• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ufo

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Beiträge
1.798
Detektor
Deus / Tesoro
Grüß euch zusammen,

Hab gerade meine Ufo Kiste durchstöbert und da hab ich wieder dieses Teil in der Hand.....

Was meint ihr, war das ein Knopf ?
Die Gemme ist sauber gearbeitet, aber zeitlich einordnen kann ich sie nicht.

Material Kupfer,
Durchmesser 18mm


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Danke euch, lg Ottokar
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Brosche oder Anstecker.
Maße?
Die Grund-Einlage ist ein anderes Material.
Vermutlich fehlt noch die durchsichtige Glas-/Steineinlage
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
der vorderseite nach könnte es ein knopf gewesen sein, aber wenn ich mir die rückseite ansehe, dann kommen mir zweifel.
die rückseite ist meiner meinung auch schön verziert, es gibt zwar knöpfe wo das auch ist, aber die sind um ecken dünner.

hmm, ich weiss leider nicht was es war - brösche, anhänger (eventuell von einer taschenuhr), knopf oder sonstwas :think:

aber es ist ein wunderschönes teil und so wie ötzi geschrieben hat könnte es wirklich maria theresia oder eine andere königliche hochheit gewesen sein - schaut aus als ob da eine krone auf dem kopf wäre
 
Mal ein ganz anderer Ansatz, wie ist denn der Gedanke dass es eine Petschaft sein könnte? Wo ist den wunderschönen Siegelabdruck sehe, könnte das ja schon fast hinhauen… ist aber nur ein Schuss ins Blaue, ob es sowas gab, weiß ich nicht… Nur eine Idee
 
Petschaft war auch mein erster Gedanke, zum Versiegeln der Liebesbriefe ;-)
Der Griff war an der Rückseite befestigt, verschraubt vielleicht?
So 19. Jahrhundert vom Bauchgefühl her.
 
Zurück
Oben