• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

UFO von der Römerwiese

Definitiv ein Fuss und schaut auch aus wie auf goodys Bild. Von der Machart bin ich auch bei goody, schaut roemisch aus, gerade die Fuesse
 
ich hab sowas ähnliches mal auf den Flohmarkt gesehen, war ein Kerzenständer Set ( aber dafür fehlt oberum was )
 
Ob es römisch ist weiß ich nicht. Ich tippe aber ganz stark auf Kerzenständer. Wobei er recht klein ist bedenkt man die Länge des Aufnahmeschaftes.
Aber mir gefällt es sehr.
Gratulation zum Fund.
 
@Goody du hast vollkommen Recht!!

Tut mir ja leid das ich einen alten Beitrag rausholen muss, momentan ist ja nicht viel los im Forum
aber
Aber
ABER

Ist das geil !!!!


Das ist ein Kandelaber da bin ich mir aber sowas von sicher, die Tierköpfe sind absolut Traumhaft, Patina ist leider fertig bis auf den einen Fuß aber so ein geiles Teil, Wahnsinn, ich kenn nur einen Sondler der hat einen mit 3 Öllampen gefunden. deiner scheint abgebrochen zu sein, leider, aber die Zoomorphe Darstellung ist, ich packs nicht !!!

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der Fund macht mich schwach :roflmao:

Hab jetzt die dazugehörige Lampe gefunden.

Erstmal zum Aufbau, die 4 Arme und der Zapfen in der Mitte, das gehört nach oben !! Dann erkennt man die Tierköpfe ohne das man sich den Kopf verrenkt,

2 Möglichkeiten gab's zur Montage. Entweder ein Loch das ins Holz gebohrt wurde und der "Stab" wurde 2,3,4 cm reingesteckt oder es ist abgebrochen. Dann wäre das der Typ den du hast.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Oben drauf saß die Öllampe, die 4 Arme hielten den Ring der Lampe und auf den Zapfen in der Mitte wurde die Lampe aufgesetzt.

So sah die Lampe dazu aus:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Bohr ein Loch, stecks rein. Schneid von nem Pappbecher den Boden weg, setz ihn oben drauf, dann kannst du dir das recht gut vorstellen was ich meine und wie es mal ausgesehen hat, und genau so ergeben auch die Tierköpfe Sinn.

Ich packs noch immer nicht !!
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt der Wahnsinn, das war auch mein erster intuitiver Tipp aber selbst die Archis haben das nicht einordnen können und eher neuzeitlich (Messerablage) eingeordnet. Aber die Befunde (Fibeln und Denare) sprechen ja auch eher für römisch. Genial. Hab's gerade rausgekramt und nochmal ordentlich mit B72 versiegelt. Vielen Dank dass du dir den alten Beitrag nochmal angeschaut hast :thumbsup:
 
Zurück
Oben