eingeritzte/gekerbte Muster zu erkennen.
Wenn die Dinger am Ende ihres Fluges einfach auf den Acker fallen sind sie auch noch unbeschädigt.
Musketenkugeln werden bestimmt noch viele (hundert) kommen, kann man dann schön in einer Kugelpyramide präsentieren.
Aber Arbeit würde ich jetzt nicht unbedingt in eine 0815 Kugel investieren.
Musketenkugeln sind eben nicht grundsätzlich 0815, gerade ungewöhnliche Verformungen oder Bearbeitungsspuren können interessant sein. Und genau deshalb richtet sich mein Beitrag vor allem an Leute, die sich wirklich mit solchen Funden auskennen und vielleicht schon ähnliche Stücke gesehen oder entsprechende Verformungen untersucht haben.

Mir geht es nicht darum, aus jeder Musketenkugel ein Ausstellungsstück zu machen, sondern um eine fachkundige Einschätzung. Wer dazu tatsächlich etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann, darf sich gerne angesprochen fühlen. Für eine Kugelpyramide und den Hinweis, dass noch viele davon kommen, hätte ich mir den Beitrag auch sparen können.

Keine Ahnung warum du dich jetzt angegriffen fühlst oder so anhörst.
Ich hab eine Kugelpyramide, die stetig wächst und hübsch aussieht.
Selber habe ich früher wirklich alles gehortet (Hülsen,verzierte Bruchstücke und vieles andere).
Gesammelt,gereinigt,inventarisiert und präsentiert.
Das wird aber einfach irgendwann zu viel, darum der Hinweis.
Aber kein Problem, ich werde dich in Zukunft verschonen und keine Kommentare mehr zu deinen Beiträgen abgeben.

Habe diese schöne Musketenkugel gefunden. Interessant finde ich die Kraterförmige Verformung gegenüber dem Anguss.

Kugel ist schön rund und hat einen Durchmesser von 16mm. 23gr.
Fundtiefe 15-20cm.

Hat Jemand Erfahrung und kann mehr dazu sagen ?
Ein hübscher Fund. Und immer wieder was neues.
Wenn da wirklich noch der Ansatz des Gusszapfens auf der anderen Seite zu sehen ist (auf dem Bild kann ich es selber nicht erkennen) würde ich auf einen Fehlguss tippen.
Je nach Zusammenhang hat die dann jemand beim Laden direkt weggeworfen. Ohne Stress hätte man sie in die Tasche gesteckt und wieder neu geschmolzen wobei sie auch dabei verloren gegangen sein kann.

Etwas seltsam dabei aber die leicht aufgebogenen Ränder um das Loch.
Vielleicht doch von einer Egge oder Pflugspitze erwischt.
Oder beim Aufprall auf einen entsprechenden Stein (kleiner Kiesel) geprallt. Die Möglichkeit kannst du am besten einschätzen.

So oder so, ein nettes Rätsel.

Ein hübscher Fund. Und immer wieder was neues.
Wenn da wirklich noch der Ansatz des Gusszapfens auf der anderen Seite zu sehen ist (auf dem Bild kann ich es selber nicht erkennen) würde ich auf einen Fehlguss tippen.
Je nach Zusammenhang hat die dann jemand beim Laden direkt weggeworfen. Ohne Stress hätte man sie in die Tasche gesteckt und wieder neu geschmolzen wobei sie auch dabei verloren gegangen sein kann.

Etwas seltsam dabei aber die leicht aufgebogenen Ränder um das Loch.
Vielleicht doch von einer Egge oder Pflugspitze erwischt.
Oder beim Aufprall auf einen entsprechenden Stein (kleiner Kiesel) geprallt. Die Möglichkeit kannst du am besten einschätzen.

So oder so, ein nettes Rätsel.
Hab den Ansatz leicht eingekreist, wollte die Kugel nicht weiter reinigen. Den Fund habe ich in einen kleiden Wäldchen , Hanglage gemacht.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben