• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Tester für neue Sondler-App gesucht

Christian

Mitglied
Detektor
Nokta Legend
Moin zusammen,

ich entwickle aktuell FundDoku, eine App speziell für Sondler. Mein Ziel ist eine Anwendung, die nicht nur einzelne Funde speichert, sondern den gesamten Ablauf rund um einen Suchgang übersichtlich organisiert.

Viele kennen wahrscheinlich diese Probleme:

• Wo genau habe ich den Fund gemacht?
  • Welche Bereiche eines Feldes habe ich bereits abgesucht?
  • Für welche Flächen liegt eine Freigabe des Eigentümers vor?
  • Wann läuft eine Genehmigung ab?
  • Welcher Landwirt gehört zu welchem Feld?
  • Welche Behörde ist für einen Fund oder ein bestimmtes Feld überhaupt zuständig?
  • Wie bekomme ich meine Funde später ordentlich dokumentiert und weitergegeben?

Genau dabei soll FundDoku helfen.

Mit der App könnt ihr unter anderem:

• Funde mit Foto, GPS-Position und weiteren Angaben dokumentieren
  • Suchgänge aufzeichnen und später auf der Karte nachvollziehen
  • über eine Heatmap erkennen, welche Bereiche bereits intensiv oder noch gar nicht abgesucht wurden
  • Felder, Eigentümer und Ansprechpartner miteinander verknüpfen
  • Feldfreigaben und Genehmigungen verwalten, damit jederzeit klar ist, wo gesucht werden darf
  • Laufzeiten von behördlichen Genehmigungen im Blick behalten
  • Funddaten übersichtlich zusammenstellen und als Dokumentation ausgeben
  • Historische Karten Einblendung

Ein besonders wichtiger Punkt ist die spätere automatische Zuordnung der zuständigen Denkmalbehörde. Je nach Bundesland, Kreis oder Stadt ist häufig nur schwer erkennbar, an wen eine Fundmeldung tatsächlich gehen muss. FundDoku soll anhand der Position des Feldes beziehungsweise des Fundes die passende Zuständigkeit ermitteln und die Meldung entsprechend vorbereiten.

Auch die Feldfreigabe soll künftig deutlich einfacher werden: Ein Landwirt oder Eigentümer soll über einen Link die eigenen freigegebenen Flächen direkt auf einer Karte auswählen können. Die Freigaben werden anschließend dem passenden Eigentümer und den jeweiligen Feldern zugeordnet. So entfällt das mühsame Zuordnen anhand von Beschreibungen oder Screenshots aus Google Maps.

Die Android-App soll bald offiziell im Google Play Store erscheinen. Vorher benötige ich noch einige Sondler für einen mindestens 14-tägigen geschlossenen Test.

Gesucht werden ausdrücklich keine Technikprofis. Mir ist besonders wichtig zu erfahren, ob FundDoku beim normalen Einsatz verständlich und praktisch ist:

• Funktioniert die Aufzeichnung zuverlässig?
  • Sind die Bereiche logisch aufgebaut?
  • Fehlen wichtige Angaben oder Funktionen?
  • Was ist umständlich oder unverständlich?
  • Wo treten Fehler auf?

Weitere Informationen und einen ersten Eindruck findet ihr hier:

Wenn ihr FundDoku testen möchtet, schreibt mir bitte eine private Nachricht. Ich benötige dafür die E-Mail-Adresse, mit der ihr im Google Play Store angemeldet seid. Bitte schreibt die Adresse aus Datenschutzgründen nicht öffentlich ins Forum.

Ich freue mich über jeden, der FundDoku unter realen Bedingungen ausprobiert und mit ehrlichem Feedback bei der Weiterentwicklung hilft.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Na da bin ich ja mal gespannt..
Mir reicht eigentlich die App von Toporec..auch wenn ich die sehr selten benutze.

Moin
Na da bin ich ja mal gespannt..
Mir reicht eigentlich die App von Toporec..auch wenn ich die sehr selten benutze.
Hey, toporec ist auch echt gut! :)
Meine App ist aber etwas anders.

Wer kennt es nicht, ich treffe einen Landwirt und Frage ob ich das Feld ablaufen darf. Im Idealfall sagt er ja! Dann frage ich ob er noch weitere Felder hat, welche ich begehen darf. Und genau da fängt das Problem an, wie zeigt er dir die Felder, Maps? Er erklärt dir da und da. Da kommt meine Lösung: ich sende per WhatsApp oder Mail einen Link zum Landwirt oder offne das noch direkt vor Ort. Der Landwirt tippt einfach die Felder an, welche wir begehen dürfen. Du erhälst diese sofort in deine App hinterlegt. Du kannst die alle genehmigten Felder ansehen und nach Landwirt oder Ort Filtern.

Oder die Genehmigung für eine grabungserlaubnis je nach Bundesland, die richtigen Felder einfach abzugeben. Hiermit wird das alles sehr einfach.

Fundabgabe zb in NRW, da musst du die Felder bzw Feldnummer/Flurnummer angeben. Nervig und umständlich kann das sein.

Und vieles vieles mehr

Habe die App in erster Linie für mich selbst entwickelt, da mich das mit der fundabgabe hier in nrw echt nerven gekostet:)
Da setzt die App an

Moin
Nun..Wie sieht das mit dem datenschutz aus ?
Bei FB wird massiv Werbung für die Rodek App gemacht..
Hab die mir mal runtergeladen und..Geht absolut nicht was ich da alles preisgeben muss inklv Passfoto:banghead:Da ich ja ohne NFG laufe ist es mir schon wichtig nicht alles von mir preiszugeben;)

Hey, du gibst bei der App keine persönlichen Daten an. Außer, du erstellst über die App einen Antrag für nfg.... Und deine Fund-Daten, Fotos usw werden nur lokal gespeichert.

Wer garantiert mir das meine Fundortdaten nicht von anderen "Wühlmäusen" abgegriffen und ausgenutzt werden ?

Moin
Das kann dir wohl keiner garantieren :think:

Aber mal sehen was ''@ Christian weiteres dazu sagt..

Wer garantiert mir das meine Fundortdaten nicht von anderen "Wühlmäusen" abgegriffen und ausgenutzt werden ?
Also ich kann dir versichern: Deine Fundortdaten bleiben bei dir. Die werden verschlüsselt und nur auf deinem Gerät gespeichert.

Da kommt sonst keiner ran – auch ich als Entwickler nicht.

Und mal ganz abgesehen davon: Wenn heute jemand solche Daten heimlich abgreifen oder weitergeben würde und das kommt raus, kannst du den Laden eigentlich direkt zumachen.

Datenschutzrechtlich kann das richtig teuer werden, vom Vertrauensverlust mal ganz zu schweigen.

Von daher: Deine geheimen Pfifferlings-Ecken bleiben deine geheimen Pfifferlings-Ecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als kleine Info zwischendurch: Ich warte aktuell noch auf die letzte Freigabe von Google für die nächste Testrunde im Play Store. Die erste Runde ist bereits durch, aber für den späteren öffentlichen Release brauche ich noch weitere Tests bzw. Tester.
Sobald Google grünes Licht gibt, schalte ich alle direkt frei, die mir bereits eine Nachricht geschickt haben, und schicke euch den entsprechenden Link.
Also bitte noch ein kleines bisschen Geduld. Ich warte gerade genauso auf Google wie ihr. Sobald es losgehen kann, melde ich mich!

Zurück
Oben