• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Trompetenfibel?

Kmrost

Sondel Doc.
Detektor
Xp Deus 2
Habe noch keine wirkliche Erfahrung beim Thema Fibeln. Was meint ihr, ist das eine römische Trompetenfibel? Oder irre ich mich? Ein Versuch einer Fundbeschreibung ist dabei.
Heute hats so übles ungemütliches Wetter draussen, dass es an Fundsortierung geht...
Schönen Tag euch :)

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zur Reinigung: nur mechanische Reinigung bei Bronze? Oder würdet ihr es eher in dest. Wasser einlegen und feucht reinigen? Dann Renaissance-Wachs.

Super teil . Würde mechanisch reinigen . Schau mal sherlock seine reinigungsfilme an ,wenn se noch da sind .

Schöne Fibel :rolleyes:... kleine Anmerkung noch meinerseits. Schreib auf deinen Fundzettel anstatt Römerzeit lieber römische Kaiserzeit...das ist die korrekte Bezeichnung.
Ich weiß...Klugscheißer mag keiner gern...aber ich weiß es einfach :D

Beste Grüße MPK

Schöne Fibel :rolleyes:... kleine Anmerkung noch meinerseits. Schreib auf deinen Fundzettel anstatt Römerzeit lieber römische Kaiserzeit...das ist die korrekte Bezeichnung.
Ich weiß...Klugscheißer mag keiner gern...aber ich weiß es einfach :D

Beste Grüße MPK
Vielen Dank für den Hinweis - nehme ich gerne auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Zur Reinigung: nur mechanische Reinigung bei Bronze? Oder würdet ihr es eher in dest. Wasser einlegen und feucht reinigen? Dann Renaissance-Wachs.

Bronze bitte nur unter dem Mikroskop bearbeiten, mit Zahnstocher, Skalpell und Nadel, ich liebe solche Arbeiten :)
Zum Schutz verwende ich kein Wachs mehr, sondern Paraloid B72, das ist härter als das Wachs!
Hier ein Beispiel von mir, ein Ring aus der Urnenfelderzeit!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das Cannabis Glas nicht beachten, ich bin Cannabis Patient!

Anhänge

Bronze bitte nur unter dem Mikroskop bearbeiten, mit Zahnstocher, Skalpell und Nadel, ich liebe solche Arbeiten :)
Zum Schutz verwende ich kein Wachs mehr, sondern Paraloid B72, das ist härter als das Wachs!
Hier ein Beispiel von mir, ein Ring aus der Urnenfelderzeit!

Das Cannabis Glas nicht beachten, ich bin Cannabis Patient!
härter ist paraloid, aber es fängt zu rinnen an bei gut 40 grad.
wenn ich da sachen in der vitrine habe, und die sonne scheint rauf, dann habe ich fettflecken unter dem fundstück.

mir ist paraffin mit schmelzpunkt von 65-75 grad am liebsten, tut acuh seine sache und macht keine flecken

Zurück
Oben