• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Uniformknopf?

WIN!

Erfahrener Sucher
Beiträge
666
Detektor
immer voll geladen
Zugegebenermaßen gibt der Boden zuweilen nicht viel her, ja es fühlt sich schon nach einer Durststrecke an.
Umso schöner wenn dann doch ab und an was kommt, wie dieser schöne Knopf. Der Löffel ist (leider) aus Alpacca.
Ob das wohl der Knopf einer Uniform sein könnte?
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ja glaube auch dass es ein Uniform Knopf sein könnte... Schöner feiner Fund!!
 
Also bayrischer Armeeknopf bzw. Livree bin ich auch bei euch .

Was mich etwas irritiert ist die form des Schwanzes, ein zweiter geht hier in der Mitte nach links, hatte ich bei bayrischen Knöpfen noch nicht gesehen und auf der Rückseite die Buchstaben J F . Auf bayrischen Knöpfen war nach den Koalitionskriegen immer A.M.D = Armee Monturs Depot drauf .

Was hat er denn für einen Durchmesser ?
 
Also bayrischer Armeeknopf bzw. Livree bin ich auch bei euch .

Was mich etwas irritiert ist die form des Schwanzes, ein zweiter geht hier in der Mitte nach links, hatte ich bei bayrischen Knöpfen noch nicht gesehen und auf der Rückseite die Buchstaben J F . Auf bayrischen Knöpfen war nach den Koalitionskriegen immer A.M.D = Armee Monturs Depot drauf .

Was hat er denn für einen Durchmesser ?


AMD war zeitlich begrenzt.
Ungefähr Napoleon bis Anfang Kaiserzeit.

Zuvor und danach standen die Hersteller bzw für König und Vaterland auf der Ruckseite
Beitrag automatisch zusammengelegt:

sehr schöner knopf, aber ich würde ihn nach belgien geben.

der löwe sieht mir eher belgisch aus, hier mal ein beispiel



Messingknopf

Die einzige Chance, dass dieser nach deiner Vermutung belgische Knopf im südwesten der Republik aufzufinden wäre, würde auf Kriegsgefangenen rückschließen


Der bayerische Löwe hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Einfacher Schwanz, Blickrichtung, Zepter und Schwert sind die auffälligsten Merkmale.
Gründe waren u.a. unterschiedliche Herrscher und Einflüsse anderer Nationen, welche Tätigkeit hatte der Träger, wer stellte den Knopf her (u.a. auch aus England).



Sollte jemand von euch Bayerisches Armeematerial mal finden aber nicht zuordnen können, empfehle ich das bayerische Armeemuseum mal anzuschreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht er eher nach bronze aus, aber kann natürlich auch messing sein, dann stimmt meine einschätzung natürlich nicht.

nur der löwe würde passen ;-)
 
Der Knopf misst 25mm im Durchmesser; Belgien ist näher am Fundort als Bayern…
 
Zurück
Oben