• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Urlaubssondeln mit Frau und neuem Detektor in Bayern

quenstedto

Forenfossil
Teammitglied
Detektor
XP Deus1, ORX, X35/28, 22,5 HF, MI6,TX850
Endlich hat meine Frau Urlaub und so konnten wir mal wieder zusammen zum sondeln los!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bei der Hitze ging’s um 6 Uhr Richtung Bayern
Mein neuer Deus 1 mit der X35/28 wartete auch auf seinen ersten Einsatz!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Meine Frau hatte den TX-850

Es ging auch gut los mit einer alten, kleinen Schnalle(Typ VI im Buckles Buch, s.H.Bild,Jacobean Shoebuckle ca.1660-1720)

Dann kam eine Musketenkugel
Dann kam eine Plombe und ein glatter Knopf!

Dazu gesellten sich 10Pfg mit Hakenkreuz und ein komischer Zinker mit Loch, der Adler sieht irgendwie für Kaiserzeit seltsam aus!

Meine Frau hatte auch einen Knopf, eine Pfennigmünze von 1924 und ein Projektil

Fazit Deus:

Der Deus machte seine Sache ganz gut, aber ich muss noch viel lernen!

Ich bin im „Ackerprogramm“ von Markus Brüche gelaufen (Anleitung im YouTube Video von ihm!)

Die Einstellungen und die Töne davon haben mir ganz gut gefallen! Da der Deus die Version 6.0 hat kann ich die WSA Kopfhörer vom Orx nutzen! Die HF vom Orx geht ja auch am Deus!

Mir kam es so vor das die X35 Eisen besser erkennt oder trennt als die HF! Denn ich hatte wenig Eisen dabei! Die Graphenanzeige und die Hufeisenansicht muß ich noch etwas kennenlernen!

Wegen der Hitze haben wir übrigens gg.10,30 Uhr Feierabend gemacht!
Meine Frau hat dann noch etwas geshoppt und da
sie am Sonntag Geburtstag hatte sind wir dann zum Mittagessen zu unserem Lieblingsitaliener zu Pasta und Pizza

und ich habe sie eingeladen!
Dann ging’s Heim ins Kühle :)

Anhänge

Glückwunsch zum neuen.
Schön gefunden habt ihr auch.
Ich laufe nur noch mit Thomas seinem
Programm für Deus 1. Hufeisenansicht nutze
ich nicht da ich XY vorziehe und Linie.

schöne schnalle
bin gespannt was dein fazit sein wird beim deus
meins kann ich mal hier kundtun....dieses nervöse gerät wird, wenn ichs besser blick, ziemlich sicher gehen :)
es ist nur mein ehrgeiz das ichs ned gleich aufm markt schmeiss, töne zind eigentlich ne zumutung und das dauernde geschnatter(ausser ich geh mit sens in den keller unter 90) nervt vorallem in den kopfhörern
mit der kleineren x35 läuft der zwar sehr gut inzwischen aber mit der großen isses irgendwie ein graus
tiefe ist aber im allgemeinen viel besser als erwartet und auch der tip die spule in die luft zu halten hilft sehr
hatte heute noch nen EQ900 in den fingern und dr war super angenehm in der hand

Schöne Schnalle, gefällt mir sehr gut!
Das mit der Spule ist wohl auch so, wie du vermutest, ich denke, je nach Einstellung. Artur kann dir das bestimmt erklären. Ich behalte mir diese technischen Informationen leider nicht so gut. Je mehr KHz umso besser die Kleinteileempfindlichkeit aber dafür geht Tiefe verloren, dass weiß ich noch. Und laut dem Eifelsucher soll man beim Deus I keinen Bodenabgleich machen.

Schöne Schnalle, gefällt mir sehr gut!
Das mit der Spule ist wohl auch so, wie du vermutest, ich denke, je nach Einstellung. Artur kann dir das bestimmt erklären. Ich behalte mir diese technischen Informationen leider nicht so gut. Je mehr KHz umso besser die Kleinteileempfindlichkeit aber dafür geht Tiefe verloren, dass weiß ich noch. Und laut dem Eifelsucher soll man beim Deus I keinen Bodenabgleich machen.
offensichtlich ist das beim deus nur bedingt richtig......die tiefe nimmt zwar ab, aber beim deus hängt auch die laufruhe von den khz ab.
das bedeutet aber das du dann wieder mit mehr sens kannst was dir die tiefe wieder zurückbringt. ich empfehle auch mal die videos vom deusversteher- der führ t das ganze auch mal mit 5khz vor und das ist fastzinierend
zum bodenabgleich....auch die ist u.U mit der laufruhe gekoppelt und somit dann auch wieder mit der tiefe....das reinpfriemeln in diesen detektor entwickelt sich zu einem eigenem universum in unserem hobby
mir ist nun aber klar warum viele meinen das die tiefe etwas zu wünschen übrig lässt. ich vermute das zur laufruhe nur die sens zurückgenommen wird aber das killt die tiefe.
aktuell bin ich locker so tief wie der gauß aber nicht annähernd an der laufruhe.
der gauß z.b bekommt irgenwann anstoßgeräusche aber da rotiert der deus schon

offensichtlich ist das beim deus nur bedingt richtig......die tiefe nimmt zwar ab, aber beim deus hängt auch die laufruhe von den khz ab.
das bedeutet aber das du dann wieder mit mehr sens kannst was dir die tiefe wieder zurückbringt. ich empfehle auch mal die videos vom deusversteher- der führ t das ganze auch mal mit 5khz vor und das ist fastzinierend
zum bodenabgleich....auch die ist u.U mit der laufruhe gekoppelt und somit dann auch wieder mit der tiefe....das reinpfriemeln in diesen detektor entwickelt sich zu einem eigenem universum in unserem hobby
mir ist nun aber klar warum viele meinen das die tiefe etwas zu wünschen übrig lässt. ich vermute das zur laufruhe nur die sens zurückgenommen wird aber das killt die tiefe.
aktuell bin ich locker so tief wie der gauß aber nicht annähernd an der laufruhe.
der gauß z.b bekommt irgenwann anstoßgeräusche aber da rotiert der deus schon
Danke für die Info, das schaue ich mir mal an.
Mit der Sens hast du recht.
Mich stört die Unruhe vom Deus, sobald ich ihn hinlege, wenn ich grabe.

Mich stört die Unruhe vom Deus, sobald ich ihn hinlege, wenn ich grabe.
das ist der absolute nerv......ich hab jetzt sportkopfhörer mit lautstärkeregelung......hinlegen-ton weg.......
war gestern und solangsam wird das was-aber gerade das ablegen ist doch ein nonsens :) 1200.- für sowas
hatte auch nun gestern den 900er minlab in der hand.....der ist nicht viel schwerer hat bessere töne und definitiv ein ganz gutes gerät...... :) noch ein wenig deussen aber ich denke nicht mehr so lange

Ich hab auch wieder etwas Hoffnung mit dem Deus gewonnen. Letztens ne gute Römerstelle gehabt und viel gefunden. Ich komme gut klar mit Programm 9 HOT, Bodennotch runter auf 85, Sens ein bischen hoch, Bodenabgleich machen und los. Funktioniert für mich ganz gut. Wenn man jetzt noch Bodenfilter auf 0 und Disc auf 5 stellt hat man schon das Ackerprogramm vom Brüche. Was er wohl nie zeigt, ist, ob er mit Vollton oder Dreiton läuft. Ich denke aber mal mit Dreiton, denn schließlich stellt er die Eisenlautstärke noch auf 1 und das würde keinen Sinn machen, wenn man mit Vollton läuft.
Andererseits hab ich mir gedacht, hier würde ich mit jedem Detektor viel finden. Ich müsste mal eine gewisse Fläche zuerst mit dem G2 und dann mit dem Deus absuchen
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Und noch was, die XY Anzeige ist ab 5 cm nicht mal im Ansatz verlässlich!!! Da zeigt die nurnoch an, was sie will. Sobald der Fund näher an der Oberfläche liegt, was ja häufig der Fall ist weil wir die tiefen Sachen eh meistens überlaufen, ist die Anzeige super. Aber ich habe es so oft überprüft, guten Ton gehabt und XY zeigt kreuz und quer an. Trotzdem gebuddelt und meistens war es ein Römer oder Blei. Also tut euch einen Gefallen und geht nur nach dem Ton! Auf den ist häufig Verlass

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, die XY Anzeige ist ab 5 cm nicht mal im Ansatz verlässlich!!!
auch diese anzeige is ein witz....ich bin den hodographen vom aka gewohnt und hatte mich gefreut aber das ding ???
bodenabgleich geht bei uns meist nicht......stelle dann manuell auf 80 und hoffe
disc is bei mir grundsätzlich minus.....aktuell 2,3
habe aber mit hilfe eines bekannten dann im 5 tonmodus meine einstellungen soweit angepasst, 2 eisentöne und dann 3 weitere. aber auch diese sind mir im allgemeinen zu hoch und kommen nicht gut in mein kaputtes ohr
ach so, filter sind bei mir immer aus und das muss so ein gerät abkönnen
inzwischen habe ich die fernbedienung in der tasche und laufe nur nach ton :) leit(d) werte sind ja auch ein wenig unnötig

das fazit steht: für das geld ist es ein frecher witz und wer meine posts kennt weiß das ich das schon immer vermutet habe. wenn der deus in der 800euro klasse spielen würde dann wäre der hammer, den eigenen anspruch wird der aber nicht gerecht.
tiefe überzeugt mich nun aber und auch das gewicht
im übrigen hätte keines der programme die vorgegeben sind den kleinen knopf und das komische erotik dingens erkannt....der 900er auch nicht und der 400er garrett hätte gebuddelt
für die kohle bekommst den 900 und hast mehr und schneller spaß

Zurück
Oben