• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Unser Hobby wieder am abflauen?

Porvida

Auskenner
Beiträge
2.489
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
durch die beobachtungen am markt und auch sonst in verschiedenen foren und plattformen erscheint es so das ich langsam vermute das wir, entgegen dieser bayrischen meinung, wohl kaum mehr 25000 sondler in deutschland sein können. anhand von beiträgen und auch verkaufsflächen werden unheimlich viele geräte verkauft bzw angeboten . auch in den einschlägigen foren hast, wenn überhaupt 50-60 aktive(bei uns noch weniger). da kann einer hochrechnen wie er will aber kommst dann noch auf 10k? eher kaum
der bayer meinte doch was von 20k in bayern die ne 1000000funde unterschlagen ???? nö oder
 
Ich glaube man muss hier zwischen aktiven Sondlerm und denen unterscheiden, die es ausprobieren und nicht dabei bleiben oder nur ab und an mal die Sonde schwingen. Aber die Zahl zwischen 15.000 und 20.000 in Bayern soll stimmen. Aber die Zahlen sind nicht genau messbar, auch nicht diese futuristische Zahl von 1.000.000 unterschlagenen Funden.
Es ist ein ewiges Trauerspiel zwischen Leid und keine Wahl. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Deshalb lautet mein Credo, bleib dir selbst treu, friss keine anderen und geh raus zum suchen, der Sack wird von alleine voll.
 
Man muss unterscheiden zwischen Anfänger, Sandkasten- und Ufersondlern und uns.

Bei uns in bayern muss man bei den suchenden zwischen legalen und illegalen unterscheiden. Da gehören Wohnsitz Bayern und Tourisondler unterscheiden. Schätze auf 1.000 legale kommen 9.000 illegale sondler.

Uiuiui. Jetzt bekomm ich hier gleich Ärger. Dazu steh ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
weiß nicht wer in bayern legal oder illegal sein soll.....ich fahr wieder in die heimat frag einen großonkel ob ich zwischen seinen obstbäumen suchen darf...bin ich dann illegal?weil nicht mehr in bayern???? schwer.....ich denke das ne zahl von 3-4k möglich wäre aber davon wohl wirklich nur 1-2k die aktiv sind
in baWü denke ich wirst das kaum erreichen.....und so fort
deutschlandweit?
das gedingens mit legal und nfg ist mal sowas von egal weil es einfach auch zuviele bundesländer gibt wo es sowas gar nicht gibt
 
Habt ihr mal geschaut, wie viel Leute den China Clone im Hamburg kauften oder wie viel Detektoren von Firma Bresser als DMAX Detektor verkauft werden.
Da sind die Anzeigen von privat in Ebay kleine Sandkörner dagegen. Der DMAX Detektor ist aber nicht mal schlecht. Er kann auch mit Ace mithalten.
 
Habt ihr mal geschaut, wie viel Leute den China Clone im Hamburg kauften oder wie viel Detektoren von Firma Bresser als DMAX Detektor verkauft werden.
Da sind die Anzeigen von privat in Ebay kleine Sandkörner dagegen. Der DMAX Detektor ist aber nicht mal schlecht. Er kann auch mit Ace mithalten.
ich denke das von beiden kaum 2500 verkauft wurden
 
Ihr vergesst aber den gröseren Teil, hab einige gute Freunde die Sondeln, dann noch ein paar bekannte, es werden so an die 15 Mann sein, davon sind nur 3 Leute in Foren oder irgendwelchen Gruppen dabei,

Wenn ich das hochrechne können die Zahlen schon stimmen.
 
Ich denke mir, das es so kommt wie bei vielen anderen Dingen auch. Anfänglich ist es Kult, da juckt es in den Fingern echte "Schätze" zu finden. Man macht mit, einfach nur weil es Hipp ist. Spätestens nach dem dritten Sondelgang, nachdem sich die Kronkorken o.ä. zu Hause stappeln, ist es mit der Euphorie erst mal vorbei. Das Teil landet dann immer öfters und für immer längere Zeiträume in der Ecke. Der Markt bereinigt sich selbst. Was auch gut ist, wer weiss denn so genau, welche Zeitgenossen da so unterwegs sind? Es sind die Blauäugigen, die in der Presse auftauchen und das Bild des Sondengängers in der Öffentlichkeit negativ beeinflussen. Das brint für uns mehr Nachteile als das es uns nutzt.
Zu den bundesweiten Zahlen kann ich, anhand mangelnder Daten, nichts sagen. Man kann nur im eigenen Bundesland nachsehen und das ungefähr auf die Republik hochrechen, wobei ich so auf ca. 15.000 Sondler bundesweit komme. Aber das sind nur Zahlen, die eigentlich herzlich wenig aussagen. Zu den Verkaufszahlen muss man beachten, dass hinter jeden verkauften Sonde ja nicht unbedingt ein neuer Sondler stecken muss. Sondler, die sich die Dritt- oder Viertsonde anschaffen, spielen da auch eine gewisse Rolle.​
 
Ich denke mir, das es so kommt wie bei vielen anderen Dingen auch. Anfänglich ist es Kult, da juckt es in den Fingern echte "Schätze" zu finden. Man macht mit, einfach nur weil es Hipp ist. Spätestens nach dem dritten Sondelgang, nachdem sich die Kronkorken o.ä. zu Hause stappeln, ist es mit der Euphorie erst mal vorbei. Das Teil landet dann immer öfters und für immer längere Zeiträume in der Ecke. Der Markt bereinigt sich selbst. Was auch gut ist, wer weiss denn so genau, welche Zeitgenossen da so unterwegs sind? Es sind die Blauäugigen, die in der Presse auftauchen und das Bild des Sondengängers in der Öffentlichkeit negativ beeinflussen. Das brint für uns mehr Nachteile als das es uns nutzt.
Zu den bundesweiten Zahlen kann ich, anhand mangelnder Daten, nichts sagen. Man kann nur im eigenen Bundesland nachsehen und das ungefähr auf die Republik hochrechen, wobei ich so auf ca. 15.000 Sondler bundesweit komme. Aber das sind nur Zahlen, die eigentlich herzlich wenig aussagen. Zu den Verkaufszahlen muss man beachten, dass hinter jeden verkauften Sonde ja nicht unbedingt ein neuer Sondler stecken muss. Sondler, die sich die Dritt- oder Viertsonde anschaffen, spielen da auch eine gewisse Rolle.​
das ist genau das auf was ich auch so komme......natürlich mag das wärend corona höher gewesen sein aber ich denke 20k in deutschland? aber mit sicherheit nicht in bayern......
 
Ich bin froh wenn es wenige machen... Dann haben wir mehr Ruhe bei diesem schönen Hobby... Aber die gute Sache mit dem Müll aus der Erde holen darf man echt nicht vergessen... Ich finde unser Hobby doppelt gut.. Ein bisschen wass für Wald und Wiese und etwas für uns...
 
mazon DMAX Detektor 27000 bestätigt Kunden.
Das ist aber glaube ich Europaweit.
eher weltweit.........und alle verkäufe....dann 10-20% wieder zurückgegeben.....
es gab im landkreis mal einen stammtisch und ich hab ein paar kennengelernt, natürlich schon älter aber auch die meinten wennd alles rechnest, auch die wo nur noch das ding rumstehen haben kommst kaum auf 150
man sollte mal die daten der händler haben.....gefiltert auf sondler die kaufen, einige kaufen ja auch 5 geräte :), dann könnte man ne hochrechnung starten.......
es ist einfach das diese idiotischen zahlen von dem bayern mich heute noch nerven :)
 
Zurück
Oben