• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Uranmineralien aus dem Stb. Henneberg

Norbertit

Mineralien Experte
Beiträge
41
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich im Stb. Henneberg bei Weitisberga in Thüringen Mineralien gesucht hab.
Da war ich mit meinem Verein dort. Wir hatten da auch die Genehmigung der Betriebsleitung.
Hier wird Granit abgebaut. Da ja jeder Granit radioaktiv ist, auch ohne primäre Uranerze, wie Pechblende, zu enthalten, finden sich in Granitbrüchen
auch oft sekundäre Uranminerale. Torbernit und Autunit sind da die häufigsten.
So hat sich auch beim letzten Mal die Suche gelohnt. Die Handstufe ist 12 x 6 cm groß. Die Bildbreiten der unter dem Bino aufgenommenen Kristalle
betragen etwa 8 - 12 mm.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hier hab ich noch ein paar Torbernite auf Rauchquarz aus dem Hennebergbruch. Die hab ich mal zu einer Collage zusammengestellt.
Und ein nettes,aber recht kleines (etwa 3 mm) Aggregat mit tafelig aufgeblätterten Autunitkristallen auf Fluorit.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben